Weitere Artikel
AOK-Kochduell

Lieber Knödel als Spätzle

Zwei Teams, sechs Gerichte, fünf Jurymitglieder und vier strahlende Sieger: Das AOK-Kochduell entpuppte sich als ebenso spannende wie vergnügliche Show

Sven Bach, bekannter Funk- und TV-Ernährungsexperte, und Thomas Peter, Küchenchef des Restaurants „Alt-Calw“, sind normalerweise ein eingespieltes Kochshow-Duo. Doch für das spezielle Event im Markt-Restaurant Riedbrunnen traten sie in sportlicher Konkurrenz gegeneinander an. Dabei war jedem eine Kochmannschaft zur Seite gestellt: Sven Bach führte das Nagolder Team „Grüne Urbanität“ mit LGS-Geschäftsführer Manfred Wenninger, dem früheren Nagolder Oberbürgermeister Prof. Dr. Rainer Prewo und der Leiterin der vhs Oberes Nagoldtal, Dr. Angela Anding, an. Dagegen bestand die Equipe „AOK-Grün“ unter der Regie von Thomas Peter aus dem AOK-Geschäftsführer Christian Kratzke, seinem Stellvertreter Hartmut Keller und der Geschäftsbereichsleiterin Evelyn Scheib.

Zunächst galt es, aus Kürbis eine Vorspeise zu kreieren; beim Hauptgericht sollte sich alles ums Schweinefilet drehen; und in der Nachspeise sollte die Birne zu Ehren kommen. Das war die gemeinsame Wettbewerbsaufgabe – die die beiden Küchenprofis in ganz unterschiedliche Menus verwandelten. Die Jury, bestehend aus Kreishandwerksmeisterin Roswitha Keppler, dem DEHOGA-Vorsitzenden Rolf Berlin, LGS-Gastronomie-Chef Herbert Reinelt, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der AOK Baden-Württemberg Siegmar Nesch und Jens Dierberger, der aus dem Publikum nominiert wurde, bewertete Optik und Geschmack – und entschied, dass bei ersten Gang das AOK-Team mit seinem Hokkaido-Frischtaler leicht die Nase vorn hatte. Beim Hauptgericht setzte sich die „Grüne Urbanität“ durch: Das Schweinefilet in Gemüse-Speckrahmsauce mit Serviettenknödel übertrumpfte das Pendant, das mit handgeschabten Spätzle und Heckengäulinsen kredenzt wurde. Dafür punktete die Gesundheitskasse wieder beim Nachtisch, sodass es zum Schluss noch einmal richtig spannend wurde. Am Ende triumphierte das Team „Grüne Urbanität“ und ließ von Publikum feiern, das den Abend unter der charmanten Moderation von Harald Brandl sichtlich genossen hatte.

 

(Redaktion)


 


 

Kochduell
AOK
Landesgartenschau Nagold

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kochduell" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: