Stuttgart 21
Unternehmer für Stuttgart 21 erteilen Geißler-Vorschlag eine Absage
Stuttgart. Die "Unternehmer für Stuttgart 21" erteilen dem Vorschlag von Heiner Geißler - eine Kombination von Kopf- und Tiefbahnhof - eine klare Absage. Die neu beginnende, lange Planungs- und Realisierungszeit von ca. 10 Jahren mit ungewissem Ausgang würde das Projektende in weite Ferne rücken.
"Außerdem teilen wir nicht Geißlers Optimismus, dass sein Vorschlag Frieden in Stuttgart bringt. Das ist wohl eher frommer Wunsch", erklärt Dr. Wolfgang Kömpf, Sprecher der Unternehmer für Stuttgart 21. Darüber hinaus gelten die von den S 21-Kritikern geäußerten Bedenken (Tunnelbauwerke, Mineralwasser-Gefahren, Fällung von Bäumen etc.) weiterhin. Und: die einmalige städtebauliche Chance für einen deutlich vergrößerten Park und neue Wohn- und Arbeitsplätze im Zentrum von Stuttgart könnten nicht umgesetzt werden. Dr. Wolfgang Kömpf, der Sprecher der Gruppe: "Es gab zu Beginn des Raumordnungsverfahrens vor 15 Jahren berechtigte und gute Gründe, die bereits damals analysierte und damals so genannte Kombi-Lösung zu verwerfen. Auch heute gelten diese Gründe nach wie vor.
Die von Heiner Geißler genannten 1 Mrd. € günstigeren Baukosten für seinen Vorschlag werden durch die erst 10 Jahre später eintretenden, geringeren positiven Effekte des Projektes mehr als kompensiert. Und die Kosten für die Sanierung des bestehenden Bahnhofs inkl. Des Gleisvorfeld liegen geschätzt bei ebenfalls 1 Mird. € und müssen hinzu addiert werden. Damit sind die volkswirtschaftlichen Effekte seines Vorschlags in der Summe negativ. Die dringend notwendige Verlagerung von Verkehr auf die Schiene und die Schaffung neuer Arbeitsplätze fallen bei Geißlers Vorschlag deutlich später und geringer aus."
Die "Unternehmer für Stuttgart 21" sind eine Gruppe von engagierten Unternehmern, die sich für das Projekt Stuttgart 21 (S21) einsetzen. Renommierte Firmen aus Baden-Württemberg gehören dieser Gruppe an, u.a. die Firmen Stihl, Storopack, WMF, Hirschmann, Eberspächer und die Fischer-Werke. Die Gruppe ist erreichbar über unternehmer@fuerstuttgart21.de
(lifepr)
Tags:- Stuttgart
- 21
- S21
- Geißler
- Kömpf
- Fischer-Werke
- Stihl
- WMF
- Storopack
- Hirschmann
- Eberspächer
- Tiefbahnhof
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Addconnect
Abschied von der Fastnacht - Ende vom Fasching
Fastnacht
Stuttgarter Landtag bestimmt Wahlpersonen für Präsidentenwahl am 1. März 2012
Politik
Narren erobern die Innenstädte im Land
Fastnacht
Mehr als 100.000 Narren in Höchstform
Fastnacht
Finanzgericht: Leasingraten sind Betriebseinnahme
Steuern
Junge Piraten wählen Südbadener zum Bundesvorsitzenden
Politik
Speakers Excellence: Green Meetings liegen im Trend und lassen die Kassen klingeln
Unternehmen
Der Imperator/die Unternehmer senken die Daumen. Was für ein passendes Bild. Die Unternehmer für S21 verstehen sich also als Imperatoren, die über dem Volk stehen.
- »
- »
- »
- »
- »
- 22.02.
21:10 - 22.02.
21:02 - 21.02.
22:18 - 20.02.
19:21 - 19.02.
19:52 - 19.02.
15:05 - 19.02.
14:32
- 28.02.
- 29.02.
- 29.02.
- 13.03.
- 13.03.
- Kritische Stimmen nicht gewünscht
...es ist wirklich erschreckend, wie grüne Politik funktioniert. Bist Du nicht dafür dann wirst Du... - Tipp gegen Stau
Der Verkehr steht jeden Tag zur Rushhour still. Dabei gibt es Pendlerportale,wie z.B. www.wir- pendeln- zusammen.com Würden... - Gleiches Recht für Alle!
Wir haben die Franzosen auch nicht gefragt, ob wir unsere störungsfrei laufenden AKW abschalten dürfen. Somit... - Berufsein
steiger
nach 7 Jahren Arbeitslo sigkeit direkt nach der Ausbildung (hauptsächlicher Grund der Absagen, fehlende Berufser fahrung): ... - Reserve
ka pazität war diesen kalten Winter nicht nötig
Energiewende geht nur ohne neue Kohlekraftwerke! Anlässlich der jüngst bekannt...
Als Startseite


