Weitere Artikel
Alfa Romoeo

Alfa Romeo 156 Twin Sparks 2.0 16V zu verkaufen

Verkauft wird ein Alfa Romeo 156 Twin Sparks 2.0 16V mit TÜV bis 02/20 und 8fach Bereifung...

Zum 156er Twin Sparks

Der Alfa Romeo 156 (Typ 932) ist ein Mittelklasse-Automobil der Marke Alfa Romeo, das von Herbst 1997 bis Sommer 2005 gebaut wurde. Grundlage der Konstruktion des 156 war die Plattform des Fiat Tipo, wenn auch stark verändert, etwa mit einer Doppelquerlenkerradaufhängung vorn und der von Lancia stammenden Camuffo-Hinterachse.

Der Alfa 156 gilt als Schlüsselmodell zum neuen Erfolg der Marke Alfa Romeo, nachdem sie nach der Übernahme durch Fiat 1986 mit den neuen Modellen zunächst stagniert hatte. Bereits zwei Jahre nach der Markteinführung machte der 156 über fünfzig Prozent der gesamten Alfa-Produktion aus. Gefertigt wurden rund 680.000 Exemplare.

Die Limousine wurde im Herbst 1997 vorgestellt und fand große Beachtung. Im November 2013 beschrieb die Autobild-Klassik die damalige Situation wie folgt: „Den Trick mit dem weggeflunkerten Türgriff macht seit dem 156 die gesamte Autoindustrie nach, aber damals wirkte das Detail noch irgendwie intellektuell und dramatisch, also sehr, sehr italienisch. Auch neu, aber erfrischend retro: der Innenraum. Zwei runde Instrumente unter düsenhaften Hutzen, genau so ist Dustin Hoffman damals mit dem Spider zu seiner Elaine geröhrt.“ Eines der gestalterischen Merkmale des 156, welche das folgende Automobildesign prägen sollten, waren die hohe Gürtellinie. Das Interieur setzte sich von der Konkurrenz unter anderem durch einen dezente Retro-Look ab, beispielsweise in den Instrumenten oder der Pfeifenpolsterung der Sitze. Der cW-Wert der Limousine beträgt 0,31.

Fahrwerk: Die Radaufhängung der 156-Reihe ist vorne mit einem unteren Dreiecks-Querlenker und einem oberen Dreiecks-Schräglenker realisiert. Die Hinterräder werden oben vom Stoßdämpfer und unten von jeweils zwei Querlenkern und einem Längslenker geführt („Camuffo-Achse“). Die oberen Lenker der Vorderachse wurden in einem damals im Automobilbau neuen Vakuum-Gussverfahren aus Aluminium hergestellt, das zuvor nur beim Hinterachstragkörper des Alfa GTV/Spider der Baureihe 916 angewendet worden war.

Der Alfa 156 gehörte zu den seltenen Fahrzeugen mit einer fast sauberen Ackermann-Vorderachsgeometrie. Bei der Ackermann-Lenkung wird das kurveninnere Vorderrad weiter geschwenkt als das kurvenäußere Rad. Wenn der Schwenkbereich eines Rades sehr begrenzt ist, führt das zu einem großen Wendekreis, den daher zu dieser Zeit alle Alfa-Modelle hatten. Diese Lenkgeometrie ermöglicht jedoch ein von Radierbewegungen freies Kurvenfahren mit einer ungewöhnlich sauberen Rückmeldung des Fahrbahnzustands im Lenkrad, wodurch die Lenkung einer der stärksten Pluspunkte dieses Alfa war.

Fahrzeugdetails zum angebotenen 156er:
Zustand: Gebraucht
Fahrzeughalter: 4
HU Prüfung: 02/2020
Nichtraucherfahrzeug

Merkmale

Marke: Alfa Romeo Modell 156
Außenfarbe: Grau
Lackierung: Metallic
Karosserieform: Limousine
Anzahl Türen: 4
Sitzplätze: 5

Antrieb

Getriebeart: Schaltgetriebe
Gänge: 5
Hubraum: 1.970 cm³
Zylinder: 4
Leergewicht: 1.270 kg

PS/KW: 155/114

Umwelt

Kraftstoff: Benzin

Kraftstoffverbrauch:
8,5 l/100 km (komb)
11,7 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen1
202 g CO2/km (komb)
Schadstoffklasse
Euro 3

Verkaufe den Alfa da ich ein Fahrschulfahrzeug fahre und keinen Platz für ein zweites Auto habe. Der 156er hat einen sehr geräumigen Kofferraum, ist ein zuverlässiges Auto und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Fahrzeug hat TÜV bis Feb 2020, im Schlüssel integriert ist ein Transponder (Fahrzeug springt ohne diesen nicht an), Schlüssel mit Fernbedienung ist knapp ein Jahr alt. Am Fahrzeug wurden zur TÜV Aufbereitung Schweißarbeiten, Bremsen Service u.a. durchgeführt.

8fach Bereifung mit je ca. 90 % Profiltiefe: Kompletter Satz Winterreifen auf Stahlfelgen, Montiert sind Sommerreifen auf Alu Felgen (s. Bilder).
TomTom Navi ist inkl.

Das Fahrzeug hat Gebrauchsspuren, Kotflügel vorne rechts wurde wohl nach einem Blechschaden (Vorgänger) ausgetauscht (Farbe Dunkelgrau metalic)

(Redaktion)


 


 

Schlüssel
Verkaufe
Alfa Romeo
twin sparks
16V
gebrauchtwagen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schlüssel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: