Connect with us

Hi, what are you looking for?

Charity

Äffle und Pferdle im Kinderzentrum Maulbronn

Nikolaus Tag ist für Kinder ja immer ein sehr spannendes Ereignis. Im Kinderzentrum Maulbronn konnten es 44 Kinder jedoch kaum erwarten das der Nikolaus kommt. Ganz besonderer Besuch hatte sich angekündigt…

Marcel Katz

Nikolausfeier mit Äffle und Pferdle – ein sehnlicher Herzenswunsch von 44 Kindern des Kinderzentrums Maulbronn ging in Erfüllung.

Im Kinderzentrum Maulbronn warteten die Kinder schon sehnsüchtig auf den Nikolaustag. Denn es hat sich ein Besuch angekündigt: Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg und die beiden Kultschwaben Äffle und Pferdle, alias Heiko Volz und Volker Lang kamen am 6.12.2018zur gemeinsamen Nikolausfeier insKinderzentrum Maulbronn. Genau das haben sich die 44 kleine Patienten innigst gewünscht. Bei vielen von ihnen kamen sogar die Geschwister und Eltern dazu. Gespannt warteten die rund 70 Personenin dem großen Festsaal auf die Gäste. Begleitet wurden die beiden Synchronstimmen von Äffle und PferdleHeiko Volz und Volker Lang und Maria von Sachsen-Altenburg von Petra Maria Huber, die den Fahrdienst übernommen hat und dem Fotografen Marcel Katz, der seit langen den Verein Kinderglückswerk e. V. ehrenamtlich mit großartigen Fotoaufnahmen unterstützt.

Das Kinderzentrum Maulbronn besteht aus einem ambulanten Sozialpädiatrischen Zentrum und der Klinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie. Im Kinderzentrum Maulbronn werden Kinder mit chronischen Erkrankungen, Entwicklungsstörungen, Behinderungen und psychosozialen Störungen aus medizinischer, psychologischer und sozialer Sicht interdisziplinär und umfassend versorgt.

Maria von Sachsen-Altenburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, kranken und sozial benachteiligten Kindern mit Ihrem Verein Kinderglückswerk e.V. www. kinderglueckswerk.de Herzenswünsche zu erfüllen. Denn auch bei uns, mitten in Europa, in einem der führenden Wirtschaftsregionen der Welt gibt es viele kleine Mitbürger, deren Alltag alles andere als sorglos und rosig ist und die sich nichts sehnlicher wünschen, als einmal einen echten Herzenswunsch erfüllt zu bekommen.

Für die Kinder im Kinderzentrum Maulbronn hat sich Prinzessin von Sachsen-Altenburg etwas Besonderes ausgedacht und die Synchronsprecher von Äffle und Pferdle eingeladen. Die 44 Kinder, die im Kinderzentrum Maulbronn stationär behandelt werden, sind große Fans der Zeichentrickfiguren und kennen sie aus dem Südwestrundfunk. „Es liegt mir sehr am Herzen gerade diesen Kindern eine Freude zu machen,“-sagte Maria von Sachsen-Altenburg.

Darauf mussten die Kinder nach der Ankunft der Gäste nicht lange warten. Gleich nach der Begrüßung durch den Chefarzt der Klinik, Herrn Professor Rainer Blank ging die Vorstellung von Äffle und Pferdle los. Extra zu diesem Zweck haben Heiko Volz und Volker Lang die schwäbischen Weihnachtsdialoge vorbereitet. Unter dem großen Applaus der Kidds gaben sie nicht nur die lustigen Dialoge zum Besten, sondernsangen auch noch die Weihnachtslieder gemeinsam mit den Kindern. Hier kam die beeindruckende Moderatorenerfahrung von Heiko Volz zum Einsatz. Der Zauber lag regelrecht in der Luft.Die Kinder kamen gar nicht aus dem Staunen heraus. Die fröhliche Stimmung stieg immer weiter. Als die beiden Kultschwaben dann noch ihren „Hafer – und Bananenblues“ zu singen begannen, mit dem sie in der SWR1-Hitparade auf Platz 5 schafften, gab es keinen Halt mehr. Alle Kinder sangen begeistert mit.

Zur traditionellen Nikolausfeier gehören natürlich auch Geschenke. Natürlich brachten die Gäste auch Nikolausgeschenke mit. Der Wagen war voll bepackt. Neben den Musikinstrumenten für die Klangtherapie, bekam jedes Kind ein Buch über Äffle und Pferdle samt einer Autogrammkarte der beiden Stars, Schokonikoläuse, Mandarinen, Wahlnüsse, Schokoladen, Spiele und Puzzle, Knetmasse, Schlüsselanhänger und Kuscheltiere als Glücksbringer – die Bescherungstüten waren voll und die Freude der Kinder hätte gar nicht größer sein können. Sämtliche Nikolausgeschenke wurden von Maria von Sachsen-Altenburg individuell ausgesucht, dem Alter entsprechend zusammengestellt und gemeinsam mit einem Nikolaus jedem Kind persönlich überreicht. Diestrahlenden Kinderaugen sprachen Bände.

Nach der Bescherung zeigte Herr Professor Blank seinen Gästen das Haus und erklärte seine einzigartige, ganzheitliche Therapiemethode. Ein rundum gelungenes Herzenswunschprojekt.

Was wäre aber ein Projekt ohne die vielen Unterstützer, die dafür gespendet oder ihre Zeit und Ihr Engagement zur Verfügung gestellt haben.Vielen Dank dafür.

 

Werbung

Unternehmensportrait

Pfeil und Bogen mit Christine Volk-Uhlmann Das Entscheidendste am traditionellen, intuitiven Bogenschießen ist die Reduktion aufs Wesentliche: Schütze, Bogen, Pfeil, Ziel. Diese vier Elemente...

Fachwissen

Die Sprache des Respekts: Der Begriffs Betriebsklima ist in aller Munde. Und dort bleibt es meistens auch. Lange Reden werden geschwungen, Theorien entwickelt und...

Tipp der Redaktion

Mit der CMT 2024 ins Abenteuer starten Rund 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren im Januar spannenden Urlaubsdestinationen, Caravaning-Neuheiten und vieles mehr Lust zu reisen...

Auto & Bike & CO

Souverän im Gelände wie auf der Straße: der Audi Q8 e-tron edition Dakar Optimierte Offroad-Tauglichkeit: um 31 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit Eigene Designsprache: markantes Exterieur und...

Auto & Bike & CO

Vorserienauto 26 Sekunden schneller auf der Nordschleife als der aktuelle Taycan Taycan Vorserienauto auf dem Nürburgring Offizielle Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife...

Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat Gewerbeinteressen versus Naturschutz: Die Politik muss effektiv und zeitnah handeln. Foto: privat

Aktuell

Die Überschwemmungskatastrophe in Norddeutschland im Dezember 2023 hat erneut und dieses Mal noch drastischer gezeigt, dass die Auswirklungen der Klimaerwärmung immer stärker werden –...

Weitere Beiträge

Kunst & CO

Am 5. Mai startete das OnlineFestival.ITFS.de, des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart. Mit rund 19.000 Views lief der kostenlose Live-Stream auf OnlineFestival.ITFS.de, der ITFS Facebook-Seite, United...

Aktuell

Aufgrund der sich zuspitzenden Lage und der stark steigenden Zunahme von Corona-Infektionen in Baden-Württemberg hat die Landesregierung eine Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen beschlossen.

Business Golfer

Stefanie Brandes als Undercover Boss: Aldiana-Geschäftsführerin verwandelt sich für RTL Real Life Doku in Praktikantin Jana Oberursel.

Regio B2C

330 neue Betten für Hinterstoder für Sportfans und Familien: ALPRIMA Aparthotel feierlich eröffnet. Gesetzt werden wichtige Impulse für die Tourismusregion Pyhrn-Priel. Startschuss zum Audi...

BizTravel

L'Osteria eröffnete das 120te Restaurant - glatte 100 gibt es nun in Deutschland - seit November 2019 sind es nun zwei in Stuttgart.

Charity

Herzenswunschprojekt des Stuttgarter Vereins Kinderglückswerk e.V. für Kinder der Kinderklinik Maulbronn: Tim Bengel schafft Kunst mit kleinen Träumern...

Buchtipp

SPORT IN DER NATUR lautet das Jahresmotto 2019 der SportRegion Stuttgart. Die „International Ocean Film Tour“ entführt den Zuschauer daher in die wunderbare Welt...

Buchtipp

Das Hotel Jardín Tropical lässt seine Gäste schon bei ihrer Ankunft in eine andere Welt eintauchen: Der unique Architektur- und Designstil hebt sich unübersehbar...

Werbung