Weitere Artikel
  • 14.05.2012, 12:52 Uhr
  • |
  • Deutschland
Studiengang

Der Master als speizalisierender Studiengang

Die Ära der Diplomstudiengänge neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende entgegen. Bachelor und Master sind nun die neuen Universitätsabschlüsse, die bald den Arbeitsmarkt überfluten werden.

Dabei ist oft für viele Arbeitgeber (wie auch einige Studenten) nicht ganz klar, welchen Sinn die neue Aufteilung in Bachelor und Master hat. Dementsprechend stehen viele dieser neuen Entwicklung mit Skepsis gegenüber. Dabei ist die Unterteilung des Studiums in Bachelor- und Masterabschluss eine effiziente und kompetente Entscheidung.

Vielversprechende Angebote

Denn Studierende des Bachelor of Arts und des Bachelor of Science müssen nicht auch ihren Masterabschluss in ihrem Bachelorstudienfach absolvieren. Der Master dient zur Spezialisierung, zur Vertiefung des Bereichs, der den Studenten am interessantesten und vielversprechendsten erschienen ist. Dementsprechend ist die Auswahl an angebotenen Masterstudiengängen sehr groß und vielseitig. Die DUW Berlin zum Beispiel bietet Studiengänge wie Compliance , European Public Affairs, Bildungs- und Kompetenzmanagement und weitere an. Außerdem machen viele ihren MBA an der DUW in Berlin, ein Master, der zum souveränen Umgang mit Managementinstrumenten befähigt. Auch ein Executive Master im International Media Innovation Management wird hier angeboten. Der Executive Master dient als Weiterbildung nach einem Hochschulabschluss, ist also für Personen geeignet, die bereits einen Master, Magister oder ein Diplom vorzeigen können, sich aber trotzdem gern noch weiterbilden möchten.

Bachelorabsolventen schrecken vor einem Master oft zurück, da dieser bedeuten könnte, wieder in eine andere Stadt wechseln zu müssen, wenn der bevorzugte Studiengang in der momentanen Heimatstadt nicht angeboten oder schon belegt ist. Dabei ist dies teilweise nicht nötig. An Universitäten wie der DUW Berlin werden Fernstudiengänge angeboten. Ein Umzug ist also nicht vonnöten. Wer sein Fernstudium an der DUW Berlin absolvieren möchte, kann dies in allen angebotenen Studiengängen tun. Praxisnähe ist bei jedem garantiert, die Möglichkeit des reibungslosen Jobeinstiegs ist also hier genauso gegeben wie bei Studien mit persönlicher Anwesenheitspflicht.

(Redaktion)


 

 

Master
Diplomstudiengänge
Studenten
Studiengang
Executive Master
Dementsprechend

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Master" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: