Weitere Artikel
Netzwerken

Wie kontaktieren Sie Ihre Kontakte? Teil 3

Folge 3 der Klassifizierungs-Hilfe für Ihre Kontakt-Kanäle

3. Teil der Artikel-Serie: Der !!!-Mailer

Wer das GTD-System von David Allen kennt und anwendet, sortiert seine E-Mails in der Regel einmal täglich nach Prioritäten. Die unterste Priorität lautet „Papierkorb“. Da eine Einordnung in Dringlichkeits-Kategorien natürlich immer durch den Empfänger passiert, bewahrt auch eine !!-Markierung und die ausgiebige Benutzung von Ausrufezeichen in der Betreffzeile die Nachricht nicht vor einem schnellen und glanzlosen Tod. Selbst gute Freunde oder wichtige Geschäftskontakte erwischt es manchmal. Einfach weil die Nachricht völlig unwichtig ist.

Der Kontakttyp !!!-Mailer kennt diese Vorgehensweise nicht. Alles was er schreibt, hat immer Gewicht und Priorität. Daher erwartet er unverzüglich ausführliche Antworten mit entsprechender Würdigung seiner genialen Ideen-Pfauenräder. Diese Nachrichten haben stets einen leicht säuerlichen Unterton. Gewinnt er die Erkenntnis, dass seine Zeilen nicht die angemessene Aufmerksamkeit erfahren, wird der Ton noch eingeschnappter. Meldet man sich überhaupt nicht zurück, gibt es einen kurzen schnippischen Klimax und nachfolgend dann beleidigtes Schweigen. Für Monate oder sogar Jahre. Da gilt es dann zu entscheiden, ob man sich diese Kommunikations-Abstinenz leisten kann. Handelt es sich um Kunden, bleibt da nicht viel Ermessensspielraum. Idealerweise reagiert man auf einem völlig anderen Kommunikationskanal und geht mit unwiderstehlicher Fröhlichkeit über die anfänglichen Holprigkeiten hinweg. Das funktioniert oft. Meistens. Manchmal.

Kennen Sie den 8er-Taktungs-Telefonierer? Noch nicht? Dann verpassen Sie nicht die nächste Folge!

(Jörg Hüttmann)


 


 

Kontakte
Netzwerken
E-Mail

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kontakte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: