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Interview

Allround-Caterer und Sterne-Koch: Kay Manzel, KM Catering

Kay Manzel betreibt seit mehr als 15 Jahren erfolgreich seinen eigenen Catering-Service in Hamburg. Die Sporen als Koch und Küchenchef hat er sich in bekannten Sterne-Restaurants wie dem La Fayette oder dem Hotel Stadt Hamburg in Westerland auf Sylt verdient. Business-On sprach mit ihm über die Herausforderungen als kulinarischer Verantwortlicher für Veranstaltungen unterschiedlichster Größe.

Business-On: Herr Manzel, was zehrt mehr an den Nerven: Gäste in Gourmet-Tempeln zu verwöhnen oder die Weihnachtsfeier eines DAX-Konzerns mit 5.000 Mitarbeitern zu bekochen?

Kay Manzel: Das tut sich nicht so viel. Im Restaurant besteht zwar die Möglichkeit, durch eine Tageskarte die Speisenauswahl zu fokussieren. Trotzdem müssen sie die Gerichte der Menükarte immer ausreichend vorhalten können. Da hilft nur Erfahrung. Beim Catering für Groß-Events hingegen liegt die Kunst darin, entweder eine vorher ausgewählte Menüfolge auf die Minute genau allen Gästen gleichzeitig servieren zu können oder das Buffet so im Auge zu haben, dass die Speisen nicht ausgehen oder kalt werden. Meinen Nerven schadet dieser positive Stress aber glücklicherweise nicht, ich liebe dieses Gewirbel.

Business-On: Was hat Sie dazu gebracht, sich selbstständig zu machen? Küchenchef eines Sternehotels auf Sylt ist doch nicht die schlechteste Position.

Kay Manzel: Das war toll, keine Frage. Aber mit der Zeit besteht die Gefahr, es sich in einer Sterneküche zu bequem zu machen. Gastronomie lebt durch Abwechslung, Inspiration und Herausforderungen. Dann kam noch dazu, dass ich im Catering-Business immer sofort mitbekomme, ob und wie es meinen Gästen geschmeckt hat. Ich brauche eben den ständigen Kontakt mit Menschen.

Business-On: Herr Manzel, Sie bieten Catering für 2 oder 2.000 Gäste an. Macht es Ihnen mehr Spaß, ein Dinner-for-two über den Dächern der Stadt möglich zu machen oder ein Business-Lunch für hunderte Teilnehmer zu orchestrieren?

Kay Manzel: Mir geht es vor allem darum, Menschen einen wirklich unvergesslichen Moment zu bereiten. Meine Kunden tragen Ihre Vorstellung oder sogar Träume an mich heran. Ich steuere meine Erfahrung und mein Know-how bei, um genau diesen speziellen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Da kommt es nicht auf Ort oder Anzahl der Gäste an. Sondern auf die vollkommene Zufriedenheit aller Anwesenden.

Business-On: Sie legen also auch Wert auf fröhliche Servicekräfte?

Kay Manzel: Natürlich. Ich habe einen ausgesuchten Pool an Profis, die aus Leidenschaft in der Event-Gastronomie arbeiten und auch anständig bezahlt werden. Das spürt der Gast in jedem Augenblick.

Business-On: Sie sind viel im norddeutschen Raum unterwegs. Mögen Sie auch Fisch?

Kay Manzel: Und wie, was für eine Frage! Gerade zwischen Nord- und Ostsee ist die Vielfalt und Frische unbeschreiblich. Dabei muss es ein leckeres Fischgericht auch überhaupt nicht kompliziert zubereitet werden. Ich stelle mich mit meinem mobilen Equipment auch einfach mit an den Strand, um einen Sonnenuntergang kulinarisch perfekt mit Sea-food zu untermalen.

Business-On: Die Hochzeits-Saison beginnt doch jetzt auch?

Kay Manzel: Genau. Die Planung dieses so wichtigen Tages unterstütze ich besonders gerne mit meinem großen Erfahrungsschatz. Auch das gesamte Geschirr, Equipment und die Dekoration kann ich beisteuern. Und möchte die Mutter der Braut die Hochzeitstorte selber backen, schützen wir diese bis zum Anschneiden im eigenen Kühlanhänger vor den sommerlichen Temperaturen.

Business-On: Sie haben auch Backstage-Parties für Musikpreisverleihungen durchgeführt. Haben Sie vielleicht ein paar interessante Anekdoten für unsere Leser?

Kay Manzel: (lacht) Sie glauben doch jetzt nicht ernsthaft, dass ich aus dem Nähkästchen plaudere? Das Vertrauen meiner Kunden ist mir heilig.

Business-On: Schade. Was sind Ihre Zukunftspläne, Herr Manzel?

Kay Manzel: Ich möchte meine Kunden genauso weiter verwöhnen können, wie ich das bisher getan habe. Mein Rat: Arbeiten Sie immer mit dem Herzen, dann kann sich der Erfolg einfach nicht vor Ihnen verstecken.

Business-On: Wir danken Ihnen sehr, Herr Manzel, für diese Einblicke in Ihre Motivation und Ihren Unternehmer-Alltag. Auch wenn Ihre Tätigkeit alles andere als alltäglich ist. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg!

KM Catering Kay Manzel

Kätnermoor 17

22175 Hamburg

Fon: 040 22 19 23

Mobil: 0152 08755474

www.km-catering.de

eMail: [email protected]

(Redaktion)


 


 

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