Sie sind hier: Startseite Stuttgart Fachwissen Gesundheit

Gesundheit - Seite 3

Der Pedelec-Helm: Eine gelungene Kombination aus Fahrrad- und Motorradhelm

Mittelstand

Vom Motorradhändler zum Helmspezialisten

30 Jahre Cratoni Helmets GmbH aus Rudersberg – weltweit agierende Premiummarke  mehr…

Wetter

Bb sofort täglich: WetterOnline informiert wann und wo die Pollen plagen

Wenn im Frühling die Augen jucken und die Nase läuft, ist die Pollensaison für viele Allergiker wieder eröffnet. Ob sich Betroffene vor ihrem Ausflug ins Grüne noch mit Heuschnupfenmitteln eindecken sollten, oder ob die Pollenbelastung eher gering bleibt, darüber informiert WetterOnline ab sofort täglich unter dem Profil „VitalWetter by WO“ auf Twitter .  mehr…
Mobile Health: Jeder zweite junge Bundesbürger findet digitale Gesundheitshelfer gut

Gesundheit

Mobile Health: Jeder zweite junge Bundesbürger findet digitale Gesundheitshelfer gut / Regierung legt Entwurf für E-Health-Gesetz vor

Villingen-Schwenningen, 20. Januar 2015 – Die Hälfte der Deutschen zwischen 14 und 34 Jahren findet das Sammeln persönlicher Körper- und Fitnessdaten über Apps, Smartwatches oder Aktivitätstracker gut. Nur knapp jeder Fünfte lehnt digitale Gesundheitshelfer ab. 62 Prozent würden die damit gewonnenen Daten auch ihrem Arzt zur Verfügung stellen, wie eine bevölkerungsrepräsentative Studie der Schwenninger Krankenkasse und der Stiftung „Die Gesundarbeiter“ unter 1.000 jungen Bundesbürgern zeigt. Junge Erwachsene laufen damit der Politik einen großen Schritt voraus. Die Bundesregierung hat zwar jetzt ein E-Health-Gesetz vorgelegt, doch mit der digitalen Vernetzung des Gesundheitswesens steht Deutschland erst ganz am Anfang  mehr…

PKV

Erste Beitragserhöhungen für Privatversicherte zum Januar 2015 bekannt

12 Versicherungen erhöhen für Neukunden voraussichtlich die Preise - 1A Verbraucherportal fasst Hintergründe zu Beitragserhöhungen zusammen  mehr…
Karsten Drath, zertifizierter Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie

Resilienz

Krisen meistern und dank Resilienz an ihnen wachsen...

Menschen in Führungspositionen stehen unter einem besonderen Druck, der sich in Krisenzeiten nochmals erhöht. Wer an diesem Druck nicht zugrunde gehen, sondern aus problematischen Situationen sogar...  mehr…
Impuls Kolumne von Business-ON Stuttgart

NLP-Impuls

Aufsteigende Konflikte – Tägliche Zerreißprobe und Spagat

Dieser Artikel gehört zu unserer NLP-Impuls Kolumne. In Zusammenarbeit mit der zertifizierten NLP-Trainerin Cornela Siegmann werden in der Artikelserie verschiedene Aspekte der...  mehr…
Alternative zu glutenhaltigen Getreidesorten: Hirse

Glutenfrei

Zöliakie – Die Glutenunverträglichkeit

Zöliakie wird ausgelöst durch die Unverträglichkeit von Gluten und ist eine chronische Erkrankung. In vielen Getreidesorten kommt das sogenannte Klebereiweiß vor, dieses ist der Auslöser für das...  mehr…
So kann man sich auch betten...

Bettenwahl

Wie man sich bettet so liegt man…

Auch außer Haus muss man sich nicht mit den Standardgrößen der Betten abfinden. Extrem wichtig ist zum Beispiel der Schlaf während einer anstrengenden Messewoche. Ist man unausgeschlafen weil das...  mehr…
2/3 unser Planeten Erde ist mit Wasser bedeckt.

Umwelt

Wasser - das Elixier Leben unseres "Blauen Planeten"

Unser Elixier des Lebens - Selbst der menschliche Körper besteht zu ca. 70% aus diesem Rohstoff unserer Existenz. Die Oberfläche unseres "Blauen Planeten" ist ebenfalls mit 71% von Wasser bedeckt....  mehr…
Nigh Line New York: Die wohl längste Dachbegrünung der Welt.

Umwelt

Dachbegrünungen der Superlative

Eine Firma aus Nürtingen schenkt Städten frischen Atem. Sie gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Dachbegrünung. Von ökologischen Schutzbelägen in Verbindung mit Photovoltaik...  mehr…
Weniger ist oft mehr im Feng-Shui Schlafzimmer.

Nachtruhe

Feng-Shui im Schlafzimmer - Tipps für den besseren Schlaf

Stundenlanges sich im Bett wälzen, heiße Milch mit Honig trinken und Schäfchen zählen – aber die Augen wollen einfach nicht zufallen. Viele Menschen haben Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Die...  mehr…

Scheidenpilz

Sommer, Sonne, Scheidenpilz?

Die Deutschen sind das reisefreudigste Volk der Welt – das belegen die Studien der Welt Tourismus Organisation UNWTO. Doch um den wohlverdienten Urlaub genießen zu können, muss die Gesundheit...  mehr…
Lärm? Unerwünschter Schall? Laut Studie für die meisten Anwohner keine Belästigung.

Umwelt

Laut Studie: Windpark-Geräusche für die meisten Anwohner keine Belästigung

Lärm – unerwünschter Schall – kann aggressiv machen und Stress hervorrufen: Auch Windenergieanlagen (WEA) gelten oft als geräuschbelästigend. Nach einer in Osnabrück vorgestellten, weltweit...  mehr…
Das Schwäbische Meer, Trinkwasserspeicher und Urlaubsparadies unserer Region.

Gesundheit

Trinkwasser in unserer Region

Am 25. Oktober 1954 wurde in Stuttgart der Zweckverband der Bodensee-Wasserversorgung gegründet. Notwendig wurde dieses durch wasserarme Gemeinden der Schwäbischen Alb und des Großraums Stuttgart....  mehr…
GELA Cup 2014

GEHE 2014

Start frei für den GELA-CUP 2014: Deutschlands beste GELAs gesucht

Es ist wieder soweit: Die gesund leben-Kooperation sucht erneut Deutschlands beste gesund leben-Beauftragte (GELA). Ab sofort können sich die ApothekenmitarbeiterInnen aus der gesund...  mehr…
Konnten wir vor Jahren noch zwischen Privat- und Arbeitsleben unterscheiden, so kann heute Berufs- und Privatwelt  nur noch als Einheit betrachtet werden.

Mensch & Betrieb

Firmen müssen umdenken - betriebliche Gesundheitsförderung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert seelische Gesundheit als die Quelle, die es den Menschen ermöglicht, ihre Fähigkeiten auszuschöpfen und einen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Die...  mehr…

Erkältung

Erkältungen: Mythen und Meinungen

Schützt eine Grippeimpfung auch vor Erkältungen? Viele Leute denken, mit einer Grippeschutzimpfung sind sie auch gegenüber Erkältungen gewappnet. Doch Vorsicht: Diese Impfung schützt nur vor den...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: