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Pilates

Pilates zählt seit Jahrzehnten zu den effektivsten Methoden, den Körper zu trainieren. Ein Training, das die Muskeln von »innen nach außen« stärkt – wohlgeformte Muskeln sind das Ergebnis.

Pilates zählt seit Jahrzehnten zu den effektivsten Methoden, seinen Körper zu trainieren und führt zu mehr Körperbewusstsein, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Von Joseph Pilates gegründet, wird es heute an Schulen weltweit gelehrt.

Pilates stärkt die Muskeln von innen nach außen und konzentriert auf die sonst oft vernachlässigten tiefer liegenden Muskeln wie die Beckenbodenmuskulatur, Bauch- und Rückenmuskeln.

Anette Schrag ist langjährige Pilates-Instructorin und kann auf ungewöhnlich klare und begeisternde Art ihr „PowerHAUS“-Pilates vermitteln. Buch und DVD sind voller Inspiration – man kann kaum warten, die Übungen in die Tat umzusetzen.

Das Buch gibt eine umfassende Einführung: Was ist Pilates? Bei was hilft Pilates? Hauptteil des Buches sind die wichtigsten Übungen auf der Matte. Das Besondere ist, dass die Autorin diese jeweils für 3 Schwierigkeitsgrade erklärt – für Einsteiger, Geübte und Profis. Damit ist das Buch für jeden hilfreich. Zahlreiche Fotos und Abbildungen veranschaulichen Schritt für Schritt die Trainingsmethode.

Die DVD rundet das Gelehrte ab. Dort finden sich neben den Übungen auch zwei Trainingseinheiten von 20 und 30 Minuten. Auch hier werden immer die 3 Schwierigkeitsgrade dargestellt.

Pilates beugt vielen Haltungsschäden und Erkrankungen vor und kann auch gezielt z.B. bei Rückenproblemen, Gelenkschmerzen, Osteoporose aber auch zum Stressabbau eingesetzt werden. Das Training ist für Männer und Frauen jeden Alters und jeder Kondition geeignet.

Insbesondere die vernachlässigten tiefer liegenden Muskeln werden gestärkt, ohne die oberflächlichen Muskeln zu vernachlässigen,
was uns Stabilität und Halt schenkt. Man fühlt sich größer, länger und vor allem beweglicher. Pilates kann sanft, aber auch herausfordernd sein. Sanft zu Ihrem Bewegungsapparat, kein Gewicht zerrt an den Bändern, Sehnen und Knochen. Trotz aktiver Gelenkbewegung gibt es keine Gelenkbelastung, die gelenknahe Muskulatur wird sogar gekräftigt. Herausfordernd, für Ihren Körper
und den Geist.

Neben den Pilates Übungen gibt es auch die sogenannten Pre-Pilates Übungen. Diese bilden die Grundlage aller Pilates Übungen, sind sehr vielseitig und variabel. Durch diese Modifikationen und den Varianten ist Pilates immer sehr abwechslungsreich und ist niemals langweilig und jede Stunde kann eine neue Herausforderung sein.

Im Mittelpunkt der Pilates- Methode steht immer ein bewusster, achtsamer und präziser Umgang mit unserem Körper, mit uns selbst.
Es ist daher nie zu früh und niemals zu spät, mit Pilates zu beginnen,übernehmen Sie die Verantwortung für Ihren Körper und Ihr  ohlbefinden und betreiben somit eine aktive Selbstfürsorge. Hierzu benötigen Sie lediglich eine Sportmatte oder ein Handtuch und bequeme Kleidung. Mit dem Buch oder der DVD der Anette Schrag haben Sie die professionelle Hilfe um das Pilates-Matten-Training zu beginnen.

Die Autorin Anette Schrag zu der Frage warum sie Buch & DVD für ihre Kunden erstellt hat: "Für mich ist Pilates weit mehr als eine anspruchsvolle Gesundheitssportart. Es ist vielmehr ein Ganzkörpertraining von sanft bis herausfordernd, immer effektiv und wohltuend. Von Anbeginn hat mich die Effizienz und die Ästhetik der PILATES METHODE begeistert. Die Prinzipien, die Joseph H. Pilates bereits in den 20er Jahren entwickelte, sind nach wie vor der rote Faden auch in unserer persönlichen Weiterentwicklung. Es liegt mir am Herzen, Ihnen diese Erfahrung auf individuellem, bestem Wege, mit allen Facetten und in einem wunderbaren Ambiente weiterzugeben.Erkenne, Erfahre dich selbst – Das ist der einfachste, aber auch wirkungsvollste Weg zu mehr Gesundheit, Energie und Wohlbefinden sowie die Grundlagen zu Weisheit und Lebensglück.Der 'Zauber von Bewegung – Wohlfühlen und Leben', sind das Ziel meiner Arbeit und ich wünsche mir, dies vielen Menschen mit meiner Arbeit zu vermitteln, damit Sie Ihre Körpermitte, ihre Balance finden. Daher wünsche ich Ihnen viel Spaß mit Buch & DVD."

Zur Buch & DVD Autorin
Anette Schrag, Dipl. Sporttherapeutin, Fachtrainerin für Sportrehabilitation und Golf-Physio-Trainerin, kam im Rahmen ihrer sportlichen Weiterbildungen zum ersten Mal mit Pilates in Berührung. Sie war so fasziniert, dass sie eine Pilates-Ausbildung in Wien startete und nun seit über 12 Jahren mit und aus Leidenschaft Pilates unterrichtet.
Am 13. September 2007 eröffnete Sie das PowerHAUS am Schlosspark in Krailling - bei München. Ein Ort, an dem man gerne ist, Platz und Raum für Körper und Seele findet. Sie bietet Pilates Matten- und Reformer-Training an.

Anmerkung der Redaktion
"Seit 1993, aufgrund meiner Trainerlizenz für Pilates, weiß ich aus praktischer Erfahrung wie effektiv Pilatestraining auf den Körper wirkt. Mit der sehr gut gemachten Einführung in das Training, da spürt man die praktische Erfahrung der Autorin, ist ein Einstieg sehr einfach. Als ehemaliger Fitness/Aerobic Trainer kann ich, nach meinen Blicken in Buch & DVD von Anette Schrag, aus eigener Erfahrung eine persönliche Empfehlung dafür geben." Bernhard Eckert

(Bernhard Eckert)


 


 

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