Sie sind hier: Startseite Stuttgart Lifestyle Life & Balance
Weitere Artikel
Fernsehturm

24h Jubiläum am Stuttgarter Fernsehturm

Wie schon berichtet hat der Stuttgarter Fernsehturm am 5. Februar sein Jubiläum. Die Redaktion war daher schon ab 9 Uuhr vor Ort. SWR3 sendete live vom Turm, Gäste waren Christoph Sonntag und The Boss Hoss. Zudem hatten einige SWR Hörer Tickets gewonnen und konnten an der Live Sendung teilnehmen.

Der 60. Geburtstag des Fernsehturms
Schon früh am Morgen sind die ersten Panoramasüchtigen auf dem Stuttgarter Fernsehturm. Das Panoramcafè ist gut besucht und ein angenehmer Aufenthaltsort. Auf dem Turm oben ist die Aussicht überraschend klar, zwischendrin sind auch vereinzelte Sonnenstrahlen zu erkennen. Allerdings ist es auf der obersten Aufsichtsplattform eisig kalt. Der tolle Ausblick entschädigt jedoch sehr schnell.

Vielfach sind Besucher mit dicken Fotolinsen zu sehen, der Turmausblick zieht an. Allerdings pfeift der Wind auf 167 m ganz schön frisch.

Nach dem kalten Aufenthalt auf der obersten Plattform sitze ich nun im Cafè und genieße die warme Atmosphäre. Der SWR3 sendet einen Stock tiefer live vom Turm. Gäste sind Christoph Sonntag, The Boss Hoss und Hörer die ein Ticket zur Livesendung erhalten haben. Die Jungs von Boss Hoss dürften gerade im Landeanflug sein um demnächst die Aussicht hier oben genießen zu können.

Rundum unterhalten sich die Stuttgarter, daran zu erkennen das die eigenen Häuser gesucht werden und der eine oder andere dabei auch Erklärungen zu den einzelnen Ortsteilen an seine Begleitpersonen gibt. Im Hintergrund ist die Livesendung des SWR3 zu hören.

Das offensichtliche Interesse am Turm bestätigt das die Sanierungsentscheidung des SWR absolut richtig war. Dieser einzigartige Fernsehturm, der erste der Welt seiner Art, begeistert trotz oder gerade wegen seiner sechzig Jahre.

Gerade stürmt eine Horde Kindergartenkinder das Cafè, begleitet von den Erzieherinnen. Die Begeisterung der Kids über die Aussicht ist natürlich riesig. Leider durfte ich kein Foto des bunten Treibens machen. Für die drei bis vierjährigen wird dieser Tag sicherlich unvergessen bleiben. Irgendwann sitzen sie als Erwachsene einmal hier im Panoramacafè und werden sich darüber unterhalten... eine schöne Vorstellung.

Christoph Sonntag ist ebenfalls gerade auf die Aussichtsplattform gestürmt. Die Chance habe ich natürlich sofort genutzt um ihn zu fragen was er von der Wiedereröffnung unseres Fernsehturmes hält. "Ich bin überglücklich das die Stuttgarter und ich unseren Fernsehturm wieder haben", so Christoph Sonntag.

Fabian Bauer, der neue Betreiber des Panoramacafè ist ebenfalls im Cafè und gibt Auskunft darüber warum er das Leonhardts am Fuß des Turmes und das Panoramacafè übernommen hat. Es ist im Gespräch deutlich zu spüren das er, als Schwabe, absolute  Leidenschaft für den Turm hat.

"Aufgewachsen mit den ursprünglichen Fernsehprogrammen der öffentlichen war der Fernsehturm ja im Hintergrund immer dabei. Als ich Gespräche mit dem SWR führte und dann die Ausschreibung kam war klar das ich da dabei bin. Es war mir klar das mit einem guten Konzept dies eine Riesen Chance ist etwas nachhaltiges aufzubauen," so Fabian Baur, Betreiber der Turmgastronmie. "Mit den Erfahrungen aus der 'Alten Kanzlei' und der Liebe zum schwäbischen Essen war es klar dieses im Restaurant zu etablieren. Am schiefen Turm von Pisa käme ja auch keiner auf die Idee ein schwäbisches Restaurant zu platzieren, also warum sollten wir im urschwäbischen Stuttgart am Fuß des Turmes einen Italiener platzieren."

In unserem Gespräch war definitiv die Leidenschaft und Erfahrung zu spüren mit der Fabian Baur dieses Projekt 'Turmgastronomie' betreibt. Daher ist es eine Freude zu sehen das es im Panoramacaf'e nur so wuselt von Besuchern.
Dieses ist auch vom Personal zu hören. "Da macht es einfach Spaß zu arbeiten, ein toller Arbeitsplatz mit einer sensationellen Aussicht", so eine der Servicekräfte des Cafè. "Die Besucherzahl nimmt täglich zu."

Der Wettergott muss ebenfalls ein Schwabe sein, wie schon an der Pressekonferenz am 29.01 meint er es zum Jubiläumstag gut mit dem Turm. Stück für Stück kommt zum 60er immer mehr Sonne zum Vorschein.

Diesen sonnigen Ausblick nutzten auch 'The Boss Hoss' nach der Livesendung. Ich hatte die Gelegenheit mich kurz mit den Jungs zu unterhalten. "Wir sind zum ersten Mal auf dem Stuttgarter Fernsehturm, der Ausblick ist ja fantastisch," so Boss Hos. "Gern sind wir zur Live Sendung am Jubiläumstag nach Stuttgart gekommen. So hatten wir die Gelegenheit unsere Tour vorzustellen. Und in Stuttgart spielen wir ja am Freitag den 1. April ebenfalls. Da freuen wir uns schon drauf."

Abends wurde es noch mal deutlich lustig, Christoph Sonntag gab sich um 19.45 Uhr am Fuß des Turms für ein viertelstündchen die Ehre. Das Publikum war begeistert, wer mehr davon sehen möchte kann das am 13. Februar im Theaterhaus in Stuttgart.

Nächstes Highlight: Sonnenaufgang
Zum Sonnenaufgangsfrühstück, Samstag 6. Februar, erwartet mich schon auf dem Parkplatz eine Überraschung. Direkt vor dem Turm ist kein Parkplatz mehr frei, also rüber zum Waldau Stadion. Im Panoramacaf'e angekommen wußte ich dann warum: es war mehr als voll... Und das um 6:30. Fantastisch zu sehen das dieses Jubiläumsangebot die Stuttgarter so begeistert. Sie lieben also offensichtlich ihren Fernsehturm. Kein Wunder, Stuttgart in den Morgenstunden bietet ein fantastisches Bild. Die Aussichts-plattformen waren sehr, sehr zugig, das tat dem Besucherstrom jedoch keinen Abbruch. Im Cafe' herrschte für viele Stunden Hochbetrieb.

Die Stadt erwachen zu sehen, bei einem leckeren Frühstück, war einfach fantastisch. Liebe Stuttgarter, wem das entgangen ist hat einen einmaligen Sonnenaufgang auf dem Fernsehturm verpasst. Wer weiß wann der Turm wieder einmal 24h geöffnet hat.

Erstmalig in seiner Geschichte hatte der Turm 24h geöffnet, nun sind diese Stunden wie im Flug vorüber. Alles in allem ein tolles 60er Jubiläum, ab jetzt kehrt der Turmalltag ein. War schön dabei zu sein.

(Bernhard Eckert)


 


 

Turm
Panoramcafè
SWR
Fernsehturm
Stuttgart
Boss Hos
Aussicht
Stuttgarter Fernsehturm
Christoph Sonntag
Cafè
Livesendung
Ausblick

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Turm" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: