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Audi

AUDI AG erreicht beim Absatz bestes erstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte

- Rund 780.500 Auslieferungen weltweit von Januar bis Juni, plus 6,4% - Vertriebschef Luca de Meo: "Neuer A3 und SUV aktuell stärkste - Wachstumstreiber für Audi - Weitere Marktimpulse durch Verkaufsstart der A3 Limousine im September

Neue Bestmarke für die Vier Ringe: Mit einem Absatzwachstum
von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr hat die AUDI AG das beste
erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte erzielt. Weltweit übergab das Unternehmen in den ersten sechs Monaten rund 780.500 Automobile an Kunden.

Im Juni stiegen die Auslieferungen für Audi erneut auf rund 140.300 Autos, 5,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Besonders stark legte die Premiummarke in China zu, plus 33,5 Prozent. Auch die Verkäufe in Grosbritannien (+14,3%) und den USA (+8,2%) befeuerten das Wachstum fur Audi im Juni.

"Vor allem der neue A3 und die SUV Q3 und Q5 haben uns im ersten Halbjahr auf unserem globalen Wachstumskurs deutlich vorangebracht. Die Vergleichsmarke aus 2012 haben wir bei den Auslieferungen klar übertroffen, obwohl heute in vielen wichtigen Markten das Umfeld deutlich schwieriger ist", sagt Luca de Meo, Vorstand fur Vertrieb der AUDI AG. Und: "In der zweiten Jahreshälfte wird die A3 Limousine in den ersten Markten Impulse setzen. Dieses Modell wird entscheidend dazu beitragen, die Erfolgsgeschichte des A3 fortzuschreiben."

Die A3 Limousine wird ab September als neues Mitglied der Modellfamilie in Europa verfugbar sein, 2014 folgt ihr Marktstart in China und den USA. In beiden Landern ist die Limousine die beliebteste Karosserieform im Premiummarkt, rund jeder
zweite Kunde entscheidet sich dort fur ein Automobil mit Stufenheck.
In den USA hatte im ersten Halbjahr der Audi Q5 entscheidenden Anteil daran, dass Audi of America erneut jeden einzelnen Monat neue Bestwerte schrieb. Der Juni 2013 markierte mit 13.706 Auslieferungen und einem Plus von 8,2 Prozent den
zweitbesten Verkaufsmonat in der Geschichte der Vier Ringe in den Vereinigten Staaten. Insgesamt kletterten uber die ersten sechs Monate die US-Verkäufe für Audi um 14,0 Prozent auf 74.277 Einheiten, fur den Q5 um 35,2 Prozent auf 18.310. Im zweiten Halbjahr wird das begehrte Modell auch als TDI clean diesel und
als besonders sportlicher SQ5 TFSI zu den amerikanischen Handlern kommen.

Neben den USA beschleunigt vor allem der mexikanische Markt das Wachstum fur Audi in Nordamerika: In der ersten Jahreshälfte nahmen 5.619 Audi-Kunden in Mexiko einen Neuwagen entgegen, ein Plus von 45,5 Prozent.

In Europa hingegen war das erste Halbjahr 2013 auch für Audi von dem zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Umfeld geprägt. Die Verkäufe blieben mit rund 383.700 Automobilen um 2,5 Prozent unter dem Rekordwert des Vorjahreszeitraums. Dabei gestaltete sich das Geschaft fur Audi wesentlich stabiler als der Gesamtmarkt. Positiv entwickelte sich unter den grosen Markten besonders Grosbritannien: Die Auslieferungen von Audi UK lagen mit 74.051 Verkäufen von Januar bis Juni 11,9 Prozent im Plus, allein der SUV-Absatz steigerte sich im Vereinigten Königreich um 82,7 Prozent. Auch in der Schweiz ging es fur Audi weiter vorwärts, kumuliert um plus 4,5 Prozent auf 9.537 Automobile. In Deutschland war
die Absatzbilanz dagegen mit 128.345 Autos um 4,3 Prozent rucklaufig, wobei sich besonders im vergangenen Monat die hohe Vergleichsbasis aus dem Vorjahr bemerkbar machte: Waren die Verkaufszahlen im Juni 2012 noch um 14,6 Prozent
in die Hohe geschnellt, gaben sie nun in einer ähnlichen Größenordnung nach.

Unverändert herausfordernd bleiben die Rahmenbedingungen in jenen Volkswirtschaften, die im Fokus der europaischen Verschuldungs- und Wirtschaftskrise stehen: In Frankreich (-8,6% auf 30.218 Autos), Italien (-9,8% auf 24.825 Autos) und Spanien (-3,1% auf 21.085 Autos) kamen in den ersten sechs Monaten weniger
Kunden zu den Händlern als ein Jahr zuvor. In allen drei Märkten bestätigte die AUDI AG dabei erneut ihre Position als führender Premiumhersteller.

Seine Auslieferungen weiter steigerte das Unternehmen in Osteuropa, allen voran in Russland, wo 18.181 im ersten Halbjahr verkaufte Automobile für ein Plus von 9,8 Prozent stehen.
In China sorgte ein starkes Auslieferungsplus von 33,5 Prozent auf 44.479 Autos im Juni dafür, dass Audi erstmals bereits zur Jahresmitte die Marke von 200.000 Verkaufen überschritten hat. 228.139 chinesische Kunden nahmen von Januar bis Juni ihren neuen Audi in Empfang, plus 17,7 Prozent im Vorjahresvergleich.
Zusatzlichen Auftrieb verlieh dabei die im April gestartete lokale Fertigung des Q3.

Noch im Juli wird Audi ein besonderes Jubilaum in China feiern: Die Vier Ringe sind dann seit 25 Jahren im Reich der Mitte vertreten und führen seither das dortige Premiumsegment souverän an.

Ebenfalls sehr erfolgreich ist Audi in vielen weiteren Markten der Region Asien-Pazifik unterwegs: Japan legte uber die ersten sechs Monate mit plus 20,9 Prozent auf 14.456 Auslieferungen das stärkste Wachstum unter den zehn größten Absatzmarkten der AUDI AG vor, und dies noch vor dem Start der neuen A3-Generation im
Markt. Noch deutlicher fielen die Zuwachse in Südkorea mit 30,0 Prozent auf 9.355 an Kunden ubergebene Automobile aus. Auch in Indien konnte die AUDI AG mit einem Plus von 21,2 Prozent auf 4.846 bis Ende Juni ausgelieferte Automobile ihre Position im Markt weiter ausbauen.

(Redaktion)


 


 

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