Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
Südwestmetall/Wahlen

Dulger neuer Vorsitzender von Südwestmetall

Rainer Dulger ist neuer Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall. Der 46-jährige bisherige Verbandsvize wurde am Mittwoch (15.07.2009) bei der Mitgliederversammlung in Ulm zum Nachfolger von Jan Stefan Roell gewählt. Roell hatte im April seinen Rückzug von dem Amt angekündigt, um sich stärker seinem Unternehmen widmen zu können. Er gehört aber weiterhin dem Vorstand von Südwestmetall an.

Dulger sagte in seiner Antrittsrede, angesichts der Wirtschaftskrise seien tragfähige Kompromisse mit der IG Metall nicht einfacher, aber umso notwendiger. Sein Ziel seien Tarifverträge, die die Unternehmen wettbewerbsfähig hielten und somit Beschäftigung sichern könnten. Dem baden-württembergischen IG-Metall-Chef Jörg Hofmann bot Dulger einen «fairen Dialog» und eine «konstruktive Zusammenarbeit» an. Bestrebungen Hofmanns, eine neue Debatte über Arbeitszeitverkürzungen herbeizuführen, erteilte er allerdings eine Absage. Im bestehenden Wettbewerb verbiete sich jede Form der Arbeitszeitverkürzung und auch eine Abkehr von der Rente mit 67.

   Roell war seit 2006 Vorsitzender der Metallarbeitgeber in Baden-Württemberg und hatte in dieser Funktion mehrere wegweisende Tarifabschlüsse mit der IG Metall abgeschlossen, die bundesweit übernommen wurden. Zuvor hatte er maßgeblichen Anteil an der Vereinbarung zum neuen Entgelt-Rahmentarifvertrag in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie.

   Dulger gehört dem engeren Vorstand von Südwestmetall seit 2004 an und war seit 2006 stellvertretender Vorsitzender. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma ProMinent Dosiertechnik in Heidelberg. Das Familienunternehmen beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter. Zu stellvertretenden Vorsitzenden von Südwestmetall wurden Harald Marquardt von der Marquardt GmbH in Rietheim-Weilheim und der Vorstandsvorsitzende der ElringKlinger AG in Dettingen, Stefan Wolf, gewählt.


(Redaktion)


 


 

Rainer Dulgerneuer Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall
Mitgliederversammlung in Ulm

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rainer Dulgerneuer Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: