Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
Gesundheit/Kabinett

Die Landesregierung setzt «Gesundheitsstrategie Baden-Württemberg» um

Die Landesregierung will den Gedanken der Prävention in ihrer Gesundheitspolitik stärker als bisher verankern. Hierfür verabschiedete das Kabinett am Dienstag (07.07.2009) das Konzept «Gesundheitsstrategie Baden-Württemberg». Ziel sei es, die Gesundheit der Menschen in allen Lebensphasen zu fördern, sagte Gesundheitsministerin Monika Stolz (CDU) in Stuttgart. Hierfür will sie vor allem die Gesundheitsprojekte in den Kommunen besser vernetzen.

Stolz zufolge soll Prävention und Gesundheitsförderung künftig als vierte Säule gleichberechtigt neben Behandlung, Rehabilitation und Pflege stehen. Die größte Herausforderung seien dabei chronische Erkrankungen. Durch präventive Maßnahmen könnten diese zu einem hohen Prozentsatz vermieden oder zumindest zeitlich verschoben werden.

   Die Gesundheitsstrategie sieht unter anderem Konferenzen auf kommunaler Ebene vor, bei denen alle relevanten Akteure Gesundheitsförderpläne erarbeiten sollen. Dabei gehe es nicht nur um Gesundheitsprojekte an sich, hieß es. Die Bandbreite reiche vom Umweltschutz über Verkehrssicherheit auf dem Schulweg bis zur Ernährung und zum Schutz vor Mobbing. Auf Basis eines ganzheitlichen Ansatzes solle eine «gesunde Umgebung» geschaffen werden.

   Auch die Gesundheitsämter will die Ministerin stärker in Richtung Prävention ausrichten, kündigte sie an. Ein weiteres Ziel sei, den betrieblichen Gesundheitsschutz zu stärken, vor allem in kleineren Betrieben mit weniger als 500 Mitarbeitern, die 90 Prozent der Unternehmen im Land ausmachten. Dort werde dem Thema noch nicht ausreichend Beachtung geschenkt.

(Redaktion)


 

 

Landesregierung
Gesundheitsstrategie Baden-Württemberg
Prävention
Gesundheitspolitik
Kabinett
Gesund

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Landesregierung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: