Sie sind hier: Startseite Stuttgart Fachwissen Finanzen Finanzierung
Weitere Artikel
Finanzierung

Für mehr Unabhängigkeit im Leben: der Sofortkredit

Um den lang gehegten Traum von einem Eigenheim oder einem neuen Auto zu verwirklichen, nehmen viele Familien einen Kredit auf. Früher dauerte die Prüfung der Kreditwürdigkeit mehrere Wochen an, heute wird die Entscheidung wesentlich schneller gefällt. Innerhalb weniger Minuten wird online geprüft, ob der gewünschte Betrag genehmigt werden kann.

Die SWK Bank bietet diesen Service mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich an. Seit mehr als 50 Jahren vergibt die Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH Kreditbeträge von 1.000 bis 50.000 Euro an Privatpersonen. Die Auszahlung erfolgt innerhalb von zwei Arbeitstagen, die Rückzahlung erfolgt innerhalb von 12 bis 72 Monaten (nach vorheriger Absprache). 

So wird der Traum Realität

Wird der Kreditantrag online genehmigt, müssen der Antrag sowie zusätzliche Unterlagen zur Post gebracht werden, damit eine Legitimierung per Postident-Verfahren anhand eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises durchgeführt werden kann. Möchte man den Service der SWK Bank in Österreich nutzen, müssen noch folgende Voraussetzungen erfüllt werden: Neben der Volljährigkeit sollte sich der Wohnsitz in Österreich befinden, ebenso wie der aktuelle Arbeitgeber (alternativ darf dieser auch in Deutschland ansässig sein). Ist man weder selbstständig , noch Teilhaber oder Gesellschafter , muss man sich seit mindestens sechs Monaten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis (Nachweis erforderlich) befinden. Ist der Kredit (Auszahlung von 2.500 bis 50.000 Euro möglich) genehmigt, wird der Zinssatz für die gesamte Laufzeit (24 bis 84 Monate) festgelegt. Nachdem dieser ausgezahlt wurde, ist die Ratenzahlung jeweils am 1. oder 15. des Monats fällig. Beantrag man beispielsweise einen Kredit in Höhe von 10.000 Euro und möchte diesen innerhalb von zwei Jahren zurückzahlen, liegt die Ratenzahlung bei 5,2 Prozent effektiven Jahreszins und 4,08 Prozent gebundenem Sollzins bei knapp 230 Euro im Monat.

Die Alternative zum Kredit

Wer sich nicht so richtig traut, einen Kredit aufzunehmen und lieber auf die Verwirklichung des Traumes hin sparen möchte, sollte sein Geld für ein paar Jahre anlegen lassen. Dadurch bekommt man nützliche Sparzinsen, die den Betrag noch um ein Vielfaches erhöhen. In den letzten Jahren hat sich zwar gezeigt, dass der Trend hin zu kurzfristigen Anlagen und weg von langfristigen Zinsfestschreibungen geht, trotzdem sollten sich Sparfüchse nicht davon abhalten lassen, einen Teil des Ersparten zu aktuellen Konditionen mittelfristig festschreiben zu lassen. Aktuell besteht außerdem noch die Möglichkeit, Renditen von mehr als dreieinhalb Prozent für dreijährige Festgelder zu erhalten. Möchte man sich trotzdem nicht langfristig festlegen, findet man in den zweijährigen Sparbriefen und/oder Festgeldern eine sichere Alternative.

(Redaktion)


 

 

SWK
Bank
Kreditwürdigkeit
Kreditantrag
online
Legitimierung
Postident-Verfahren
Reisepasses
Personalausweises

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "SWK" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: