Sie sind hier: Startseite Stuttgart Be4Fit
Weitere Artikel
be4fit

Sportlicher Spaß für „Groß und Klein“ in Cannstatt

Am 30. März war es nun soweit, die „Sprungbude“ öffnete offiziell ihre Türen um den Stuttgartern das Trampolinspringen in einer Topmodernen Anlage zu ermöglichen. Als „Bude“ kann man die 2,5 Millionen teure Trampolinhalle jedoch nicht wirklich bezeichnen. Redaktionsseitig konnten wir den Spaß auf 1.700 qm unter die Lupe nehmen, Stuttgart verfügt nun über eine neue sportliche Freizeitattraktion.

Die Sprungbude wurde mit einem Aufwand von über 2,5 Millionen Euro Investition in einer ehemaligen Schulsporthalle in Bad Cannstatt angesiedelt. Die drei Gesellschafter Martin Hesse, Oliver Lechner und Martin Schmid konnten nach langer Suche mit der Halle eine geeignete Lokation für ihr Stuttgarter Trampolin-Hallenkonzept finden. Insgesamt bringen die Betreiber der SPRUNGBUDE mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Freizeitbranche mit. Gastronomisch betrachtet sind zwei der Betreiber Köche, die Gastro-Ecke sorgt daher für kühle Getränke und leckere Pizza-Variationen.

Auf den mehr als 1000 qm Sprungfläche können gleichzeitig 120 Fitnessbegeisterte ihren Adrenalin-Spiegel nach oben treiben und intensiv Kalorien verbrennen. Die rund 100 Mitarbeiter in Minijob, Voll- oder Teilzeitbeschäftigung sorgen dabei für Sicherheit und optimale Betreuung. Tolle Angebote wie Basejumpp, Dodgeball, Freejump oder Bungee-Trampoline lassen Ihr Herz sicherlich höher hüpfen. Nur drei vergleichbare Anlagen gibt es in Deutschland, vorab Buchungen per Telefon oder Webshop sind daher auf jeden Fall empfehlenswert.

„Wir waren schon seit Jahren auf der Suche etwas Neues zu schaffen. Stuttgart bot sich für das Trampolin-Hallenkonzept an. Es war nicht leicht eine geeignete Lokation dafür zu finden. Mit der ehemaligen Sporthalle hier in Cannstatt hatten wir daher auch ein quentchen Glück“, verriet uns der Gesellschafter Oliver Lechner im Gespräch. „Meine Partner und ich wollten unseren Kunden eine Topmoderne Anlage für ihren Freizeitsport bieten. Dies konnten wir nun realisieren und bieten eine tolle Sportmöglichkeit für einzelne oder Gruppen. Unsere Jahrzehnte lange Erfahrung in der Freizeitbranche steckt in der Sprungbude Stuttgart.“

„Sehr viel Augenmerk setzen wir auf die Ausbildung unserer Mitarbeiter und die Einweisung unser Besucher,“ so Betriebsleiterin Susanne Vlazny. „Bevor es auf die Trampolinflächen geht erklären wir unseren Kunden wichtige Verhaltensregeln zur Benutzung der Anlage. Sicherheit steht hier an erster Stelle.“

„Als gelernte Köche und mit viel Erfahrung im Bereich Catering wollen wir unseren Gästen zukünftig ein steigendes Gastro Angebot schaffen,“ betonen Martin Hesse und Martin Schmidt (beide Gesellschafter). „ Der angebotene Gastrobereich ist großzügig angelegt damit unsere Trampolinspringer es sich nach der sportlichen Betätigung gemütlich machen können. Leckere Pizza Variationen sowie kühle Getränke stehen dazu zur Verfügung.“

Be4Fit zum Trampolinsport
Trampolin springen oder Rebound Training ist eine sehr gute Möglichkeit um Pfunde zu verlieren. Durch die aerobe Belastung bei ca. 60% bis 70% der maximalen Herzfrequenz eignet es sich bestens zur Fettverbrennung. Darüber hinaus ist die komplette Körpermuskulatur beim Springen eingebunden. Regelmäßiges Trampolinspringen kräftigt also zudem die Muskulatur. „Bereits 1993 wurde bei mir im BeFit Fitness Club das Rebound Traing in den Aerobic Kursplan mit eingebaut,“ so Bernhard Eckert, Autor der Be4Fit Kolumne. „ Mit Übergewichtigen Studiomitgliedern hatten wir damals schon tolle Ergebnisse erzielt. Schon als jugendlicher konnte ich das Trampolin springen erlernen. Daher freut es mich, dass der Trampolinsport heute als eine neue Trendsportart bezeichnet wird. Training auf dem Trampolin ist abwechslungsreich, effektiv und gelenkschonend. Wichtig dabei ist eine professionelle Betreuung. Diese ist in der Sprungbude Bad Cannstatt vorhanden ist.“

Warum ist es möglich mit Trampolin springen abzunehmen?
Die Fettverbrennung wird im aeroben Bereich angekurbelt. Es gibt Studien die belegen, dass die Kalorienverbrennung höher liegt als beim Joggen, Rad fahren oder Krafttraining. Verbraucht werden bis zu 200 kcal in 15 Minuten, die Belastung kann sehr gut auf den einzelnen angepasst werden.

Wirkung auf die Körpermuskulatur
Durch die notwendige Körperspannung wird, ähnlich beim Pilates oder Calanetics, die innenliegende Muskulatur beansprucht. Diese stabilisiert den Körper und leistet enorme Haltearbeit. Nachweislich führt es zur Straffung von Beinen, Po und dem Bindegewebe. Und, die außenliegende Muskulatur wird ebenfalls aufbaut. Mehr Muskulatur am Körper bedeutet einen generell höheren, dauerhaften Grundumsatz.

Frust oder Lust
Wie bei jeder sportlichen Betätigung gibt es Serotonin Ausschüttungen. Bessere Laune beugt Frustessen vor, abnehmen und gesunde Ernährung machen Spaß. Vernünftige körperliche Auslastung verändert das Schlafverhalten, hilft bei der Stressbewältigung und der Sex wir besser.

Sprungbuden Events
Trampolin springen sowie das Rebound Training macht noch mehr gute Laune mit der richtigen Musik, ähnlich dem Aerobic und Step Aerobic. In der Sprungbude Stuttgart ist es möglich den Spaß einzeln oder in der Gruppe zu genießen.
Mit der Sprungbude Stuttgart etablieren Hesse, Lechner und Schmidt eine coole Freizeit-Location der Extraklasse. Hier sind private Events, Firmenausflüge und Kindergeburtstage ebenso möglich wie „jump-tastische“ Fitness- und Trampolinkurse.

Tipp der Redaktion
Keine Angst vor neuem, einfach mal ausprobieren. Durch die Vielfalt der Trampolinarten in der Sprungbude findet sich für jeden sein Lieblingstrampolin. Für das Training wird lockere, sportliche Kleidung empfohlen. Sprungsocken mit Grip gibt es in der Srungbude. Also nichts wie hin…

Öffnungszeiten
Alle Schulferien von 10 – 22 Uhr
Außerhalb der Schulferien: Montag geschlossen
Di – Do 14 bis 21 Uhr
Fr 14 bis 22 Uhr
Sa 10 bis 22 Uhr
So 10 bis 21 Uhr
Sonderöffnungszeiten sind möglich für Schulklassen, Fitness und Trampolinkurse.

Adresse
SPRUNGBUDE, Ziegelbrennerstraße 17, 70374 Stuttgart
Reservierungen sind unter www.sprungbude.de oder 0711 184 241 80 möglich.

(Bernhard Eckert)


 


 

Trampolin
Muskulatur
Fettverbrennung
Sprungbude
Spaß
Stuttgart
Rebound Traing
Cannstatt
Sprungbude Stuttgart
Auslastung
be4fit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Trampolin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: