Weitere Artikel
Netzwerken

Wie kontaktieren Sie Ihre Kontakte? Teil 4

Folge 4 der Klassifizierungs-Hilfe für Ihre Kontakt-Kanäle

4. Teil der Artikel-Serie: Der 8er-Taktungs-Telefonierer

Digital Natives kennen es nicht mehr, das Wählscheiben-Telefon. Aus der Übergangszeit zum analogen Tasten-Telefon stammt die 8-Minuten-Taktung. Am 03.01.1980 führte die Bundespost die Regelung ein, dass für die damals üblichen Kosten einer Einheit (23 Pfennig) nicht mehr endlos, sondern nur noch 8 Minuten lang im Ortsnetz telefoniert werden konnte. Schnell gab es findige Unternehmer, die kleine 8-Minuten-Sanduhren verkauften.

Dass man gerade mit einem Nostalgiker telefoniert, der immer noch zu Beginn des Telefonats die antike Mini-Sanduhr umdreht, erkennt man an der Gesprächsführung: Am Anfang ist seine Stimme noch entspannt, nach ca. 6 Minuten versucht er langsam zu einem Ende zu kommen. Hektisch wird die Kommunikation gegen Minute 07:30. Merkt er, dass er einer weiteren 8er-Einheit nicht entgehen kann, fügt er sich in sein Schicksal und entspannt sich wieder. Bis die nächsten 6 Minuten verflossen sind. Und so weiter und so fort.

In Zeiten von Allnet-Flats eigentlich völlig unsinnig, kann man aber unangenehme Gespräche mit diesen Kommunikationstypen prima gegen Minute 7 elegant beenden, indem man der aufkeimenden Hektik nachgibt und sich mit einer banalen Ausrede verabschiedet. Man kann dann sicher sein, die nächsten 32 Minuten nicht mehr angerufen zu werden. Oder erst spät in der Nacht, wenn der 8er-Taktungs-Telefonierer auch noch nicht vom damals so beliebten Mondschein-Tarif Abschied genommen hat. Auf ein offenes Ohr kann man bei seinem Gegenüber dagegen im Zeitfenster von Minute 01:00 bis 05:59 hoffen.

Verpassen Sie nicht die letzte Folge dieser Kommunikations-Typologie, sie beschreibt den Kommunikations-Totalverweigerer.

(Jörg Hüttmann)


 


 

Kontakte
Netzwerken
8er-Taktung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kontakte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: