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Sicher auf dem Geschäftsparkett bewegen...

Was müssen Sie oder Ihre Mitarbeiter tun um Kunden zu überzeuegen? Reichen Produkte und Dienstleistungen aus, um Kunden zu überzeugen? Ist es nicht vielmehr wichtig das Sie als Dienstleister und Verkäufer souverän auftreten und die richtigen Umgangsformen beherrschen?

In jedem Unternehmen müssen ständig Aufträge akquiriert und Kunden überzeugt werden. Wer denkt, dass nur Produkte oder Dienstleistungen den Ausschlag geben, der täuscht. Denn es geht darum, das Vertrauen von Menschen zu gewinnen – mit Souveränität und Sympathie. 

Was können Sie als Unternehmer oder Ihre Mitarbeiter tun um souverän aufzutreten?
Anke Quittschau und Christina Tabernig von Korrekt! haben wieder einige Tipps zusammengestellt:

1. Der erste Eindruck …
… dauert nur wenige Sekunden. Nutzen Sie die Chance und präsentieren Sie sich offen, freundlich und wertschätzend gekleidet. Bei einem schlecht gekleideten Muffel kauft keiner gerne, da können Sie noch so kompetent sein. (Mehr zum Thema: "Was verbirgt sich hinter den Dresscodes?") 

2. Ladies first?
Die Begrüßung erfolgt nach der Reihenfolge: Bekannt grüßt Bekannt und stellt dann Unbekannt vor. "Ladies first" funktioniert also nur, wenn Sie die Dame vorher kannten. Ihr Händedruck sollte fest, trocken und mit Blickkontakt erfolgen. 

3. Darf ich bekannt machen …
Beim Vorstellen von Personen handeln Sie immer nach der Regel: Die ranghöhere Person erfährt zuerst, wer die unbekannte Person ist. Wenn Sie also mit einem neuen Kollegen zum Kunden gehen, stellen Sie dem Kunden Ihren Kollegen vor. Ihr Kunde ist immer die ranghöhere Person. 

4. Hier meine Visitenkarte
Die Visitenkarte wird zu Beginn einer Begegnung ausgetauscht. Das ist einfach zu merken, denn die Visitenkarte kündigte ursprünglich eine Visite an.
- Der Ranghöchste in der Runde erhält Ihre Karte zuerst.
- Der Gast gibt als erster seine Karte.

Ihre Visitenkarte sollte seriös vom Grafiker gestaltet und in sauberen Zustand sein, denn schließlich übergeben Sie Ihr "Gesicht" damit.

Ebenso sollte auch Ihre E-Mail-Adresse professionell aufgebaut sein, spaßige Spitznamen sind hier fehl am Platz. 

5. Titel, Titel, Titel
Die korrekte Anrede eines Geschäftspartners ist von großer wertschätzender Bedeutung. Sprechen Sie die Inhaber von Doktortiteln auch damit an. Der Glaube, Herr Dr. Klaus Müller hat sich ohne Titel vorgestellt, dann darf man ihn auch weglassen, ist falsch. Es gehört zum vornehmen Understatement, dass die Inhaber von Titeln auf diesen bei der eigenen Vorstellung verzichten. Treffen Sie auf Herrn Prof. Dr. Meier, wird nur der höchste Grad genannt. Also lautet die Anrede: "Guten Tag, Herr Professor Meier."

(Redaktion)


 


 

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