Sie sind hier: Startseite Stuttgart Fachwissen

Fachwissen

Auch in der SportRegion Stuttgart wird gesportelt und gekämpft, genau wie in Rio...

SportRegion

SportRegion-Newsletter 34/2016

Während der Urlaubszeit ist es ruhiger im Ländl'e. Anbei informieren wir trotzdem über die sportlichen Belange in der Region. Die Olympiade ist vorbei und es gilt wieder an der eigenen Fitness zu arbeiten...  mehr…
Stuttgart Ost mit Blick auf den Stöckachplatz

Stuttgart-Ost

Sanierte 2 Zimmerwohnung in Stuttgart-Ost

Suchen Sie aktuell eine günstige Kapitalanlage? Wie wäre es mit einer bereits vermieteten Wohnung in gefragter Ortslage von Stuttgart Ost. Eine Sanierung wurde 2012 durchgeführt.  mehr…
Das Castel Valer liegt im Trentino (Welschtirol) an denAusläufern der Dolomiten und hat einen Wert von etwa35 Millionen Euro.

Immobilien

Ein Schloss gefällig?

Neuer Schlossherr gesucht: Das Castel Valer, gehörte einst dem Kaiser von Österreich, kommt im Stile von Sotheby’s unter den Hammer. Es ist das erste mal das ein Objekt im Wert von 35 Millionen über eine Lifestyle-Auktion veräßert wird.  mehr…
Das korrekt! Team: Anke Quittschau & Christina Tabernig

korrekt!

Aktuelle Umgangsformen - Sushi essen

Egal ob Fasching, Fasnet, Karneval - gute Manieren beim Essen sind immer angebracht.  mehr…
Der Anteil von Content Marketing eines Unternehmens...

Pressemarketing

Pressemarketing versus Content Marketing

In Gesprächen zum Pressemarketing von Unternehmen erleben wir als aktives Business Excellent Net in der Praxis eigentlich immer eines: Die Unternehmer wollen viel und denken schnell mal so nebenbei gemacht ist ausreichend. Kennen Sie den „Eh Da“ Effekt? Der begegnet uns, als professionellem Dienstleister für Content Marketing, jeden Tag. Beim Content- bzw. Pressemarketing gilt ein altes Sprichwort – „Schuster bleib bei Deinen Leisten“. PR-Agenturen produzieren keine Schuhe, sie gestalten das strategische Konzept um diese dann breitgefächert in den Blickwinkel potentieller Kunden zu bringen.  mehr…
Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Wirtschaftspolitik

Erbschaftsteuer: Betriebe mit vielen Teilzeitkräften ziehen den Kürzeren

Am Mittwoch, den 08.07.15 berät das Bundeskabinett über den Entwurf zum Erbschaft- und Schenkungssteuergesetz. „Gegenüber dem ursprünglichen Referentenentwurf konnte das Handwerk viele Verbesserungen erreichen“, kommentierte Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold. Komplett zufrieden sei er aber nicht. Er sieht Betriebe mit hohem Anteil von Teilzeitmitarbeitern im Nachteil.  mehr…
Umsatzsteuerliche Kleinunternehmer sollten unbedingt bis zum Jahresende überprüfen, ob ihr Nettoumsatz die zulässige Grenze überschreitet: Die Umsatzsteuerpflicht droht!

Umsatzsteuer

Achtung Kleinunternehmer: Umsatzsteuergrenze im Blick behalten!

Umsatzsteuerliche Kleinunternehmer sollten unbedingt regelmäßig bis zum Jahresende überprüfen, ob ihr Nettoumsatz die zulässige Grenze überschreitet und sie deshalb ab 2011 umsatzsteuerpflichtig werden. Für kleine Unternehmen gibt es im Umsatzsteuergesetz nämlich eine Sonderregelung.  mehr…

Finanztip

Nach BGH-Urteil zu Kontogebühren: Finanztip empfiehlt kostenlose Girokonten

Berlin, 27. Januar 2015 – Der Bundesgerichtshof (BGH) hat erneut die Rechte der Bankkunden gestärkt: diesmal bei der Frage der Kontoführungsgebühren für Girokonten. Ein einheitlicher Preis pauschal für alle Buchungsposten ist unrechtmäßig. Ob Extragebühren für bare Ein- und Auszahlungen grundsätzlich legal sind, dazu äußerten sich die Richter bei der Urteilsverkündung am Dienstag nicht. Banken können also weiterhin zusätzlich zu einer Grundgebühr jede einzelne Einzahlung, Abhebung oder Überweisung extra berechnen. Verbraucher sollten sich daher am besten für komplett kostenlose Girokonten entscheiden, rät das gemeinnützige Online-Verbrauchermagazin Finanztip.  mehr…

Finanzen

Girokonten-Test: Wo trotz Niedrigzinsen keine Gebühren anfallen

Hohe Gebühren fürs Girokonto müssen trotz Niedrigzinsphase nicht sein. So bieten einige Banken das Konto immer noch kostenlos an. Das gemeinnützige Verbraucherportal Finanztip hat deshalb die Konditionen unterschiedlicher Anbieter unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Vor allem Direktbanken punkten mit kostenloser Kontoführung. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede, etwa bei der Höhe der Dispozinsen.  mehr…

Wirtschaft

Fall Siemens: Sind Aktiengesellschaften moralisch ? Gedanken zum Abschied der Börse

Immer wieder machen Unternehmen in der Presse damit Schlagzeilen, dass die Betriebsergebnisse hinter den Erwartungen zurück geblieben sind und dass daher Kosten reduziert werden müssen. Genauer und auch ehrlicher wäre aber der Hinweis, dass der Personalbestand abgebaut werden soll – weil eben dieser Kostenfaktor in den allermeisten Unternehmen zu den größten zählt. Aktuelles Beispiel: Die Siemens AG  mehr…

Finanzen

Finanzanalyst warnt vor „Pensionsbomben“ im Mittelstand

Über 1,5 Millionen mittelständische Unternehmen in Deutschland laufen Gefahr, die Pensionszusagen für ihre leitenden Angestellten nicht einhalten zu können. „Die Pensionsrückstellungen in den Bilanzen der meisten Mittelständler sind wie tickende Zeitbomben, die zur Explosion kommen, sobald die betroffenen Führungskräfte in Rente gehen wollen“, warnt der Finanzanalyst Antonio Sommese.  mehr…
FINANZCHECK.de

Finanzen

Finanzcheck zur zweiten Jahreshälfte: Umschuldung besonders begehrt

Nachdem in den ersten Bundesländern die Sommerferien bereits zu Ende sind, beginnt für deutsche Familien langsam aber sicher der Alltag. Damit einhergehend ist häufig auch ein Finanzcheck für die zweite Jahreshälfte – weshalb das Thema Umschuldung für Kunden des Finanzvergleichsportals FINANZCHECK.de zu diesem Zeitpunkt an erster Stelle steht.  mehr…

Umfragen

Digitalisierung: Versicherungskunden setzen verstärkt auf Online-Kanäle

Eine repräsentative Studie von Detecon International und YouGov weist Änderungen im Kundenverhalten nach.  mehr…
Be4Fit präasentiert das Grafschafter.de Rezept für einen leckeren Frühstücks-Shake.

be4fit

Frühstück - die wichtigste Mahlzeit des Tages

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und dennoch kommt es bei rund 24 Prozent der Deutschen morgens zu kurz. Für einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil ist das Frühstück unerlässlich. Morgens ist vor allem eine wohlproportionierte Zufuhr verschiedener Nährstoffe wichtig.  mehr…
Auch in Sachen Umweltschutz ist der Fernsehturm Stuttgart modern.

Umwelt

Fernsehturm arbeitet mit Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart

Auch in Sachen Umweltschutz ist der Fernsehturm Topaktuell. Seit Januar 2016 beliefern die Stadtwerke Stuttgart den Fernsehturm mit Ökostrom. Die Einsparungen entlasten die Umwelt und den Kostenblock.  mehr…
Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten als Nachfolger von Joachim Gauck: Der Kommunalpolitiker und Fernseh-Richter Alexander Hold von den FREIEN WÄHLERN.

Politik

„Richter Alexander Hold“ für das Amt des Bundespräsidenten nominiert

Die FREIEN WÄHLER nominieren den bekannten Juristen, Kommunalpolitiker und TV-Richter Alexander Hold (54) aus Kempten im Allgäu für das Amt des Bundespräsidenten. Hold werde sich bei der nächsten Bundesversammlung am 12. Februar 2017 in Berlin den mehr als 1.200 Stimmberechtigten zur Wahl stellen. Die FREIE WÄHLER Landesvereinigung Baden-Württemberg unterstützt diesen Vorschlag uneingeschränkt.  mehr…
Marc Winkelmann gibt Tipps zu Suchmaschinen

IT / TIPPS

Auf zu neuen Usern: Fünf Wege aus der Filterblase

Dank der Algorithmen von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken sehen Internetnutzer hauptsächlich das, was sie sehen wollen. Journalist Marc Winkelmann gibt fünf Tipps für den Blick über den digitalen Tellerrand.  mehr…
Rund 50 Interessierte aus Wirtschaft und Politik trafen sich unlängst in Stuttgart zum deutsch-türkischen Gedankenaustausch.

Wirtschaftsevent

Erfolgreiche Projekte der deutsch-türkischen Kooperation

Deutsch-Türkische Wirtschaftsbrücke hat zum Frühstück eingeladen - das Netzwerkfrühstück des Deutsch-Türkischen Wirtschaftsdialog (DTW) stieß dabei auf große Resonanz.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: