Sie sind hier: Startseite Stuttgart Lifestyle Life & Balance
Weitere Artikel
Gesellschaft

Migration und trotzdem gute Chancen - Integrationscoaching im Seniorenheim

Bei der Wohngemeinschaft für Senioren Filderstadt haben Jugendliche mit Migrationshintergrund sehr gute Berufschancen, was die Einstellung überhaupt aber auch die Aufstiegschancen betrifft. Hilfreich: das Projekt GINCO (ganzheitliches Integrationscoaching).

Rosemarie Amos-Ziegler und ihr Mann Klaus Ziegler, Inhaber der Wohngemeinschaft für Senioren Filderstadt konnten bei einem Pressegespräch mit der neuen Ministerin für Integration des Landes Baden-Württemberg Bilkay Öney, mit Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesanstalt für Arbeit und Vertretern der Wirtschaft ihre vorbildliche Arbeit auf diesem Gebiet darstellen: 4 AzuBis sind bereits in dem Projekt GINCO (ganzheitliches Integrationscoaching) dabei: Ein Integrationscoach unterstützt die Jugendlichen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz und berät bei Schulproblemen.

Bei der Wohngemeinschaft für Senioren ist das Thema Migration seit langem kein Problem: 14 verschiedene Nationalitäten gibt es bei den Mitarbeitern. 

Hintergrund zu GINCO ist bei den Jugendlichen mangelnde Sprachkenntnisse, schlechte Schulnoten und/oder fehlende Unterstützung durch das Elternhaus. Umso wichtiger ist es, den Jugendlichen zusätzliche Begleitung zu geben, um ihnen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu geben.

Ganz interessant  bei dem Thema ist die große Zustimmung der Angehörigen im Heim. Von dort kommen sehr viele positive Äußerungen über die genannten Jugendlichen zu ihrer Arbeit und ihrer Einstellung. Rosemarie Amos-Ziegler und Klaus Ziegler können stolz sein auf ihre AzuBis.

(Redaktion)


 


 

GINCO
Wohngemeinschaft
Senioren
Filderstadt
Jugendliche
Migrationshintergrund
Integrationscoaching

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "GINCO" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: