Weitere Artikel
Bundesagentur für Arbeit

Behördendeutsch in einfachere Verwaltungssprache umgewandelt

Seit Anfang August 2013 arbeiten die Jobcenter der Bundesagentur für Arbeit mit einem neuen, vereinfachten Hartz-IV-Antrag. Dier Überarbeitung des Antrags fand im Rahmen eines Projekts zur besseren Verständlichkeit von Formularen und Behördenkorrespondenz statt.

Behörden-Anträge lösen bei vielen Menschen Ärger und Verunsicherung aus. Die BA will über die Vereinfachung von Formularen und amtlichen Schreiben daher Schwellen abbauen. Sie sieht es nach eigenen Angaben als eine „wichtige, aber auch schwierige Aufgabe, die Komplexität der Grundsicherung in eine bürgernahe, verständliche Sprache zu übersetzen“. In den vergangenen drei Jahren hat die Behörde demnach mehr als 180 Dokumente überarbeitet und in einfachere Verwaltungssprache gebracht – dazu zählen Bewilligungsbescheide, Anhörungs- und Mitwirkungsschreiben. Die Einführung des neuen, überarbeiteten Hartz-IV-Antrags runde dieses Projekt ab, beende es aber nicht, so die BA.

Bei der Überarbeitung des Antrags auf Leistungen der Grundsicherung habe die Behörde Experten einbezogen. Zusätzlich habe die BA den Antrag mit Kunden der Jobcenter erproben und kritisch diskutieren lassen. Der neue Hartz IV-Antrag habe einen vereinfachten Textaufbau, insgesamt weniger Text und durch die bessere optische Gestaltung würden Kunden nun einfacher durch den Antrag geführt. Parallel dazu habe man auch die Ausfüllhinweise angepasst, die zusätzlich in englischer, türkischer und russischer Sprache zur Verfügung stehen.

BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt: „Leichte Sprache hilft uns, unnötige Barrieren zwischen Kunden und Jobcenter abzubauen und Vertrauen aufzubauen. Hartz IV ist schwierig und komplex und es gibt immer den Konflikt zwischen bürgerfreundlichen Formulierungen und rechtlichen Erfordernissen. Aber dieser Herausforderung stellen wir uns permanent, gemeinsam mit den Betroffenen, mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Jobcentern und Vertretern von Arbeitslosenverbänden.“


(Redaktion)


 


 

Sprache
Hartz-IV-Antrag
Grundsicherung
Antrag
Jobcenter
Verwaltungssprache
Bundeagentur für Arbeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sprache" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: