Weitere Artikel
Zeitarbeitsunternehmen

Kundenbewertungen: kompetente Arbeitskräfte, schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis

Flexible Arbeitskräfte, die sich je nach Bedarf einsetzen lassen, sind bei vielen Unternehmen mit schwankendem Auftragsvolumen gefragt. Dann kommen Zeitarbeitsfirmen zum Einsatz. Mehr als 6,6 Milliarden Euro erwirtschafteten die zehn größten Player der Branche allein im Jahr 2012. Ein großer Markt, der Fragen aufwirft: Welche Zeitarbeitsfirma gewährleistet ihren Kunden Planungssicherheit? Und welcher Anbieter überzeugt durch kompetente Ansprechpartner und praxiserfahrene Arbeitskräfte?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ermittelte in einer Befragung im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Markt und Mittelstand“ die Zufriedenheit von Unternehmensentscheidern mit den zehn größten Zeitarbeitsunternehmen. Im Gesamtergebnis lag die Kundenzufriedenheit mit den beurteilten Unternehmen demnach auf einem sehr guten Niveau: Fünf Anbieter schnitten in der Gesamtwertung mit „sehr gut“ ab, die übrigen Unternehmen erreichten ein gutes Resultat. Überzeugen konnten die Firmen vor allem mit den vermittelten Arbeitskräften und ihren eigenen Beratern. Das überlassene Personal arbeitete sich nach Ansicht der Befragungsteilnehmer schnell ein, und auch zur Kompetenz der Arbeitnehmer äußerten sich rund drei Viertel der Entscheider positiv. Die Berater punkteten vor allem durch ihre Glaubwürdigkeit, ihr angenehmes Auftreten und ihre ausgeprägten Branchenkenntnisse, bewerten die Servicetester.

Als weitere Stärke kristallisierte sich laut DISQ die Kundenorientierung der Zeitarbeitsunternehmen heraus. Gut 75 Prozent der Entscheider waren der Meinung, dass die Anbieter termintreu arbeiteten. Auch auf Anfragen per E-Mail wurde in den Augen der meisten Kunden schnell reagiert. Verbesserungspotenzial sahen die Tester jedoch in Bezug auf die Konditionen: „Fast 30 Prozent der Befragten hatten etwas am Preis-Leistungs-Verhältnis auszusetzen“, erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, „und auch mit dem Portfolio ihres Zeitarbeitsunternehmens zeigten sich nur 72 Prozent der Kunden vorbehaltlos zufrieden.“

Den ersten Platz erreichte I.K. Hofmann. Das Unternehmen rangierte in den Teilkategorien Arbeitnehmerüberlassung, Kundenorientierung und Konditionen auf Platz eins. Den Tester zufolge überzeugte der Anbieter mit einer kurzen Bearbeitungsdauer und einem als sehr gut bewerteten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die überlassenen Arbeitnehmer waren außerdem nach Ansicht der befragten Entscheider überaus kompetent. Auf Rang zwei landete Autovision. Besonders die Berater konnten die Kunden durch ihr Fachwissen und ihre Branchenkenntnisse überzeugen, heißt es. Manpower Group wurde Dritter. Hier verfügten die überlassenen Arbeitskräfte nach Meinung der Befragten über die beste Praxiserfahrung und die höchste Kompetenz.

Für die Untersuchung zur Zufriedenheit von Unternehmen mit Zeitarbeitsunternehmen wurden 250 Entscheider telefonisch zu den zehn größten Anbietern befragt. Mit der Kundenbefragung beauftragte DISQ den Feldspezialisten Krämer Marktforschung. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung, Kundenorientierung, Mitarbeiter und Konditionen.

(Redaktion)


 


 

Anbieter
Arbeitskräfte
Zeitarbeitsunternehmen
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenzufriedenheit
Arbeitnehmerüberlassung
Kundenorientierung
Deutsches Institut für Service-Qualität

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Anbieter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: