Interviewserie SEO-Day
Bild-SEO-Experte Martin Mißfeldt im Gespräch mit business-on.de
Deutschland. Am 27. Oktober präsentiert business-on.de den ersten SEO-Day im RheinEnergieStadion in Köln. Zu der Konferenz für Suchmaschinenoptimierung sind die bekanntesten SEOs Deutschlands eingeladen. In unserer Interviewserie "7 Fragen an ..." wollen wir die SEO-Day-Speaker vorstellen. Martin Mißfeldt ist einer der führenden Experten wenn es um die Suchmaschinenoptimierung für Bilder in den digitalen Medien geht.

Martin Mißfeldt ist einer der führenden Experten wenn es um die Suchmaschinenoptimierung für Bilder in den digitalen Medien geht.
business-on.de: Was dürfen wir von Ihnen am SEO-Day erwarten?
Martin Mißfeldt: Vortrag mit Diskussion zum Thema: "Black Beauty – schmutzige Metabildersuchmaschinen. Wie man es macht und warum ich davon abraten würde." Dabei geht es um automatisierte Websites oder Blogs, die Bilder aus Suchmaschinen auslesen und sich den Google-Link zu diesen Bildern via Hotlinking kapern (oder zumindest das versuchen).
business-on.de: Was war bisher ihr erfolgreichstes Projekt für Suchmaschinenoptimierung?
Martin Mißfeldt: Da ich diejenigen Projekte, an denen ich nur beratend mitgewirkt habe, nicht als meinen Erfolg bezeichnen würde, kann ich nur eigene Projekte nennen: martin-missfeldt.de - tagSeoBlog.de - sehtestbilder.de
Erfolg ist ja immer relativ im Kontext zu sehen. Meine eigenen Projekte sind grundsätzlich nicht in stark umkämpften Bereichen angesiedelt. Zu viel Stress. Stattdessen versuche ich die Bereiche, die mich persönlich interessieren, angemessen aufzuarbeiten und die Fragen, die ich dazu habe, zu beantworten. Alles andere ergibt sich dann von alleine. Seo macht viel mehr Spaß, wenn man Content hat, den man überzeugt vertreten kann.
business-on.de: Was sind die drei wichtigsten Ratschläge für ein hohes Ranking in Google?
Martin Mißfeldt: Origineller Content, authentischer Content, hilfreicher Content. Ich nenne bewusst nicht Links. Klar sind die Links nach wie vor das A und O. Aber Links kann man nur generieren, wenn man überzeugende Inhalte anbietet.
Eine Seite, die nur von selbst gesetzten Links lebt, ist auf Dauer uneffektiv. Denn sie erfordert zu viel Aufmerksamkeit. Guter Content (was das ist, kann man nur im jeweiligen Kontext und der anvisierten Zielgruppe definieren) wird stets auf Dauer selbst ausreichend Links erzeugen.
Das kann man dann, wenn zeit dafür ist, Seo-technisch begleiten. Seo ist erst dann Erfolg bringend, wenn die Seite absehbar auch ohne Seo bei Google überlebt.
Martin Mißfeldt (geb. 1968) ist spezialisiert für die zielgruppengerechte Vermittlung von kulturellen Inhalten. Der Berliner Künstler hat von 1988 - 1995 freie Kunst an der Universität der Künste Berlin bei Georg Baselitz studiert. Er ist Gründer der Firma Duplicon, die kulturelle Web-Projekte realisiert.
Seit 2007 beschäftigt sich
Martin Mißfeldt mit der Optimierung von Bildern für für Suchmaschinen,
speziell für die Google Bildersuche. Als einer der führenden deutschen
Experten im Bereich Bilder-Seo betreibt er den tagSeoBlog, hält auf
ausgewählten Kon- ferenzen Vorträge und bietet mittlerweile auch
Bilder-Seo-Consulting an.
business-on.de: Beeinflusst die Wahl des CMS die Suchmaschinenergebnisse?
Martin Mißfeldt: Nö, glaube ich nicht. Es kommt darauf an, was man daraus macht - also wie man die Voreinstellungen und Plugins benutzt.
business-on.de: Wieviel Zeit verbringen Sie in Facebook und wieviele Facebook-Freunde haben Sie?
Martin Mißfeldt: Null Minuten, ca. 500, glaube ich.
business-on.de: Wie schätzen Sie den neuen Dienst Google+ ein?
Martin Mißfeldt: Schöner Dienst, der bislang nur Webworker fesseln kann (Akademiker, Apple-Freunde etc.). Konzept und Richtlinien finde ich deutlich besser als bei facebook, aber das wird nicht über den Erfolg entscheiden. Nach einem fulminanten Start ist zur Zeit die Luft etwas raus. Aber die Marketing-Experten von Google gehören nach meiner Überzeugung zu den ausgebufftesten überhaupt. Da wird noch einiges zu erwarten sein.
business-on.de: Wird Google in 10 Jahren noch eine Monopolstellung haben?
Martin Mißfeldt: Nein und ja. Ich erwarte mehr spezialisierte Fach-Suchdienste, die Features und Funktionen nutzen, die heute noch gar nicht absehbar sind.. Es wird ein wesentlich geringerer Teil des Traffics über Suchmaschinen fließen.
Statt der Google-Suche wird allerdings die YouTube-Suche deutlich zunehmen (was ja somit wiederum Google zugute kommt). Zehn Jahre sind ein Zeitraum, den man unmöglich überschauen kann.
(FN)
Tags:- Martin Mißfeldt
- Interview
- SEO-Day
- Suchmaschinen
- Links
- Bilder
- Erfolg
- Content
- Seo
- Suchmaschinenoptimierung für Bilder
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Martin Mißfeldt
450 Teilnehmer bei der ersten SEO-Konferenz in Köln
SEO-Day Cologne 2011
Interview mit Nils Dreyer von Textprovider
Interviewserie SEO-Day Köln
Suchmaschinenkonferenz fast ausverkauft
SEO Day Cologne
Daniel Wette, Geschäftsführer von Fairrank, im Gespräch
Interviewserie SEO-Day Köln
Interview mit Andreas Graap von der ANGRON GmbH
Interviewserie SEO-Day Köln
Marco Janck von der SEO Agentur SUMAGO im Interview
Interviewserie SEO-Day Köln
Bild-SEO-Experte Martin Mißfeldt im Gespräch mit business-on.de
Interviewserie SEO-Day
Nachbericht zum ersten SEO-DAY Cologne
Kölns erste SEO-Konferenz am 27.10.2011 mit den bekanntesten SEOs Deutschlands
Der SEO DAY findet in der exklusiven BusinessLounge des RheinEnergieStadions in Köln statt. Der Tagungsraum zählt zu den modernsten Veranstaltungsorten Deutschlands.
Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG P & I
Jens Fauldrath ist verantwortlich für Suchmaschinenoptimierung im Produkthaus der Deutschen Telekom. Mit seinem Team verantwortet er die SEO-Aktivitäten des Portals t-online.de, die Load-Familie (Gamesload, Musicload, Softwareload und Videoload) sowie diverser Partnerangebote wie wetter.info und Fussball.de. Neben seiner Tätigkeit für die Deutsche Telekom ist er auch als Lehrbeauftragter für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit führt er jährlich ein Projekt durch in welchem die Studenten selbständig eigene Webprojekte aufbauen und vermarkten müssen. Schlussendlich betreibt Herr Fauldrath mit Inhouse SEO den ersten deutschen Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei großen Unternehmensseiten sowie den Inhouse-SEO Podcast SEO-House bei Radio4SEO.
- 25.05.
13:14 - 25.05.
11:16 - 25.05.
10:50 - 25.05.
10:33 - 25.05.
10:28 - 25.05.
10:21 - 25.05.
08:52
Als Startseite

