Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
FILharmonie

FILharmonie erreicht Zwei-Millionen-Besucher-Marke

Kurz vor Konzertbeginn war es soweit: Am Sonntag, dem 18. Dezember 2011, betrat der zweimillionste Besucher das Kultur- und Kongresszentrum FILharmonie. Der Geschäftsführer Thomas Löffler hatte den Ehrengast bereits hinter der Eingangstüre erwartet. . .

. . . und überraschte nun gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Koch einen verdutzten Salman Ibili mit Blumen und einem Restaurant-Gutschein.

Der glückliche Gewinner lebt mit seiner Familie in Harthausen, engagiert sich dort beispielsweise als Vorsitzender des Fördervereins der Jahnschule und verwies am Jubiläums-Sonntag strahlend auf seinen Sohn Mustafa. Der Elfjährige hatte nämlich beim 700-Jahr-Fest von Harthausen das Losglück auf seiner Seite: Er zog die Eintrittskarte für Händels „Messias“ aus der Trommel. „Da will ich hin – und der Papa muss mit“, habe der Filius entschieden, erzählte Salman Ibili.

Vom Bummel über den Weihnachtsmarkt eilten Vater und Sohn deshalb direkt nach Bernhausen. Dort stand am frühen Sonntagabend das Oratorium von Georg Friedrich Händel auf dem Programm – bislang nicht unbedingt Mustafas musikalische Lieblingsrichtung.

Doch Vater und Sohn Ibili waren gleichermaßen gespannt auf das berühmte Werk, das die Sänger zweier Chöre, verschiedene Solisten sowie das Filharmonische Kammerorchester Filderstadt unter seinem Gründer und Dirigenten Robert Wieland einstudiert hatten.

Seit der Eröffnung im Mai 1994 strömen im Durchschnitt jedes Jahr zwischen 100.000 und 120.000 Menschen zu Theatervorstellungen, Konzerten oder Vorträgen in die FILharmonie, sagte Thomas Löffler. Dass kurz vor dem Jahreswechsel noch die Zwei-Millionen-Marke geknackt wurde, erfüllte den Geschäftsführer des Kulturzentrums mit besonderer Zufriedenheit. 

(Redaktion)


 


 

Kongresszentrum
FILharmonie
Thomas Löffler
Händel
Filharmonische Kammerorchester Filderstadt
Jahnschule

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kongresszentrum" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: