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Unternehmensleitbild – Kunst mit allen Corporate Identity Schattierungen

Egal ob Kommunikation, Automobil, Elektronik oder andere Produktpaletten… die Kraft der Farben spiegelt sich in aussagekräftigen Unternehmensleitbildern wieder. Vorgaben können Ihre Unternehmensfarben sein, Ihre Produkte oder die Philosophie des Unternehmens. Überraschen Sie Ihre Kunden mit Herz oder einzigartigen Kunstaktien, Sie und Ihr Unternehmensimage

Bernhard Eckert / Gundula Kern

Das Corporate Identity -Konzept eines Unternehmens dient zum einen als Kommunikationskonzept, desweiteren ist es ein zentraler Bestandteil jeder strategischen Unternehmensführung und -planung.

Corporate Identity als Kommunikationskonzept
Arbeiten Sie bereits mit klarem Identity-Konzept für die strategisches Positionierung Ihrer Unternehmensidentität? Verfügen Sie über ein strukturiertes, einheitliches Selbstverständniss nach außen? Ist dieses intern im Unternehmen, als auch in der Unternehmensumwelt als solches erkennbar?

Generell liegt die strategische Verknüpfung eines solchen Konzepts darin, dass im Rahmen einer Positionierung dieses Selbstverständnisses und Selbstbildes auch eine Reihe zentraler strategischer Elemente wie Technologieorientierung, Produkt-/Marktfelder, strategische Grundorientierungen, Beziehung zu Mitarbeitern, Abnehmern, Lieferanten und Konkurrenten, verhaltenssteuernde Normen etc. geklärt werden müssen.

Ganz entscheidend dabei ist die Entwicklung eines deutlichen „Wir-Bewusstseins“. Damit soll das Corporate Identity-Konzept nach Innen eine Unternehmenskultur als Netzwerk von gelebten Verhaltensmustern und Normen etablieren. Sicherzustellen ist auch, dass die Vielzahl der Entscheidungsbeteiligten auf der Basis eines einheitlichen Unternehmensbildes bzw. Firmenimages und Unternehmensleitbildes entscheiden und handeln. Dadurch wird eine wesentlich höhere Kompatibilität und Synergie der Unternehmensaktivitäten ermöglicht sowie über die Identifikation mit dem Unternehmen und deren Politik erhebliches Motivationspotenzial freigesetzt (vgl. auch Behavioral Branding). Nach außen geht es darum, dass die durch verbales und nonverbales Verhalten gesendeten Signale mit dem erarbeiteten Konzept übereinstimmen. So ist es möglich bei Öffentlichkeit, Kunde, Presse, Kapitalgeber, Lieferant, potenzielle Arbeitnehmer etc. ein Firmenimage aufzubauen. Corporate Identity-Konzept ist also gleich Image-Fitting…

Corporate Identity als strategische Unternehmensführung
In diesem Sinn ist es nicht nur ein Kommunikationskonzept, sondern ein zentraler Bestandteil der strategischen Unternehmensführung und –planung. CI bildet eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung zu einer kontinuierlichen und strategiekonformen Umsetzung strategischer Konzepte ins operative Geschäft. Die Geschlossenheit und Konsistenz der Strategieumsetzung, der Strategie-Fit ist dabei eine der Stoßrichtungen von Corporate Identity-Konzepten.

Corporate Behavour
CB zeigt das Verhalten eines Unternehmens nach innen in Richtung Mitarbeiter und nach außen mit Blick auf Kunden, Öffentlichkeit etc.
Dabei gibt es drei Verhaltensbereiche:

  • Instrumentales Unternehmensverhalten, z.B. Preispolitik , Führungsstil
  • Personenverhalten: Verhalten der im Unternehmen tätigen Personen untereinander sowie das Verhalten dieser Personen zu Außenstehenden
  • Medienverhalten des Unternehmens, abhängig von der politischen und ethischen Grundhaltung des Unternehmens, evtl. auch von gesetzlichen Restriktionen; es umfasst alle Formen der Kommunikationspolitik, z.B. Stil der Öffentlichkeitsarbeit, Verhältnis zu Journalisten, Werbestil, Auswahl der Werbemedien.

Corporate Design
Dieses spiegelt visuelles Erscheinungsbild eines Unternehmens im Rahmen und zur Unterstützung der von der Corporate Identity vorgegebenen Ziele wieder. Das Corporate Design soll das Unternehmen nach innen und außen als Einheit erscheinen lassen. Die formalen Gestaltungskonstanten, z.B. Firmenzeichen (Logo), Typografie, Hausfarbe etc. spielen dabei eine entscheidende Rolle. In Gestaltungsrichtlinien („Design-Bibeln“) wird festgelegt, wie diese Gestaltungskonstanten in unterschiedlichen Anwendungsbereichen einzusetzen sind. Diese Bereiche umfassen z.B. Briefbögen, Innenarchitektur, Produkt- und Verpackungsgestaltung sowie Anzeigen.

Corporate Communication
Kommunikationsstrategie, die durch eine ganzheitliche Betrachtung aller nach innen und außen gerichteten kommunikativen Aktivitäten eines Unternehmens ein klar strukturiertes Vorstellungsbild von der Unternehmung (Corporate Image) in der Öffentlichkeit und bei den Mitarbeitern des Unternehmens erreichen will. Element der Corporate Identity.

Markenidentität
Die Markenidentität umfasst diejenigen Merkmale der Marke, die aus Sicht der internen Zielgruppen in nachhaltiger Weise den Charakter der Marke prägen. Sie, die „Brand Identity“, bringt die wesensprägenden Merkmale einer Marke zum Ausdruck. Damit steht die Marke zunächst nach innen und später auch nach außen, z.B. „Damit stehe ich mit meinem Namen“ (Hipp). Erkennbar handelt es sich bei der Markenidentität um ein Führungskonzept, welches sich jedoch erst durch die Beziehung der internen Zielgruppe untereinander sowie deren Interaktion mit den externen Zielgruppen der Marke konstituiert. Mithilfe der Markenidentität können demnach die Art der Beziehung der Markenmitarbeiter untereinander und deren Interaktion zu externen Markenzielgruppen erklärt werden.

Soweit bewegen wir uns ja nicht auf neuen Wegen. Die „Kunst des Marketings“, ein gängiger Ausspruch. Nutzen wir also doch tatsächlich „Kunst als Transporteur“ der kompletten Corporate Identity Strategie… Künstler sind kreative Köpfe, bündeln wir doch deren und unsere Energie um etwas Einzigartiges zu schaffen.

Konservativ und klassisch kann Jeder, also raus aus der Komfortzone… ran an neue Ideen. Zum Beispiel in Form Ihres ganz persönlichen Unternehmensleitbildes.   

Unternehmensleitbild
Ein Unternehmensleitbild spiegelt alle diese beschriebenen Parameter wieder. Darin erkennbar sein sollten die Firmenfarben, das prägnante im Firmenlogo bzw. der „Marke“, vor allem auch das Produkt mit dem sofort ein Bezug zum Unternehmen hergestellt wird. Das besondere an einem Unternehmensleitbild: Es handelt sich dabei um ein einzigartiges „Kunstwerk“, geschaffen z.B. von der Steinenbronner Künstlerin Gundula Kern. Diese einzigartige Visualisierung Ihres Unternehmens kann Mitarbeiter, Partner und Kunden schon im Foyer begrüßen und mit diesen kommunizieren .

Die Kunstaktie
Eine Kunstaktie entsteht aus dem reproduzierten Anteil (Ausschnitt) aus Ihrem Unternehmensleitbild. Dieser Ausschnitt wird auf Leinwand gedruckt und auf einen Holzkeilrahmen im Format 20 x 20 cm aufgezogen. Durch zusätzliche Handübermalung, Nummerierung und Signierung wird Ihre Kunstaktie dann jeweils zu einem Unikat.  

Stellen Sie sich vor, ein Geschäftspartner schenkt Ihnen eine seiner Kunstaktien… Aber noch viel besser: kommen Sie ihm zuvor und schenken Sie ihm Ihre zum Geburtstag, als Weihnachts- oder Jubiläumsgruß, zu einem besonderen Geschäftsabschluss!

Eine ganz wichtige Komponente des Erfolgs eines Unternehmens sind die Mitarbeiter. Stehen sie hinter Ihnen als Unternehmer ist das unbezahlbar. Können Sie sich vorstellen welche Wirkung es auf Ihre Mitarbeiter hat wenn sie als Dank = Wertschätzung, denn das ist Kunst allgemein, ihre ganz einzigartige Kunstaktie erhalten.  Als Querdenker sehe ich hierin sogar weitere Skalierungsmöglichkeiten. Viele Kunstaktien zusammen ergeben im Laufe der Zeit das komplette Kunstwerk… Nutzen Sie das Zentrum dieser Kunst, die faszinierende und zugleich mystische Wirkung von Farben auf Körper, Seele und Geist. Laden Sie andere ein, in Ihr abstrakt-modernes und symbolisches Unternehmensleitbild aus Farben und Formen einzutauchen. Dieses Bild wird sich in deren Köpfen auf ewig einprägen.

„Bewegung ist Fortschritt“ – Weg vom althergebrachten, hin zu neuen Ideen. Seien Sie Visionär, mit Ihren Produkten gehen Sie ja auch neue Wege. Nur so kann sich der einzelne aus der Masse herausheben. Mit unserer Excellent-PR zeigen wir solche Themen auf und gestalten damit aktives, nachhaltiges Pressemarketing um Sie dabei zu unterstützen Ihr Unternehmen an die Spitze zu bringen.

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Bernhard Eckert

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