Sie sind hier: Startseite Sachsen Aktuell Recht & Steuern

Recht & Steuern

Ab 2014 profitiert der Steuerzahler von neuen Abschreibungsmöglichkeiten.

Steuern

Das ändert sich 2014 für Steuerzahler

Ab dem 1. Januar 2014 müssen sich Steuerzahler wieder auf Gesetzesänderungen gefasst machen. Die wichtigsten davon betreffen die Arbeitsstätte, Verpflegungspauschalen, Zweitwohnungen und Renten.  mehr…
Bei der unternehmerischen Nutzung sozialer Netzwerke ist Vorsicht geboten.

Internet-Recht

Das müssen Unternehmen in sozialen Netzwerken beachten

Mittlerweile nutzen viele Unternehmen Social Media, um ihre externe Kommunikation zielgerichtet auf Konsumenten abzustimmen. Bei allen Vorteilen, die Netzwerke wie Facebook, Xing und LinkedIn versprechen, sind allerdings auch einige rechtliche Aspekte zu beachten. Hier lernen Sie die wichtigsten davon kennen.  mehr…
Alles richtig machen bei der Steuererklärung

Steuererklärung

Das müssen Freiberufler beachten

Freiberufler müssen einmal im Jahr eine Steuererklärung erstellen. Da es das Finanzamt dabei gern einmal genauer nimmt, ist eine Konsultation des Steuerberaters häufig nicht zu vermeiden. Hier erfahren Sie alles Wichtige über Steuererklärungen für freie Berufe.  mehr…
Das Urheberrecht

Urheberrecht

Internetsperren in absehbarer Zeit vorstellbar

Am Dienstag vertrat Generalanwalt Pedro Cruz Villalon in einem Grundsatzverfahren am Europäischen Gerichtshof die Auffassung, dass man Internetanbieter zwingen könne, illegale Filmseiten zu sperren.  mehr…

Steuern Sachsen

Günstige Steuerbedingungen in Sachsen erwartet

Finanzminister Georg Unland von der CDU rechnet mit einer guten Entwicklung der sächsischen Steuereinnahmen. Am gestrigen Tage erklärte er, dass Prognosen zur aktuellen Steuerschätzung nicht nur für...  mehr…
Unternehmensnachfolge - Wann muss der Inhaber aktiv werden?

Unternehmensnachfolge

Wann muss der Inhaber aktiv werden?

In den nächsten Jahren steht bei einer großen Anzahl mittelständischer Betriebe der Generationswechsel an. Hierauf sollte man sich als Unternehmer frühzeitig einstellen. Häufig wird die...  mehr…
Engelmanufaktur in Grünhainichen meldet Insolvenz an

Handwerk Erzgebirge

Engelmanufaktur in Grünhainichen meldet Insolvenz an

Das Unternehmen, in dem seit langer Zeit dekorative Engel mit Musikinstrumenten hergestellt werden, ist zahlungsunfähig. Dies bestätigte Christoph Mathern, der Chemnitzer Insolvenzverwalter. Grund...  mehr…
Press- und Schmiedewerk Brand-Erbisdorf insolvent

Stahlverarbeitung Sachsen

Press- und Schmiedewerk Brand-Erbisdorf insolvent

Das mittelsächsische Stahlverarbeitungsunternehmen Henning PSW Schmiedetechnik stellt den laufenden Betrieb am 31. Juli ein. Insolvenzverwalter Christoph Junger bedauerte, dass es trotz aller...  mehr…
Sieben Praktiker-Märkte werden geschlossen

Baumärkte Sachsen

Sieben Praktiker-Märkte werden geschlossen

Nachdem die Praktiker AG im Juli ihre Zahlungsunfähigkeit erklärt hatte, beginnt in allen 51 Filialen der Ausverkauf. Alle Waren werden zum Sonderpreis angeboten. Im Oktober sollen die Lager geleert...  mehr…

Entdecken Sie business-on.de: