Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
Konjunktur/Bauwirtschaft

Konjunkturpaket: Straßenbau im Land kommt ins Rollen

Die Konjunkturprogramme sorgen im Straßenbau in Baden-Württemberg für Belebung. Wie die Landesvereinigung Bauwirtschaft am Dienstag, 01.09.2009, in Stuttgart mitteilte, zog der Auftragseingang im Straßenbau im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 18,1 Prozent an. Insgesamt befindet sich die Bauwirtschaft aber weiter im Keller: Über alle Sparten hinweg gab es in der ersten Jahreshälfte auf dem Bau ein Auftragsminus von 10,2 Prozent. Die Umsätze gingen um 4,4 Prozent zurück, die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden sank um 9,5 Prozent.

Positiv entwickelte sich den Angaben zufolge nur der öffentliche Bau. So gab es auch im öffentlichen Hochbau ein Nachfrageplus von sieben Prozent. In den anderen Bausparten konnte der Landesverband aber im ersten Halbjahr keine klaren Anzeichen für eine konjunkturelle Belebung entdecken. Besonders der Wirtschaftsbau leidet den Zahlen zufolge unter den Folgen der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise: Hier verzeichnete die Branche einen Auftragseinbruch um mehr als 26 Prozent. Viele Betriebe hätten Investitionen zurückgestellt oder ganz aufgegeben, klagte die Vereinigung.

Geschäftsführer Dieter Diener hob jedoch hervor, dass die Zahlen differenziert betrachtet werden müssten. So habe sich zumindest der Juni mit Ausnahme des Wirtschaftsbaus durchweg positiv entwickelt. Beim öffentlichen Bau wurde im Juni dank der Konjunkturprogramme ein Auftragsplus von mehr als ein Drittel registriert. Desolat sei allerdings weiter die Lage im Wohnungsbau. Die Zahl der Hochbaugenehmigungen sei im ersten Halbjahr um 10,4 Prozent zurückgegangen. Für das Gesamtjahr prognostizierte Diener ein Umsatzminus von etwa zwei Prozent in der Bauwirtschaft.

(Redaktion)


 


 

Konjunkturprogramme
Straßenbau
Baden-Württemberg
Landesvereinigung
Bauwirtschaft
Stuttgart
Auftragseingang
Straßenbau
Keller
Sparten
Bau
Arbeitsstunden

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Konjunkturprogramme" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: