Sie sind hier: Startseite Stuttgart Lifestyle Reisen
Weitere Artikel
  • 15.11.2017, 13:37 Uhr
  • |
  • Stuttgart/Freiburg/Schluchsee
  • |
  • 0 Kommentare
Award

IHK-Auszeichnung für Hotelkauffrau Anna Wiesler und ihren Ausbildungsbetrieb „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“

Dem Hotel „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“ gelingt es nicht nur, als Ferienhotel der Extraklasse höchste Ansprüche zu erfüllen, sondern es setzt auch als Ausbildungsbetrieb Maßstäbe.

Auszeichnung für den Ausbildungsbetrieb "Vier Jahreszeiten" am Schluchsee
Bereits in der Vergangenheit erhielt das größte Hotel im Hochschwarzwald zahlreiche Auszeichnungen, darunter die begehrte „Goldene Cloche“ als Top-Ausbilder für den Beruf Koch/Köchin vom Verband der deutschen Köche e. V.

Aktuell bestätigte sich das hohe Niveau der Ausbildung des Hotels bei der Abschlussfeier der IHK Südlicher Oberrhein, die Ende Oktober im Konzerthaus in Freiburg stattfand. Hier wurden auch die Förderpreise für besonders begabte Absolventen und die jeweils Berufsbesten des Jahres 2017 aus verschiedenen Branchen vergeben. Unter den insgesamt 2500 Prüflingen wurde Anna Wiesler, die ihre Ausbildung vor gut zwei Jahren im Hotel „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“ begann, für ihren erstklassigen Abschluss als frischgebackene Hotelkauffrau und als erfolgreiche Spitzenreiterin ihres Jahrgangs im Berufsbild der Hotelkaufleute sowohl von der regionalen Niederlassung der IHK als auch vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA ausgezeichnet.

Ihr Talent für den Beruf wurde Anna Wiesler wohl in die Wiege gelegt, betreibt ihre Familie doch das Seehotel Wieser in Titisee-Neustadt.

Auch das „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“ wurde anlässlich dieser Feierlichkeit von der DEHOGA geehrt und erhielt für seine besonderen Leistungen als Ausbildungsbetrieb 2017 eine Urkunde, womit sich einmal mehr die Qualifikation des „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“ bestätigte.

Seit der Eröffnung des Hotels im Jahre 1979 bis heute haben weit über 1.000 Auszubildende in dem renommierten Haus ihre Ausbildung abgelegt und sich für ein erfolgreiches Berufsleben qualifiziert. Rund 20 ausgebildete Fachkräfte mit Ausbildereignungsprüfung vermitteln den insgesamt ca. 25 Auszubildenden pro Jahr die notwendigen Fachkenntnisse, Dienstleistungsbereitschaft, team-orientiertes Arbeiten und Sozialkompetenz.

„Aus der ‹Vier Jahreszeiten-Schmiede› sind schon einige ‹Shootingstars› hervorgegangen: Sterneköche, Buchautoren oder Azubis, die erfolgreich den Sprung in die Selbstständigkeit geschafft haben, so der geschäftsführende Gesellschafter Helmut W. Schweimler.

Das „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“ bildet in den Berufen Koch/Köchin Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau aus, fungiert aber auch als Ausbildungsstätte und Partner für ein Duales Studium (Bachelor of Arts) in BWL-Hotel- und Gastronomiemanagement (DHBW Ravensburg) oder „BWL-Tourismus“ (DHBW Lörrach).

Das „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“ tut viel für seine Auszubildenden und Mitarbeiter. So bietet es beispielsweise Personalunterkünfte in möblierten Appartements mit Dusche/WC, Kochgelegenheit auf jeder Etage, Waschraum mit Waschmaschinen und Trockner. Der erste Spatenstich für ein neues Personalhaus soll im Jahr 2018 erfolgen – geplant ist ein Gebäude in hochwertiger Holzbauweise, fußläufig zum Hotel zu erreichen, welches moderne Einheiten in verschiedenen Größen samt Fitnesseinrichtungen und Schulungsräumen beherbergt.

Alle Mitarbeiter kommen in den Genuss einer kostengünstigen Vollverpflegung im Mitarbeiterrestaurant und können die Sport- und Freizeitanlagen (Tennis, Squash, Fitness, Pools) benutzen. Jeder Auszubildende wird übrigens von einem „Paten“ unterstützt und durch die Ausbildung begleitet.

Das Vier Jahreszeiten am Schluchsee ist ein Ferienhotel der Extraklasse, eingebettet in die landschaftlich reizvolle Umgebung des Hochschwarzwalds und liegt inmitten des heilklimatischen Ortes Schluchsee. Die Region zählt zum Naturpark Südschwarzwald und lockt mit vielfältigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Jährlich kommen über 30 000 Gäste in das Hotel, um ihren Sommer- und Winterurlaub oder auch kleine Auszeiten dort zu verbringen. Das Haus verfügt über 205 Zimmer, Appartements und Suiten, mehrere Restaurants sowie 4.000 qm Wellness- und Spabereiche. Rund 200 Mitarbeiter sorgen für das Wohl der Gäste. Mit Spezialangeboten rund um Gesundheit, Wellness, Fitness, Schönheit, Tennis und Golf genießt das »Vier Jahreszeiten“ eine Alleinstellung in der Region, die einzigartig ist.

Anmerkung der Redaktion"Die Ecke um den Schluchsee, Titisee und Freiburg gehört mit zu den schönsten Flecken des Schwarzwaldes. Nicht weit entfernt davon bin ich aufgewachsen und kenne die Gegend auch von so einigen Motorrad Touren gut. Ideal zum ausspannen, egal in welcher Jahreszeit. Für Motorradfahrer und Wanderer, ist der Schluchsee der ideale Standort für ausgedehnte Touren durch den Schwarzwald." Bernhard Eckert, Chefredakteur Business-ON Stuttgart, die-geniesserin, der-geniesser und Travel Dreams.

(Redaktion)


 


 

Jahreszeiten
Schluchsee
business golfer
bge
travel dreams
geniesser
geniesserin
titisee
schwarzwald

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Jahreszeiten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: