Weitere Artikel
Landesgartenschau Nagold

Bürgerfest vom 8. bis 14. Oktober

Nagold. Landauf, landab ist es zu hören und zu lesen: Wegen ihres sensationellen Erfolgs wird die Nagolder Landesgartenschau um eine Woche verlängert. Doch was genau passiert in dieser Zeit?

Dass die Zugabe den schönen Titel „Bürgerfest“ trägt, hat sich längst herumgesprochen. Auch, dass hinter diesem in der Geschichte der baden-württembergischen Landesgartenschauen einmaligen Kraftakt der Gedanke eines Dankeschöns und einer Ehrerbietung an die Bevölkerung steckt. 20.000 verkaufte Dauerkarten, 8.000 von den Menschen in der Region gestaltete Kunstleitpfosten und mehrere Hundert ehrenamtliche Helfer stehen für einen Rückhalt, von dem man noch nicht einmal zu träumen gewagt hatte.

 Oberbürgermeister Jürgen Großmann sagt: „Das alles spricht dafür, dass die Menschen in Nagold und Umgebung es verdient haben, ‚ihre‘ Landesgartenschau nach der feierlichen Fahnenübergabe an die nachfolgende Ausrichterstadt Schwäbisch Gmünd noch eine Woche länger feiern und genießen zu dürfen. Mit einem Programm, das all jene Themen widerspiegelt, die diesen Sommer so einzigartig gemacht haben.“ Dabei steht jeder Tag unter einem anderen Motto; neben den großen Veranstaltungen auf der Hauptbühne im Riedbrunnenpark gibt es jeweils noch viele weitere Angebote und Aktionen auf dem Landesgartenschau-Gelände. Und so sieht die Bandbreite aus:

 Montag, 8. Oktober: Rock & Pop

 Während tagsüber das Scheinwerferlicht verschiedenen Hobbykünstlern gehört, rocken am Abend die ausgewiesenen Unterhaltungsprofis von „Dr. Gonzo“ die Hauptbühne.

 Dienstag, 9. Oktober: Kirche

 Mit verschiedenen Beiträgen steht dieser Tag ganz im Zeichen des Glaubens. Regie führt der veranstaltungserprobte Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK).

Mittwoch, 10. Oktober: SWR

 Schlag auf Schlag geht es, wenn der Medienpartner SWR auf der Hauptbühne einen Nachmittag lang noch einmal all seine Stärken ausspielt. Dazu gehören nicht nur Auftritte der SWR4 Band, der „Grünzeug“-Experten Andrea Müller und Volker Kugel und des Kabarettisten Klaus Birk, sondern auch die Filmvorführung „Gartenzauber in Nagold – das Schönste von der Landesgartenschau“.

 Donnerstag, 11. Oktober: Musikschule

 Die Nagolder Musikschule war einer der Akteure, die im Glanz der Landesgartenschau aufgeblüht sind – und wiederum zu diesem beigetragen haben. Unter der Leitung von Florian Hummel bieten die Musiker auf der Hauptbühne noch einmal all ihr Können auf.

 Freitag, 12. Oktober: Comedy

„Gogol & Mäx“ heißt das akrobatische, musikalische und humoristische Highlight abends auf der Hauptbühne, mit dem der Förderverein Alte Seminarturnhalle das Bürgerfest bereichert. Eine Reminiszenz an den „Nagolder Sommerzauber“, den der Kulturverein mitveranstaltet hat.

Samstag, 13. Oktober: Familie

An diesem Tag ist die Landesgartenschau mehr denn je ein Fest für die ganze Familie. Mittags wird auf der Hauptbühne das Kinder-Musical „Schneewittchen“ von und mit Christian Berg aufgeführt; nachmittags locken Kürbis- und Waffelbackaktionen im AOK-Kochgarten – concrete cooking; und abends spielen auf der Hauptbühne „The Cash“, die schon bei der großen SWR4-Schlagerparty im Mai für Furore sorgten.

Sonntag, 14. Oktober: Nagold-Tag

 In den letzten Stunden gehört die Hauptbühne – wie sollte es auch anders sein – den vielen kleinen und großen Talenten aus Nagold. Der Clou: An diesem besonderen Tag ist der Landesgartenschau-Eintritt frei. Ein Highlight ist die Landung der Fallschirmspringer aus Calw im Stadtpark Kleb am Nachmittag. Und natürlich das abschließende Feuerwerk über dem Viadukt.

Info

Ab Montag, 1. Oktober, finden Sie alle Programmpunkte der Verlängerungswoche im Online-Kalender (www.landesgartenschau-nagold.de/veranstaltungen/kalender). Durch die Kurzfristigkeit der Planungen können sich allerdings noch Änderungen ergeben. Bitte beachten Sie daher die tagesaktuellen Hinweise auf der LGS-Website und in der Presse.

Text/Bild: Heike Blottner

(Redaktion)


 


 

Nagold
Bürgerfest

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Nagold" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: