Sie sind hier: Startseite Sachsen Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Stahlverarbeitung Sachsen

Press- und Schmiedewerk Brand-Erbisdorf insolvent

Das mittelsächsische Stahlverarbeitungsunternehmen Henning PSW Schmiedetechnik stellt den laufenden Betrieb am 31. Juli ein. Insolvenzverwalter Christoph Junger bedauerte, dass es trotz aller Anstrengung nicht gelungen war, einen Investor zu überzeugen. Bei einer Betriebsversammlung am Dienstag wurde mitgeteilt, dass sich die verbliebenen zwei Interessenten zurückgezogen haben.


Insolvenz im Oktober 2012 angemeldet

Das weltweit bekannte Unternehmen Henning PSW hatte Schmiedeteile für Fahrzeuge, Anlagen- und Maschinenbau hergestellt. 85 Mitarbeiter verlieren durch die Insolvenz ihre Beschäftigung. Gründe für die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens werden in einer zu schnellen Expansion gesehen. Für größere Aufträge wurden steigende Vorfinanzierungen von Stahl notwendig. Liquiditätsprobleme waren die Folge. Ein mehrmonatiger Produktionsausfall wegen eines Anlagenbrandes und einer defekten Presse trug ebenfalls zur Insolvenz bei.

Produktion lief trotz Insolvenz weiter

Die Arbeit wurde trotz der Insolvenz in mehreren Schichten fortgeführt. Anfang des Jahres zeigte das Stahl verarbeitende Unternehmen CDP Bharat Forge Interesse an PSW. Beide gehören der indischen Kalyani Group an. Zu einer Übernahme kam es letztlich nicht. Bharat kaufte lediglich die größte Presse von PSW. Mit dem jetzigen Mietvertrag ist eine Nutzung der Anlage noch bis Ende Juli möglich. Das Unternehmen aus Freiberg hat noch Aufträge für zwei Monate abzuarbeiten.

Maschinen und Werkzeugbau verkauft

Der Insolvenzverwalter gab an, dass Maschinen und Werkzeugbau an eine Leasingfirma verkauft und erneut gemietet worden seien. Zur Weiternutzung der Werkhallen gab er ebenfalls Unterkunft. Sie befinden sich derzeit im Besitz einer Immobilienfirma.

(Redaktion)


 


 

Juli
PSW
Maschinen
Stahl
Werkzeugbau
Aufträge

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Insolvenz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: