Weitere Artikel
  • 15.04.2019, 16:08 Uhr
  • |
  • Berlin
LIFESTYLE

Vom Klick zum Kauf – Studie über das Verhalten von Online Shoppern in Europa

Um im E‑Commerceerfolgreich zu sein, muss man das Verhalten der Verbraucher beim Kaufprozess verstehen. Das Shopping-Portal LadenZeile, hat eine Studie durchgeführt.

Um im E‑Commerceerfolgreich zu sein, muss man das Verhalten der Verbraucher beim Kaufprozess verstehen. Das Shopping-Portal LadenZeile, hat eine umfangreiche Studie durchgeführt und das Verhalten von Online-Shoppern, in allen 13 Ländern, in denen es aktiv ist, analysiert.  Grundlage der Analyse waren ausgewertete Daten vom 1. Dezember 2017 bis 30. November 2018 der LänderÖsterreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Finnland, Dänemark, Schweden, Niederlande, Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn.   

Das Ergebnis der Studie zeigt, dass vom ersten Klick bis zum Kaufabschluss einige Minuten, Stunden oder sogar Tage vergehen können. Dabei gibt es je nach Produkt und Land erhebliche Unterschiede.

Das unterschiedliche Kaufverhalten von Europäern

 Bei der Studie kam heraus, dass Finnen im europäischen Vergleich am schnellsten sind. Drei Tage, 13 Stunden und 39 Minuten benötigen sie im Durchschnitt zum Onlinekauf, dicht gefolgt von den Österreichern mit drei Tagen, 13 Stunden und 12 Minuten. Sehr lange für ihre Kaufentscheidung benötigen hingegen Online Shopper in der Slowakei, in Tschechien und in Polen: bei diesen drei Ländern lag der Durchschnitt jeweils bei über sieben Tagen.

 Sehr gründlich überlegen sich Italiener ihre Entscheidung zum Kauf einer Sonnenbrille: 15 Tage und 18 Stunden. Die Franzosen hingegen sind sehr wählerisch wenn es um Ohrringe geht: 26 Tage, 6 Stunden und 58 Minuten werden benötigt, um das richtige Paar auszuwählen. Die Dänen sind besonders schnell, wenn es um Schlüsselbunde geht, die Niederländer bei Küchengeräten und die Österreicher bei Clogs.  Während in den meisten Ländern der Kauf einer Jacke etwa eine Stunde und 10 Minuten dauert, brauchen Käufer in Deutschland im Durchschnitt 5 Tage und 12 Stunden.

Der Kaufprozess beim Online-Einkauf

Zur besseren Veranschaulichung des Kaufverhaltens zeigt die angefügte Infografik den zeitlichen Verlauf, wie lange ein europäischer Nutzer im Durchschnitt benötigt, um den Kauf abzuschließen. Die meisten Einkäufe finden innerhalb von 4 Tagen statt. Die Zeitleiste beginnt also vom ersten Klick auf das Produkt bis zur letzten Entscheidung nach maximal 17 Tagen. Man kann darauf deutlich erkennen, dass sich Kleidung, mit Ausnahme von Oberbekleidung, in der Mitte befindet. Das Auswählen von Artikeln für Baby- und Kinderartikel dauert zum Beispiel viel länger. Insbesondere bei Kindersitzen für das Auto prüfen Europäer ihre Entscheidung sehr genau, bevor sie den Kaufprozess abschließen. Dies gilt auch für teure Möbelstücke wie zum Beispiel eine Couch oder einen Schrank.

Das Kaufverhalten der Deutschen

In der Studie wurde auch ausgewertet, bei welchen Produkten auf der deutschen Plattform, die Entscheidung besonders schnell fällt. Das Produkt, das am wenigsten Kopfzerbrechen zu bereiten scheint, ist das Kuscheltier: 1 Stunde und 15 Minutenbrauchen Käufer in Deutschland bis zum Kaufabschluss. Damit ist das Stofftier der Spitzenreiter unter den spontanen Käufen. Bei der Wahl ihrer Einrichtung vergeht bis zum Kaufabschluss hingegen sehr viel mehr Zeit. Für Möbelaccessoires werden im Durchschnitt 19 Tage benötigt und selbst bei der Entscheidung für die passendeZimmerpflanzevergehen 12 Tage und 14 Stunden

 Mehr Informationen auf LadenZeile.de

(Redaktion)


 

 

Studie
Entscheidung
Kaufverhalten
Durchschnitt
Kaufprozess
Kauf
Klick
DeutschenIn
Produkt
Ländern
Online Shopper
Kaufabschluss

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Studie" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: