Connect with us

Hi, what are you looking for?

IT & Telekommunikation

Letzte S-Klasse der aktuellen Baureihe läuft im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen vom Band

• Seit 2005 mehr als 500.000 Fahrzeuge produziert • Letzte S-Klasse geht in die Sammlung von Mercedes-Benz Classic

Daimler

Werkleiter Dr. Willi Reiss: „Wir sind stolz auf diese Mercedes-Benz S-Klasse. Auch sie war wieder Maßstab des automobilen Fortschritts und schrieb die Erfolgsgeschichte ihrer Vorgänger nahtlos fort.

 Am 3. Juni lief die letzte S-Klasse der aktuellen Baureihe im Sindelfinger Mercedes-Benz Werk vom Band. Damit ging eine über siebenjährige Erfolgsgeschichte zu Ende. Mit mehr als 500.000 produzierten Fahrzeugen in über sieben Jahren ist die nun verabschiedete Baureihe die erfolgreichste S-Klasse Generation aller Zeiten.

Dr. Willi Reiss, Leiter Mercedes-Benz Werk Sindelfingen: „Wir sind stolz auf diese Mercedes-Benz S-Klasse. Auch sie war wieder Maßstab des automobilen Fortschritts und schrieb die Erfolgsgeschichte ihrer Vorgänger nahtlos fort. Es ist aber auch eine Erfolgsgeschichte der Sindelfinger Mannschaft, denn sie hat die Werte unseres Spitzenmodells in jedem einzelnen Fahrzeug mit Begeisterung umgesetzt.“

Die letzte S-Klasse dieser Baureihe, ein obsidianschwarzer S 500 4-MATIC, ausgestattet z.B. mit fahrdynamischem Sitz und Abstandsregeltempomat Plus, geht in die Sammlung von Mercedes-Benz Classic und wird ab 18. Juni in der Sonderausstellung S-Klasse im Mercedes-Benz Museum präsentiert.

Über die S-Klasse

Die Tradition von Mercedes-Benz beim Bau von Oberklasse-Fahrzeugen reicht bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Mit der Baureihe 116 erhielt die Oberklasse im Jahr 1972 den Namen S-Klasse. Auch gut 40 Jahre später präsentiert sich die S-Klasse in Hochform. Das Top-Modell von Mercedes-Benz gilt als Vorreiter der Automobilentwicklung. Zu den Technologie-Highlights zählt der weltweit erste serienmäßige Hybridantrieb mit Lithium-Ionen-Batterie im S 400 Hybrid, der das Mercedes-Benz Spitzenmodell zur sparsamsten Luxus-Limousine mit Ottomotor macht.

Spitze ist die S-Klasse auch, wenn es um die Sammlung von Auszeichnungen geht: 2011 erhielt sie den Preis für das beste Auto im Segment Luxusklasse der Zeitschrift „auto motor und sport“ und die Auszeichnung „Prestige Car of the year“ der nordamerikanischen „Motoring Television“. Dass die S-Klasse auch bei den grünen Technologien im Premiumsegment eine Vorreiterrolle einnimmt, unterstrich sie im Jahr 2012 mit der Auszeichnung zum „World Green Car of the Year 2012“.

Mit der Weltpremiere der neuen S-Klasse in Hamburg am 15. Mai hat Mercedes-Benz erneut eine Luxuslimousine präsentiert, die in puncto Innovation, Sicherheit, Komfort und Design ihresgleichen sucht. Die neue S-Klasse wird am 20. Juli in Deutschalnd ihre Händlerpremiere feiern.

Über das Werk Sindelfingen

Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ist das weltweit größte Produktionswerk der Daimler AG und im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars das Kompetenzzentrum für Personenwagen der Ober- und Luxusklasse. Im vergangenen Jahr haben mehr als 22.000 Mitarbeiter über 420.000 Pkw der Mercedes-Benz C-, E- und S-Klasse sowie des CL, CLS, CLS Shooting Brake und SLS AMG gefertigt.

Bildunterschrift zu Bild 13A610:
Die letzte S-Klasse der aktuellen Baureihe wird von der Sindelfinger Mannschaft verabschiedet

 

Werbung

Unternehmensportrait

Pfeil und Bogen mit Christine Volk-Uhlmann Das Entscheidendste am traditionellen, intuitiven Bogenschießen ist die Reduktion aufs Wesentliche: Schütze, Bogen, Pfeil, Ziel. Diese vier Elemente...

Fachwissen

Die Sprache des Respekts: Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und...

Tipp der Redaktion

Mit der CMT 2024 ins Abenteuer starten Rund 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren im Januar spannenden Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr Lust zu reisen...

Auto & Bike & CO

Souverän im Gelände wie auf der Straße: der Audi Q8 e-tron edition Dakar Optimierte Offroad-Tauglichkeit: um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit Eigene Designsprache: markantes Exterieur und...

Auto & Bike & CO

Vorserienauto 26 Sekunden schneller auf der Nordschleife als der aktuelle Taycan Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring Offizielle Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife...

Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat

Aktuell

Die Überschwemmungskatastrophe in Norddeutschland im Dezember 2023 hat erneut und dieses Mal noch drastischer gezeigt, dass die Auswirklungen der Klimaerwärmung immer stärker werden –...

Weitere Beiträge

Werbung