Sie sind hier: Startseite Stuttgart Blog
Weitere Artikel
Golf Tipp

Panorama Golf Passau

Den krönenden Abschluss der Golf Pressereise nach Lam in den Sonnenhof, bildete das Golfen auf Deutschlands erstem und einzigen Feng-Shui-Golflatz. Auf einem der schönsten Golfplätze Niederbayerns, nur sieben Kilometer südlich von Passau entfernt, ein Katzensprung von der A3 (Ausfahrt Passau-Mitte), konnte ich eine 18-Loch-Runde durch eine herrlich abwechslungsreiche Landschaft genießen.

Nach dem tollen Aufenthalt im Sonnenhof in Lam, sozusagen im Himmelreich, steuerte ich den Panorama-Golf Passau-Fürstenzell an. Vom Hotel Sonnenhof benötigt man ca. eineinhalb Stunden zu Deutschlands einzigem Golfplatz der nach Feng Shui Richtlinien erbaut wurde.

Nach einer ruhigen und stressfreien Fahrt kam ich dann auf einem der schönsten Golfplätze Niederbayerns an. Pläne der Golfanlage bekam ich das Erste Mal vor zweieinhalb Jahren zu sehen, life hatte ich den Platz bislang noch nicht zu Gesicht bekommen. Daher war ich sehr gespannt auf die nächsten Stunden.

Zur Einstimmung auf die Atmosphäre der Feng-Shui-Golfanlage führt der Weg, vom Parkplatz zum Clubhaus, an einem Zen- und Himmelsrichtungsgarten vorbei. Dieser Garten vermittelt den Zyklus der 5 ELEMENTEN-LEHRE des FENG SHUI.

Aus jeder Haupthimmelsrichtung erfolgt ein speziell ausgerichteter und gestalteter Zugang in diese Gartenanlage. Die unterschiedlichen Einflüsse der Himmelsrichtungen sind um die Mitte des Gartens durch besondere Formen und Farben der Pflanzen und Materialien dargestellt. Ausgewählte Steine, geharkter, unterschiedlich farbiger Kies und bewusst angeordnete Pflanzen stellen sich nicht mehr nur in ihrer natürlichen Form dar, sondern dienen symbolisch auch der Anregung des aktiven Geistes und des inneren Einhaltens. Im Zentrum befindet sich ein gestaltetes Mandala in Form eines „Kristallbeetes“, das für das „Neue Bewusstsein“ steht.

Die Pflanzen des Gartens sind eine Mischung aus asiatischen Gehölzen und heimischen Gewächsen. So steht der als Randbepflanzung gewählte Bambus sinnbildlich für Lebensfreude und Leichtigkeit im Sein, während der Buchs das geistige Potential stärkt, sich sammeln hilft und Wasseradern ableitet.

Im ZEN-GARTEN befindet sich auch ein Reinigungspunkt. Hier kann sich ein Wechsel der Energie von der Materie auf die feinstoffliche Ebene vollziehen. Um sich leichter mit dem Ort zu verbinden und einzulassen und die Sinne zu schärfen, ist der Reinigungspunkt durch eine Sitzwind-Klangharfe gekennzeichnet. Ihre durch den Wind entfalteten sphärischen Klänge stimulieren die Wahrnehmung des Hörsinns. Sie können hier der Musik des Windes lauschen.

Nach soviel, im Gleichgewicht getankter Energie, konnte das Golfspiel ja nur schön werden.

Der Empfang befindet im Clubhaus, ebenfalls nach Feng-Shui-Prinzipien erbaut. Dort schließt sich das Panorama-Restaurant mit Terrasse an. Sofort war klar: Das ist der perfekte Ort, um vor der spektakuläreren Panorama-Kulisse die Golfrunde später ausklingen zu lassen.

Nun noch kurz das Cart beladen, dann ging es ab zu Tee 1.

Was für ein Abschlag hinunter ins Tal... der Blick schweifte von dort nach Fürstenzell, über die sanften Hügel des Rottals, bis hinein in die Salzburger Alpen. An diesem Tag war herrliches Wetter mit einer klaren Weitsicht.

Business Golfer Empfehlung: Überzeugen Sie sich persönlich davon, dass Panorama-Golf seinen Namen zurecht trägt! Auf Deutschlands einzigem Feng-Shui-Platz konnte ich definitiv Energie tanken, auch wenn ich nach drei Tagen 18 Loch Golfen auf dem Course des Hotel Sonnenhof und am vierten Tag nun Panorama-Golf-Passau schon ein paar Ermüdungserscheinungen hatte. Nutzen Sie zudem die moderne Driving-Range zum einschwingen. Zu Übungszwecken eignet sich ebenfalls der sechs-Loch-Kurzplatz. Aufgrund der teilweise starken Anstiege ist die Nutzung eines Golf Carts die entspanntere Variante. Ohne Cart dauert das Spiel sehr lange, diese Zeit verbringt man anschließend besser auf der Restaurant Terrasse.

Tipp: Der Panorama-Golf-Passau ist nur knapp dreißig Autominuten entfernt von Bad Griesbach. Wer sich dort ein paar Tage Golfurlaub gönnt, sollte den herrlichen Feng-Shui Platz unbedingt in den Spielplan einbauen.

Yin und Yang
YANG – ursprünglich die Sonnenseite des Berges – beinhaltet das Prinzip der Sonne, das Aktive, Männliche, sich Ausdehnende, Abgebende, Licht und Wärme.

YIN – ursprünglich die Schattenseite des Berges – steht für das Prinzip des Mondes, das Passive, Weibliche, sich Zusammenziehende, Empfangende, für Schatten und Kühle.

Die beiden Begriffe stehen für zwei gegensätzliche Prinzipien, die in allen Bereichen der chinesischen Philosophie zu finden sind. Der Übergang zwischen YIN und YANG ist fließend. So enthält YIN zumindest immer auch ein wenig YANG und umgekehrt. YIN und YANG entstehen aus dem einen Ursprung und bringen dann ihrerseits die enorme Vielfalt an Erscheinungen hervor. Auch die 5-ELEMENTE-LEHRE ist eine weitere Differenzierung von YIN und YANG.

5 Elemente und Feng Shui

Die PANORAMA GOLF-ANLAGE wurde von Experten nach altem Wissen über das Leben in Harmonie mit der Umgebung geplant und gebaut: nach den Kriterien des östlichen FENG SHUI und der westlichen Geomantie-Tradition.

FENG SHUI basiert auf der 5-ELEMENTE-LEHRE, welche wiederum die chinesische Sicht des Universums darstellt. Die 5 ELEMENTE HOLZ, FEUER, ERDE, METALL, WASSER sind eine weiterführende Differenzierung von YIN und YANG. Die 5-ELEMENTE-LEHRE zeigt Gesetzmäßigkeiten auf, nach denen dynamische Prozesse (Wandlungen) im Bereich des Lebendigen ablaufen.

Es handelt sich daher nicht um Elemente im Sinne von Bestandteilen, sondern um Aspekte eines dynamischen Ablaufes, der als zyklisch erlebt und meist in einem fünfgeteilten Kreis im Uhrzeigersinn dargestellt wird. Die 5-ELEMENTE-LEHRE ist von großer Bedeutung im FENG SHUI, Tai Chi, Qi Gong, in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der Akupunktur und im Shiatsu.

Bei der ganzheitlichen Gestaltung der gesamten PANORAMA GOLF-ANLAGE ist daher eine harmonische Einheit von natürlicher und gestalteter Landschaft mit einzigartiger Architektur entstanden. Diese hat einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen.

Golfen im Einklang mit der UmgebungMir persönlich ist beim Golfspiel das Erleben der Natur sehr wichtig. Ich als Genießer, erlebe gerne die Entspannung im Einklang mit der Umgebung, der Natur und ihren Elementen. Golfen in YIN und YANG – im Zeichen des Drachen! Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Konzept mit qualitativ sehr guter Umsetzung.

Zgolf Akademie

Die Golfakademie wird geleited von Jochen Ziffels (auch der Club Manager), einem„Echt Pfälzer Bub“, geboren 1978, verheiratet, eine Tochter, ein Sohn. Er ist Fully Qualified Golf Professional (PGA of Germany), geprüfter Golf-Betriebsmanager. Jochen Ziffels hat zahlreiche Weiterbildungen, unter anderem zum Level 2 Certified Instructor von Plane Truth in den USA.

Trainingsphilosophie

Weil jeder Mensch anders ist – und erst recht als Golfer –, muss sich der Golfschwung dem Golfer anpassen, nicht umgekehrt. Somit gilt: Es gibt nicht den einzigen perfekten Golfschwung für Jedermann. Daher achtet er sehr auf die persönliche, mentale und gesundheitliche (!) Voraussetzung des Golfers. Meines erachtens nach ein zeitgemäßer Golfunterricht. Wichtig ist doch: Golf soll immer Freude bereiten, egal ob Anfänger, Freizeit- oder Mannschaftsspieler. Auf der Driving Range darf auch mal gelacht werden!

Zur Unterrichtsmethode

Jochen Ziffels setzt auf die Plane Truth-Methode. Er hat diese bei Jim Hardy und Chris O‘Connel in den USA gelernt. Mittlerweile ist er Level 2 Certified Instructor von Plane Truth.
Die Methode konzentriert sich auf das Wesentliche: ein wiederholbarer, konstant guter Ballkontakt im Treffmoment. Das Ergebnis ist ein verbesserter und längerer Ballflug – Tag für Tag bei schnellen Erfolgserlebnissen! Plane Truth ist übrigens eine Methode für jedes Leistungsniveau.

Regelmäßig ist er bei Plane Truth-Seminaren in den USA. Jedesmal gewinnt er wieder neue Erkenntnisse für das praktische Training.Sehr gut vernetzt ist er mit Trainern von Tour-Profis wie Matt Kuchar, Tom Weißkopf oder Curtis Strange. Dabei entsteht ein reger Gedankenaustausch.

Technische Ausrüstung

Zur schnelleren und genaueren Korrektur des Golfschwungs wird bei Zgolf mit einer Highspeed-Kamera für Videoanalyse und 3D-Schlägertracking gearbeite

Gastronomie

Das Panorama Restaurant ist sehr gemütlich, ebenfalls nach Feng-Shui-Richtlinen eingerichtet. Die große Terrasse bietet einen atemberaubenden Panoramablick in die Umgebung. Egal ob Fleisch, Fisch, Vegetarisch oder Vegan... dort erhalten Sie kulinarische Köstlichkeiten aus der Region. Frisch zubereitet geben sie nach dem Golfen verbrauchte Energie schmackhaft wieder zurück.

Geeignet ist das Restaurant auch für Events wie Firmenfeier, Hochzeit, Geburtstag oder Seminare. Meine Golfbegleiterin, ebenfalls eine absolute Genießerin, und ich haben die Zeit dort sehr genossen.

Fazit der Business Golfer Redaktion
Unser Spiel im Juni fand auf einem sehr gepflegten Panorama Golf Course statt. Die Fairways waren in tollem Zusatnd, die Grüns hatten für meinen Geschmack die richtige Geschwindigkeit. Die häufig höher gelegten Abschläge machen bei deren tollem Blick in die Landschaft so richtig Lust auf ein schönes Spiel.

Die weitläufigen Fairways bieten auch Spielanfängern genug Raum für ein gutes Spielergebnis, verfügen dabei trotzdem über so manche knifflige Ecke. Den Gestaltern des Courses an dieser Stelle ein dickes Lob, sie haben eine tolle Anlage erschaffen. Mag so mancher Feng-Shui als Bödsinn bezeichnen, ich persönlich haben diesen einzigartigen Flair des Panorama-Golf-Passau gespürt. Es ist einer der Course die ich als Spielerlebniss nicht missen möchte. Seitens der Redaktion wünsche ich dem Team um Clubmanager Jochen Ziffels weiterhin viel Erfolg und freue mich auf das nächste schöne Spiel auf der Anlage

(Bernhard Eckert)


 


 

YIN
Hotel Sonnenhof
Course
Golfschwung
Form
YANG
Plane Truth
Deutschlands
Umgebung
Elemente
Abschlag
Panorama Golf Passau
Die Pflanzen
be4fit
business golfer
eckert
ziffels

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Golf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: