Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachwissen

IHK-Auszeichnung für Hotelkauffrau Anna Wiesler und ihren Ausbildungsbetrieb „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“

Dem Hotel „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“ gelingt es nicht nur, als Ferienhotel der Extraklasse höchste Ansprüche zu erfüllen, sondern es setzt auch als Ausbildungsbetrieb Maßstäbe.

IHK-S�dlicher Oberrhein

Auszeichnung für den Ausbildungsbetrieb „Vier Jahreszeiten“ am Schluchsee
Bereits in der Vergangenheit erhielt das größte Hotel im Hochschwarzwald zahlreiche Auszeichnungen, darunter die begehrte „Goldene Cloche“ als Top-Ausbilder für den Beruf Koch/Köchin vom Verband der deutschen Köche e. V.

Aktuell bestätigte sich das hohe Niveau der Ausbildung des Hotels bei der Abschlussfeier der IHK Südlicher Oberrhein, die Ende Oktober im Konzerthaus in Freiburg stattfand. Hier wurden auch die Förderpreise für besonders begabte Absolventen und die jeweils Berufsbesten des Jahres 2017 aus verschiedenen Branchen vergeben. Unter den insgesamt 2500 Prüflingen wurde Anna Wiesler, die ihre Ausbildung vor gut zwei Jahren im Hotel „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“ begann, für ihren erstklassigen Abschluss als frischgebackene Hotelkauffrau und als erfolgreiche Spitzenreiterin ihres Jahrgangs im Berufsbild der Hotelkaufleute sowohl von der regionalen Niederlassung der IHK als auch vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA ausgezeichnet.

Ihr Talent für den Beruf wurde Anna Wiesler wohl in die Wiege gelegt, betreibt ihre Familie doch das Seehotel Wieser in Titisee-Neustadt.

Auch das „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“ wurde anlässlich dieser Feierlichkeit von der DEHOGA geehrt und erhielt für seine besonderen Leistungen als Ausbildungsbetrieb 2017 eine Urkunde, womit sich einmal mehr die Qualifikation des „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“ bestätigte.

Seit der Eröffnung des Hotels im Jahre 1979 bis heute haben weit über 1.000 Auszubildende in dem renommierten Haus ihre Ausbildung abgelegt und sich für ein erfolgreiches Berufsleben qualifiziert. Rund 20 ausgebildete Fachkräfte mit Ausbildereignungsprüfung vermitteln den insgesamt ca. 25 Auszubildenden pro Jahr die notwendigen Fachkenntnisse, Dienstleistungsbereitschaft, team-orientiertes Arbeiten und Sozialkompetenz.

„Aus der ‹Vier Jahreszeiten-Schmiede› sind schon einige ‹Shootingstars› hervorgegangen: Sterneköche, Buchautoren oder Azubis, die erfolgreich den Sprung in die Selbstständigkeit geschafft haben, so der geschäftsführende Gesellschafter Helmut W. Schweimler.

Das „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“ bildet in den Berufen Koch/Köchin Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau aus, fungiert aber auch als Ausbildungsstätte und Partner für ein Duales Studium (Bachelor of Arts) in BWL-Hotel- und Gastronomiemanagement (DHBW Ravensburg) oder „BWL-Tourismus“ (DHBW Lörrach).

Das „Vier Jahreszeiten am Schluchsee“ tut viel für seine Auszubildenden und Mitarbeiter. So bietet es beispielsweise Personalunterkünfte in möblierten Appartements mit Dusche/WC, Kochgelegenheit auf jeder Etage, Waschraum mit Waschmaschinen und Trockner. Der erste Spatenstich für ein neues Personalhaus soll im Jahr 2018 erfolgen – geplant ist ein Gebäude in hochwertiger Holzbauweise, fußläufig zum Hotel zu erreichen, welches moderne Einheiten in verschiedenen Größen samt Fitnesseinrichtungen und Schulungsräumen beherbergt.

Alle Mitarbeiter kommen in den Genuss einer kostengünstigen Vollverpflegung im Mitarbeiterrestaurant und können die Sport- und Freizeitanlagen (Tennis, Squash, Fitness, Pools) benutzen. Jeder Auszubildende wird übrigens von einem „Paten“ unterstützt und durch die Ausbildung begleitet.

Das Vier Jahreszeiten am Schluchsee ist ein Ferienhotel der Extraklasse, eingebettet in die landschaftlich reizvolle Umgebung des Hochschwarzwalds und liegt inmitten des heilklimatischen Ortes Schluchsee. Die Region zählt zum Naturpark Südschwarzwald und lockt mit vielfältigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Jährlich kommen über 30 000 Gäste in das Hotel, um ihren Sommer- und Winterurlaub oder auch kleine Auszeiten dort zu verbringen. Das Haus verfügt über 205 Zimmer, Appartements und Suiten, mehrere Restaurants sowie 4.000 qm Wellness- und Spabereiche. Rund 200 Mitarbeiter sorgen für das Wohl der Gäste. Mit Spezialangeboten rund um Gesundheit, Wellness, Fitness, Schönheit, Tennis und Golf genießt das »Vier Jahreszeiten“ eine Alleinstellung in der Region, die einzigartig ist.

Anmerkung der Redaktion„Die Ecke um den Schluchsee, Titisee und Freiburg gehört mit zu den schönsten Flecken des Schwarzwaldes. Nicht weit entfernt davon bin ich aufgewachsen und kenne die Gegend auch von so einigen Motorrad Touren gut. Ideal zum ausspannen, egal in welcher Jahreszeit. Für Motorradfahrer und Wanderer, ist der Schluchsee der ideale Standort für ausgedehnte Touren durch den Schwarzwald.“ Bernhard Eckert, Chefredakteur Business-ON Stuttgart, die-geniesserin, der-geniesser und Travel Dreams.

 

Werbung

Unternehmensportrait

Pfeil und Bogen mit Christine Volk-Uhlmann Das Entscheidendste am traditionellen, intuitiven Bogenschießen ist die Reduktion aufs Wesentliche: Schütze, Bogen, Pfeil, Ziel. Diese vier Elemente...

Fachwissen

Die Sprache des Respekts: Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und...

Tipp der Redaktion

Mit der CMT 2024 ins Abenteuer starten Rund 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren im Januar spannenden Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr Lust zu reisen...

Auto & Bike & CO

Souverän im Gelände wie auf der Straße: der Audi Q8 e-tron edition Dakar Optimierte Offroad-Tauglichkeit: um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit Eigene Designsprache: markantes Exterieur und...

Auto & Bike & CO

Vorserienauto 26 Sekunden schneller auf der Nordschleife als der aktuelle Taycan Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring Offizielle Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife...

Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat

Aktuell

Die Überschwemmungskatastrophe in Norddeutschland im Dezember 2023 hat erneut und dieses Mal noch drastischer gezeigt, dass die Auswirklungen der Klimaerwärmung immer stärker werden –...

Weitere Beiträge

Kunst & CO

War die Medienpremiere schon ein voller Erfolg, setzte die Premiere am 21.3 noch ein Tüpfelchen obenauf. Der Zauber des Orients ist mit der umjubelten...

Immobilien

Lebe jetzt Deinen Traum So wie viele andere habe ich immer wieder diesen traumhaften Gedanken: Leben am Meer. Wie komme ich diesem Traum tatsächlich...

Restaurant & Co.

Ups, ist den schon wieder Weihnachten ?? ⁣Es ist tatsächlich fast so weit. Noch vierzehn Tage bis zu Heilig Abend. Und dieses Jahr ist...

Business Golfer

Wie viele anderen auch sind natürlich die Golfclubs momentan in einer sehr schwierigen Lage. Die Plätze, die Shops sowie die Gastronomie sind geschlossen und...

Gesundheit

Wie schafft man in Zeiten von Covid-19 eine Balance zwischen Home-Office, Mindestabstand und Großraumbüro? Die hohe Nachfrage nach Videokonferenzen bestätigt, wie wichtig gemeinsame Kommunikation...

Aktuell

Aktueller Stand der Maßnahmen der Stadt Ditzingen zur Eindämmung des Coronavirus. Schließung der öffentlichen Einrichtungen und Dienststellen der Stadt Ditzingen für den Kundenverkehr

Aktuell

Aufgrund der sich zuspitzenden Lage und der stark steigenden Zunahme von Corona-Infektionen in Baden-Württemberg hat die Landesregierung eine Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen beschlossen.

Business Golfer

Stefanie Brandes als Undercover Boss: Aldiana-Geschäftsführerin verwandelt sich für RTL Real Life Doku in Praktikantin Jana Oberursel.

Werbung