Sie sind hier: Startseite Sachsen Lokale Wirtschaft Startups
Weitere Artikel
Startups

Sprit sparen per App

Das sächsische Jungunternehmen Ekoio entwickelt einen Bluetooth-Stick für Autos, mit dem Fahrer künftig Sprit sparen sollen. Das Gerät übermittelt Fahrdaten an eine App, die Hinweise zu einer möglichst effizienten Fahrweise gibt.

Sprit sparen durch die richtige Fahrweise

Beim Autofahren entstehen permanent Kosten, ob es sich dabei nun um die Versicherung, die Wäsche oder das Benzin handelt. Letztere lassen sich durch eine vorausschauende Fahrweise noch am ehesten beeinflussen. Das Startup Ekoio aus Sachsen will Autofahrern dabei helfen, jährlich einhundert Liter für Benzin zu sparen. Wichtigster Bestandteil der Entwicklung ist der Stick, der in die OBD-2-Diagnosebuchse gesteckt wird. Er analysiert die Fahrweise und übermittelt die Daten an die Smartphone-App. Diese gibt daraufhin Hinweise an den Fahrer aus, wie er sein Fahrzeug möglichst effizient führen kann.

Ein ambitioniertes Studententeam

Die Köpfe hinter dem Startup sind die Jungabsolventen Philipp Ströhla (Elektrotechnik), Kristina Hammitzsch (Mathematik) und Immanuel P. Rebarczyk (Automobilmanagement). Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums arbeiten die Drei nun an der Hochschule Zwickau an ihrer Idee. Zurzeit fertige man bereits einige Prototypen des USB-Sticks. Unterstützung erhalte man dabei durch das EXIST Gründerstipendium und Professor Matthias Thein von der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik.

So funktioniert das Ganze

Die von Ekoio entwickelte App soll sich bei einer ganzen Reihe von ineffizienten Fahrweisen bemerkbar machen. Hierzu gehören plötzliches Beschleunigen, extremes Abbremsen, zu häufige Gangwechsel und das Laufenlassen des Motors beim Stehen. Zusätzliche Hinweise auf den Reifendruck und ein Parkplatzfinder sollen ebenfalls beim Spritsparen helfen. Da die Anschaffung zu Beginn vergleichsweise teuer sein wird, will man das Produkt zunächst im B2B -Bereich vertreiben.

(Marco Heinrich)


 


 

Startup Sachsen
Ekoio
Benzin sparen
Auto App

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Startup Sachsen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: