Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Solarmodulhersteller

Asiaten übernehmen Aleo Solar

Die Solarsparte von Bosch ist gescheitert, nun werden die Reste verkauft. Aleo Solar geht nach dem Solarausstieg des Konzerns an ein asiatisches Konsortium. Dabei stehen viele Jobs auf dem Spiel. Bosch muss für die Veräußerung allerdings noch 31 Millionen Euro dazu legen.

Milliardeninvestitionen verliefen im Sand

Bosch investierte Milliarden in den Aufbau einer Solarsparte, musste den Plan aber schnell wieder aufgeben. Erst kürzlich wurde ein großer Teil der Photovoltaikproduktion in Arnstadt an Solarworld abgestoßen. Die noch verbliebene Tochter Aleo Solar wird jetzt mit einer satten „Mitgift“ veräußert – 31 Millionen Euro kostet das Abstoßen der unrentablen Tochter den Konzern zusätzlich. Auch Arnstadt soll 130 Millionen Mitgift gekostet haben.

Das Käuferkonsortium der Aleo Solar AG stammt aus Japan, Hongkong und Taiwan und ist bereits in der Solarbranche tätig. Es handelt sich um die Firmen Sunrise Global Energy, CHOSHU Industry und Pan Asia Solar Ltd .

Nur Teile der Arbeitsplätze bleiben erhalten

Ein guter Teil der noch verbliebenen 730 Arbeitsplätze bei Aleo Solar wird wohl wegfallen. Die Käufer wollen nach Berichten nur rund 200 Mitarbeiter übernehmen, die in Produktion und Vertrieb zum Einsatz kommen werden. Mit den Betriebsräten der beiden Standorte Oldenburg und Prenzlau sind bereits Rahmensozialpläne vereinbart. Als Standort wird das Käuferkonsortium nur Prenzlau behalten. Die Reste des Unternehmens, die nicht gekauft wurden, werden planmäßig aufgelöst. Über die endgültige Liquidation muss noch in einer außerordentlichen Hauptversammlung beschlossen werden. Bosch hat sich jedoch bereits verpflichtet weitere Finanzmittel freizugeben, falls ein „konkreter Liquiditätsbedarf“ eintritt. Für den Konzern hat sich das Wagnis Solarbranche letztendlich nur als Geldfresser herausgestellt.

(Florian Weis)


 


 

Aleo Solar
Käuferkonsortium
Bosch
Konzern
Prenzlau
Arbeitsplätze
Reste
Arnstadt
Mitgift

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aleo Solar" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: