Sie sind hier: Startseite Schleswig-Holstein Bizz Tipps Bildung
Weitere Artikel
@NTRIEB MITTELSTAND

Der Mittelstand geht ins Netz

Die bundesweite Eventreihe @NTRIEB MITTELSTAND tourt seit zwei Jahren durch das Land und machte am 23.09. auch Station in Hamburg. Im ersten und zweiten Stock des CCH zeigten neben den Veranstaltern BVMW und Telekom weitere digital fokussierte Unternehmen den interessierten Mittelständlern die Chancen des Online-Zeitalters.

Hamburg, 23.09.2014 – Eine statische Firmen-Homepage und sporadische Facebook-Postings machen noch kein Business 2.0. Das wissen KMU zwar schon lange. Doch was die umfassende Digitalisierung des Unternehmens wirklich bedeutet, zeigten am Dienstag die Deutsche Telekom, der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft, Microsoft, Nokia, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO AG, das Wirtschaftsmagazin Impulse, Online-Hoster STRATO AG und die SEO-Spezialisten der FAIRRANKS GmbH. Thematisch drehten sich die Vorträge um die Themen Suchmaschinenoptimierung, Cloud/Mobile Business, Datensicherheit, Daten-Analyse und -nutzung, Multi-/Cross-Channel-Marketing und Arbeitsplatz der Zukunft. 

Nicht nur in den Vortragspausen machten die Besucher rege von der Möglichkeit Gebrauch, sich an den Ständen der präsentierenden Dienstleister weitergehende Informationen zu besorgen oder spezielle Fragen zu klären. Das macht Hoffnung für die Zukunft des Wachstumsmotors Mittelstand, denn laut Aussage der Veranstalter kaufen zwar bereits 97 Prozent der Internet-User online ein, doch hat noch jedes fünfte mittelständische Unternehmen nicht einmal eine eigene Webseite! Das Potential für KMU ist enorm, denn sind die Chancen erst einmal erkannt und verinnerlicht, ist gerade der Mittelstand durch seine Flexibilität in der Lage, die Nischen und Schwächen der Groß-Konzerne für sich zu nutzen, selbst wenn diese Global Player wahre Heerscharen von digitalen Spezialisten beschäftigen.

Die bisherige Besucherzahl der Veranstaltungsreihe von beeindruckenden 7.000 interessierten Einzelunternehmern, Selbstständigen und Mittelständlern kann eine dynamische Welle von Botschaftern der digitalen Wertschöpfung und Geschäftsoptimierung erzeugen. Der Verbraucher wird es danken, surft er doch schon lange auf der Brandung der Online-Kundenzentrierung.

@NTRIEB MITTELSTAND ist der mobile, analoge Teil der Wissensplattform "mittelstand DIE MACHER". Wer die informativen Events verpasst hat, sollte sich spätestens hier fit für das Online-Zeitalter machen. 

(Jörg Hüttmann)


 


 

Veranstalter
Zukunft
Online-Zeitalter
SEO-Spezialisten
digitale Chancen
KMU

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mittelstand" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: