Sie sind hier: Startseite Stuttgart Lifestyle Kunst & CO
Weitere Artikel
  • 29.04.2015, 13:05 Uhr
  • |
  • Berlin
Literatur

Vom Bolle-Werbetext bis zur Preisverleihung – Günter Grass und Berlin

In vielen Städten hat der am 13. April verstorbene Literaturnobelpreisträger Günter Grass gelebt. Doch gerade besonders prägende Phasen verbrachte er in Berlin. Sein Nachlass für die Hauptstadt: Die Verleihung des August-Bebel-Preises am 4. Mai im Willy-Brandt-Haus an Klaus Staeck.

Ob in der Karlsbader Straße in Schmargendorf, die für die fünfköpfige Familie (die damalige Frau Anna Schwarz und die Kinder Franz, Raoul und Laura) bald nicht mehr ausreichte, oder später in seinem Haus in der Friedenauer Niedstraße 13 – zwischen 1953 und 1972 lag der Lebens- und Schaffensmittelpunkt von Grass immer wieder an der Spree. In der Nachbarschaft lebten Uwe Johnson, Hans-Magnus Enzensberger und später auch Max Frisch.

1953 wechselte er von Düsseldorf an die Hochschule der Künste (heute UdK). Er studierte Kunst und Bildhauerei – das Studium finanzierte er sich unter anderem mit Werbetexten für die Meierei C. Bolle, er jobbt als Schaufensterdekorateur und Steinmetz.

Nach einem – produktiven – Intermezzo in Paris, bei dem „Die Blechtrommel“ entstand, zog es ihn 1960 zurück in die geteilte Stadt. Den Bau der Mauer am 13. August 1961 erlebte er als Zeitzeuge. Er unterstützte den Regierenden Bürgermeister Berlins und späteren Kanzler Willy Brandt bei dessen Kandidatur 1965 und 1969.

1972 zog es den Künstler nach Norddeutschland, doch bis 1986 behielt er sein Berliner Büro und hatte auch darüber hinaus den berühmten Koffer in der Stadt. Von 1983 bis 1986 war er Präsident der Akademie der Künste. Und auch wenn der Sitz der 2010 von Grass gegründeten August-Bebel-Stiftung Lübeck ist – der von ihr vergebene Preis wird am 4. Mai im Berliner Willy-Brandt-Haus verliehen, an den Präsidenten der Akademie der Künste, Klaus Staeck.

Die Bücher von Günter Grass zum Bestellen: www.bücher.de

(Redaktion)


 

 

Günter Grass
Berlin
Literaturnobelpreis
Akademie der Künste
bücher.de

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Günter Grass" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: