Sie sind hier: Startseite Stuttgart Fachwissen Politik
Weitere Artikel
Gesellschaft

10 Prozent mehr Asylbewerber kamen 2011 nach Baden-Württemberg

Im Jahr 2011 hat Baden-Württemberg insgesamt 5.262 Asylbewerber aufgenommen. Gegenüber dem Vorjahr (Aufnahme von 4.753 Personen) bedeutet dies eine Steigerung um 509 Personen oder 10,7 Prozent. Mit 823 Personen kamen die meisten Antragsteller aus dem Irak...

Mit 823 Personen kamen die meisten Antragsteller aus dem Irak, danach folgen Asylbewerber aus Pakistan (734), Afghanistan (565) sowie Serbien (464). Knapp die Hälfte (49,1 Prozent) aller Asylbewerber in Baden-Württemberg kamen allein aus diesen vier Ländern.

„Die gestiegenen Zugangszahlen im Land bestätigen den seit 2008 bundesweit bestehenden Trend. Die Steigerungen sind aber nicht vergleichbar mit den Zugangszahlen Anfang der 1990er-Jahre. Zudem hat sich die Zunahme der Zugangszahlen im vergangenen Jahr im Vergleich zu den Vorjahren deutlich abgeschwächt“, sagte Integrationsministerin Bilkay Öney heute in Stuttgart. Insbesondere die seit Dezember 2009 aufgrund der Visumsfreiheit erheblich gestiegenen Zugänge aus Serbien und Mazedonien seien im vergangenen Jahr wieder rückläufig gewesen, so die Integrationsministerin Bilkay Öney.

Die seit 15. Dezember 2010 auf EU-Ebene beschlossene Visumfreiheit für Albanien und Bosnien-Herzegowina habe bisher keine nennenswerten Auswirkungen gehabt. Auch die politischen Umwälzungen in Tunesien, Libyen und Ägypten hätten sich im vergangenen Jahr nicht auf den Zugang in Baden-Württemberg ausgewirkt. „Ungeachtet schwankender Zugangszahlen müssen wir unserer rechtlichen und politischen Verantwortung für die Aufnahme von Menschen gerecht werden, die bei uns Zuflucht suchen. Angesichts der prekären Lage in vielen Staaten Asiens und Afrikas ist dieses Thema aktueller denn je“, sagte Öney.

(Redaktion)


 


 

Baden-Württemberg
Asylbewerber
Integrationsministerin
Bilkay
Öney
Irak
Pakistan
Afghanista
Serbien
Albanien
Bosnien-Herzegowina

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Baden-Württemberg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: