Weitere Artikel
Impuls-Talk

Liegen Sie noch richtig?

„Liegen Sie noch richtig?“ - mit Ihrer Führungskultur oder Ihrem Schlaf und der Gesundheit? Welchen Stellenwert hat ein guter Schlaf für die Leistungsfähigkeit von Führungskrafte und deren Mitarbeiter? Sind Sie sich sicher ob Sie auf Ihrem bisherigen Weg lange und stabil erfolgreich bleiben können? Was bedeutet dies für Ihren Unternehmenserfolg?

„Liegen Sie noch richtig?“
Unter diesem Motto fand, als 52ter Impuls-Talk, im Traditionsbetrieb Polstermöbel Fischer eine exklusive Kommunikations-Veranstaltung mit Mehrwert statt. Marcel Baars, nun in Zusammenarbeit mit Andreas Dengler und Bernd Friedrich als TreePando, luden ein in die Räume von Polstermöbel Fischer, den Spezialisten für gute Schlafsysteme.

Bislang fanden der Impuls-Talks immer in Kernen statt. Ab dem 52ten sind nun weitere Unternehmen Gastgeber im jeweiligen Firmensitz.

Thema diesmal: „Liegen Sie noch richtig?“ Um diese Frage zu klären gab es interessante Impuls von Spezialisten. Ralf Buschnakowski als Geschäftsfüher bei  Polstermöbel Fischer war beim neuen Format des Impuls-Talk mit seinem Team Gastgeber. Sebastian Vogt, der Spezialist für gute Schlafsysteme Impulsgeber mit kurzen Vortrag zu wichtigen Punkten  die zu einem guten Schlaf beitragen, welche ihn verhindern.

Veranstaltet wurde der Impuls-Talk dieses Mal zum ersten mal als TreePando. Das Trio Marcel Baars, Andreas Dengler, Bernd Friedrich sind die Unternehmensbegleiter mit der Führungskultur 5.0. Ideal also für Inhaber, Selbstständige und Führungskräfte, die wissen wollen, wie einfach es sein kann, seinen Unternehmenserfolg zu verbessern. Bereichert wird der Impuls-Talk auch jedes Mal durch Persönlichkeiten, die Lust auf Kommunikation haben, bereit sind, sich zu hinterfragen und eine offene Diskussion zu führen.

Was kann jeder selbst dazu beitragen um gut zu schlafen?

Für einen guten und gesunden Schlaf können Sie eine Menge tun. Bei der Mehrzahl der Menschen klappt das auch instinktiv ganz gut, wobei sich vermutlich die Wenigsten darüber bewusst Gedanken machen. Erst ab dem Zeitpunkt, an dem es mit dem Schlaf nicht mehr so klappt.

Nutzen Sie die folgende, kleine Checkliste für Ihren gesunden Schlaf. Es geht um die große Linie, gelegentliche Abweichungen sind im normalen Leben kaum zu vermeiden.

Checkliste für einen guten Schlaf

Regelmäßige Schlafzeiten:
Der natürliche Wechsel von Wachsein und Schlafen funktioniert über einen Mechanismus, der als innere Uhr bekannt ist. Um diese Uhr nicht unabsichtlich zu verstellen und aus dem Takt zu bringen, ist eine gewisse Regelmäßigkeit bei Ihren Einschlaf- und Aufstehzeiten erforderlich.

Schlafzeiten an Biorhythmus anpassen:
Hilfreich, aber nicht immer einfach umzusetzen, ist es auch, wenn die Schlafzeiten an die individuellen Bedürfnisse angepasst sind. Gemeint sind Ihre biologischen Bedürfnisse, also Ihr Schlaftyp (Frühaufsteher oder Spätaufsteher). Aber wie gesagt, das ist in der Praxis oft schwierig. Ein Busfahrer in der Frühschicht kann halt nicht ausschlafen, auch wenn das sein Biorhythmus schön fände.
Trotzdem: Die Anpassung an äußere Gegebenheiten, beispielsweise dem Job zuliebe, ist zwar immer möglich. Sie hat aber ihre Grenzen und darf auf Dauer nicht einseitig strapaziert werden.

Kein längerer Tagschlaf:
Das richtige Ticken Ihrer inneren Uhr ist auf ausreichende Zufuhr von Tageslicht angewiesen.

Den Tag ausklingen lassen:
Harte Schnitte und abrupte Wechsel bedeuten meist Stress. Das gilt auch für unsere Sinneszellen, Muskeln oder die Nervenzellen im Gehirn, die abends oft noch am Rotieren sind und nun schlagartig im Standby-Modus verharren sollen. Deshalb ist es nach einem aufregenden Abend oft besser, die Nachtruhe behutsam einzuläuten, den Tag also ausklingen zu lassen.

Keine späten, schweren Mahlzeiten:
Auch die Zellen im Magen-Darm-Bereich brauchen Ruhe. Dass die nächtliche Magenbeladung nicht so richtig gesund sein kann, spürt man meist auch irgendwie ...

Maßvoller Umgang mit Genussmitteln:
Das fördert nicht nur die Gesundheit im Allgemeinen, sondern den Schlaf im Besonderen. Vor dem Schlafen also lieber auf Rauchen und Alkohol verzichten. Alkohol ist entgegen landläufiger Irrungen kein Schlafmittel, sondern ein Schlafstörmittel. Zumindest, wenn es sich um mehr als ein Glas Wein oder Bier handelt. Ganz zu schweigen vom suchtartigen Umgang mit Genussmitteln, der diese zu Suchtmitteln macht.

Ganz wichtig:
Denken Sie abends nicht zu viel über Ihren Schlaf nach! Das hält nicht nur vom Schlafen ab, es kann auch zu einem eingebildeten Schlafmangel führen. Man denkt dann so lange über seinen Schlafverlust nach, dass erst dadurch aus einem kleinen Problem ein großes wird. Eine verzerrte Schlafwahrnehmung ("Ich habe bestimmt nur 4 Stunden geschlafen") ist bei Menschen, die unter gefühlter Schlaflosigkeit leiden, kein selten anzutreffendes Phänomen.

Schlafmittel einsetzen:
Der kurzfristige Einsatz eines Schlafmittels kann natürlich manchmal sinnvoll sein. Denn im Gegensatz zu den oben genannten Maßnahmen ist er schnell und einfach verfügbar. Für die Anwendung gilt aber: Nehmen Sie die Schlafmittel nur zeitlich begrenzt ein. Am besten so wie vom Arzt verordnet, und das dann konsequent. Sonst kommen möglicherweise nur ihre Nebenwirkungen zur Entfaltung. Im Zweifel lassen Sie die Medikamente lieber ganz weg.

Quelle der Tipps: Dr. Hubertus Glaser & Dr. med. Jörg Zorn. Weitere Infos und Tipps zu Schlafstörungen...

TreePando - Mit dem Unternehmen lange, stabil wachsen
Die Pando Bäume sind 80.000 Jahre alt! Deswegen ist TreePando der festen Überzeugung, dass aus dieser langen Erfahrung der Bäume sehr viel zu lernen ist. Ja, desweiteren ganz viel auf das Wachsen von Unternehmen übertragen werden kann. Lassen Sie sich überraschen, wie effektiv und einfach die Grundprinzipien Baum auf Ihr Unternehmen übertragbar sind und TreePando Ihnen dabei helfen kann lange und stabil zu wachsen.

Nur auf den ersten Blick sehen Bäume gleich aus
In Wirklichkeit jedoch ist jeder Baum unverwechselbar anders. Genau dies gilt auch für Unternehmen. Um langfristig stabil zu wachsen, bedarf es kluger Anpassung an die Gegebenheiten ohne sein Ziel aus den Augen zu verlieren. Beharrlich zu bleiben, Geduld aufzubringen und seine Individualität zu pflegen sind die entscheidenden Faktoren, um im dichten Wald der Mitbewerber zu überleben.

Themendiskussionen
Aus den beiden Impuls-Vorträgen entwickelte sich im Anschluss ein reger Ausstausch der Teilnehmer. Beobachten und aktiv teilnehmen an guten Diskussioen war wie gewohnt beim Network Teil der Veranstaltung möglich. An diesen beteiligten sich die Impulsgeber, das Personal von Polstermöbel Fischer sowie die eingeladenen Gäste. Diese Gespräche sind für mich immer ein sehr wichtiger Teil des Impuls-Talk. Leckere Snacks und Getränke des Gastgeberhauses trugen zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Für Polstermöbel Fischer Fellbach war das Format des Impuls-Talk neu, das Team war interessiert und sichtlich motiviert bei der Sache, der Service war hervorragend. Ein Lob von dieser Seite an das Team. 

(Bernhard Eckert)


 


 

Schlaf
Impuls
Schlafmangel
TreePando
Polstermöbel Fischer
Liegen
Mahlzeiten
Spezialist
Führungskrafte
marcel Baars
trepando

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schlaf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: