Sie sind hier: Startseite Sachsen Marketing
Weitere Artikel
Suchmaschinenmarketing

SEM - die Trends 2014

Die Relevanz des Suchmaschinenmarketings für Unternehmen nimmt stetig zu. Je mehr Inhalte und Angebote in die Online-Domäne ausgelagert werden, umso wichtiger wird deren Auffindbarkeit. Nicht nur große Konzerne, auch mittelständische Betriebe sind in verstärktem Maße darauf angewiesen, von ihrer Zielgruppe gefunden zu werden. Dies gelingt mittels eines starken Suchmaschinenmarketings.

Content Marketing – Inhalte mit Mehrwert

2014 wird die Bedeutung des Contents ein weiteres Mal zunehmen. In einem Umfeld allgegenwärtiger sozialer Netzwerke kann sich nur der Inhalt behaupten, der diskutiert und geteilt wird. Unverzichtbare Voraussetzung hierfür ist Qualität. Es ist davon auszugehen, dass mehr Personal für die Erstellung und das Management hochwertigen Contents benötigt wird. Experten prognostizieren, dass neben dem Text auch die Medien an Profil gewinnen werden werden. Ein mit White Papers, Videos und eBooks angereicherter Artikel wird mit entsprechend höherer Wahrscheinlichkeit geteilt werden.

Der Autor – fachliche Kompetenz

Stärker als bisher wird 2014 der Autor ins Zentrum des Suchmaschinenmarketings rücken. Der für die Auffindbarkeit relevante Author-Rank gibt dem Suchenden Auskunft darüber, wie stark die Qualifikation des Autors mit seiner Suchanfrage korrespondiert. In diesem Zusammenhang wird auch dessen inhaltliches Profil an Bedeutung zunehmen. Je besser er sich in einem Fachbereich etabliert, umso eher werden seine Texte mit relevanten Suchvolumina übereinstimmen.

Es ist zu erwarten, dass Google+ bei der Identitätsbildung eines Autors eine wichtige Rolle spielen wird.

Der Hummingbird-Algorithmus

Mit dem Hummingbird-Update wird Google einen nachhaltigen Einfluss auf das Suchverhalten der Nutzer ausüben. Durch eine bessere Interpretation der Suchfenstereingabe sollen die Ergebnisse optimiert werden. Eine verbesserte semantische Erkennung liefert möglichst passende Antworten für eingegebene Fragen (z.B. Wo finde ich den günstigsten Akkuschrauber?). Die Konsequenz für Autoren ist naheliegend. Individuelle Bedarfe der Zielgruppe müssen evaluiert und detailliert in die Konzeption von Contentstrukturen integriert werden.

(Marco Heinrich)


 


 

Autor
Suchmaschinenmarketing SEM
Content Marketing
Author Rank
Google Hummingbird

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Autor" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: