Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell
Weitere Artikel
Konjunktur/Verbraucherpreise

Inflation auf Zehn-Jahres-Tief

Die weiterhin niedrigen Mineralölpreise haben die Jahresteuerungsrate im März auf den tiefsten Stand seit knapp zehn Jahren sinken lassen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag (09. April 2009) in Wiesbaden mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise auf Jahressicht um 0,5 Prozent. Damit bestätigte die Behörde vorläufige Angaben. Im Februar hatte die Jahresteuerungsrate noch bei 1,0 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Vormonat verringerte sich der Index um 0,1 Prozent.

Grund für die niedrige Inflationsrate war den Angaben zufolge neben den gesunkenen Preisen für Mineralölprodukte auch die Preisentwicklung bei einigen Nahrungsmitteln. Ohne Einbeziehung der Mineralölprodukte hätte sich die Inflationsrate im März 2009 auf 1,7 Prozent belaufen.

Dagegen erhöhten sich für andere Energieprodukte im gleichen Zeitraum die Preise. Gas verteuerte sich um 17,9 Prozent, die Kosten für Zentralheizung und Fernwärme stiegen um 14,7 Prozent und Strom verteuerte sich binnen Jahresfrist um 6,4 Prozent.

Nahrungsmittel verteuerten sich im März binnen Jahresfrist leicht um 0,2 Prozent. Seit August 2008 gingen die Teuerungsraten für Lebensmittel den Statistikern zufolge kontinuierlich zurück. Vor allem Molkereiprodukte, Speisefette sowie einige Brote und Getreideerzeugnisse verbilligten sich. Dagegen mussten die Verbraucher für Gemüse, Fleisch und Fleischwaren sowie Süßwaren mehr zahlen als im März des Vorjahres.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) stieg im März gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,4 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat sank der Index jedoch um 0,2 Prozent. Damit wurde die Schätzung für den HVPI vom 27. März ebenfalls bestätigt.

(Redaktion)


 


 

Teuerungsrate
Mineralölprodukte
Mineralölpreise
Zehn-Jahres-Tief
Verbraucherpreise
St

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Teuerungsrate" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: