Sie sind hier: Startseite Stuttgart Blog
Weitere Artikel
Ausbildung

Technik-Camp 2019: Girl Power bei Audi in Ingolstadt

Die Welt der Technik bei Audi erleben: Diese Chance nutzten 14 Schülerinnen aus ganz Bayern beim diesjährigen „Mädchen für Technik-Camp“ bei Audi in Ingolstadt. Die Teilnehmerinnen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren konnten während der Sommerferien in die Rolle einer Auszubildenden bei der Premiummarke schlüpfen.

Wie schaut so ein technischer Beruf aus?

Eine Woche lang konnten die Mädchen genau dieser Frage bei Audi nachgehen und in verschiedenen Projekten selbstständig Werkstücke herstellen. Die Teilnehmerinnen bauten unter anderem ein Audi Ur‑quattro-Modell mit LED-Leuchten. Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in die verschiedenen technischen Berufe bei Audi konnten sich mit Azubis und Trainern aus den Bereichen Karosserie- und Fahrzeugbau, Fertigungsmechanik und Mechatronik über die Ausbildung bei Audi austauschen. „Beim ,Mädchen für Technik-Camp’ können die Teilnehmerinnen die Faszination technischer Berufe live erleben. Wir zeigen ihnen, wie facettenreich diese Berufe wirklich sind“, erklärte Dieter Omert, Leiter Berufsausbildung und fachliche Kompetenzentwicklung bei Audi. „Und wir machen ihnen Mut, sich tatsächlich für einen technischen Beruf zu entscheiden. Denn ihre Möglichkeiten sind damit enorm vielfältig.“

Bei einer Abschlussfeier am Ende des fünftätigen Camps präsentierten die Schülerinnen ihre Projektarbeit vor Eltern, Lehrern, Unternehmensvertretern sowie Förderern des Projekts und berichteten von ihren Erfahrungen.

Seit 2002 initiiert die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0.“ das „Mädchen für Technik-Camp“. Audi ist seit der Premiere dabei und öffnet somit bereits zum 17. Mal seine Tore, damit Mädchen die Faszination technischer Berufe selbst erleben können. Träger des Projekts ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V

(Redaktion)


 


 

Beruf
Mädchen
Technik
Teilnehmerinnen
Projekts
Projektarbeit
Ingolstadt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Audi" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: