Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
Tarife/Flughafen Stuttgart

Fluglotsenstreik am Flughafen Stuttgart

Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat ihre Mitglieder im Tower Stuttgart zu einem vierstündigen Warnstreik am Montag (06. April 2009) aufgerufen. Der Ausstand solle um 16.00 Uhr beginnen, teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) mit. Nachdem ein Streik in der Flughafenvorfeldkontrolle praktisch ohne Wirkung geblieben sei, habe die GdF den Streik nun auf die DFS ausgeweitet.

Hintergrund des Arbeitskampfs sind Tarifauseinandersetzungen zwischen GdF und der Flughafen Stuttgart GmbH. Die GdF habe für die Mitarbeiter der Verkehrszentrale des Flughafens eine massive Gehaltssteigerung und verbesserte Arbeitsbedingungen gefordert. Diese Mitarbeiter befänden sich seit 3. März im Ausstand. Laut Gewerkschaft hat der Flughafen nach anfänglich guten Verhandlungsfortschritten beschlossen, den Bereich Vorfeldkontrolle aus dem Unternehmen auszugliedern und an die DFS zu übertragen. Neun der 22 betroffenen Mitarbeiter sei dabei gekündigt worden.

DFS-Chef Dieter Kaden bezeichnete das Verhalten der Gewerkschaft als unverhältnismäßig. "Wegen einer Tarifsteigerung für 13 Mitarbeiter des Stuttgarter Flughafens bleiben Tausende von Passagieren am Boden, sagte er. Kaden rief die Mitarbeiter auf, dem Streikaufruf nicht zu folgen. An die Verantwortlichen in der GdF appellierte er, zur Vernunft zurückzukehren und den sinnlosen Unterstützungsstreik zu stoppen.

Die GdF hatte vergangene Woche angekündigt, ihre Streiks auszuweiten. Im Zentrum des Arbeitskampfes stünde allerdings der Protest gegen eine Neuregelung der Altersversorgung in der DFS. Zugleich sollten jedoch auch die beim Flughafen Stuttgart in der Verkehrszentrale beschäftigten GdF-Mitglieder unterstützt werden.

Insgesamt vertritt die Gewerkschaft nach eigenen Angaben rund 3000 Fluglotsen. 2600 davon arbeiten bei der DFS.

(Redaktion)


 


 

Gewerkschaft der Flugsicherung
GdF
Fluglotsenstreik
Flughafen Stuttgart
Flughafenvorfeldkontrolle
To

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gewerkschaft der Flugsicherung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: