Sie sind hier: Startseite Stuttgart Marketing Unternehmen
Weitere Artikel
Messen/Stuttgart

Messe Stuttgart: 2008 war Rekordjahr - Erwartungen für 2009 gedämpft

Die Messe Stuttgart hat im ersten vollen Betriebsjahr auf dem neuen Messegelände am Flughafen ihre Umsatzerwartungen übertroffen. Wie das Unternehmen am Donnerstag (16. Juli 2009) mitteilte, kletterte der Umsatz 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 87 Prozent auf 118 Millionen Euro. Damit liege die Messe um 20 Millionen Euro über dem Plan. Das operative Jahresergebnis belaufe sich ohne Sondereffekte auf gut 6,6 Millionen Euro. Im laufenden Jahr muss sich das Unternehmen von den Rekordzahlen aber wieder verabschieden. Das Management erwartet vielmehr rote Zahlen.

Nach Angaben der beiden Geschäftsführer Ulrich Kromer und Roland Bleinroth fanden im vergangenen Jahr insgesamt 68 Messen und Ausstellungen statt - 13 mehr als 2007. 19 734 Aussteller und 1,62 Millionen Besucher wurden gezählt. Highlights waren die Tourismusmesse CMT, die Maschinenbaumesse AMB, die Bildungsmesse Didacta sowie der CDU-Bundesparteitag im Dezember.

Das Jahr 2009 wird den Angaben zufolge aber sowohl turnusgemäß als auch wegen der Wirtschaftskrise schwächer ausfallen. 55 Messen und Ausstellungen stehen auf dem Programm, zu denen die Geschäftsführer 16 200 Aussteller und eine Million Besucher erwarten. Der Umsatz werde voraussichtlich auf 80 Millionen Euro sinken. Das Ergebnis vor Ertragssteuern werde bei knapp 5,4 Millionen Euro minus liegen. 2010 sei dann wieder mit Steigerungen und einem positiven Ergebnis zu rechnen.

Kromer zufolge will die Messegesellschaft versuchen, die starken Schwankungen zwischen geraden und ungeraden Jahren durch neue Veranstaltungen, einen Bestandsausbau und verstärkte Auslandsaktivitäten auszugleichen. Ziel bleibe es, mittelfristig Standort Nummer eins im Süden für Hightech-Messen zu werden. Das neue Messegelände ist mit rund 105 000 Quadratmetern fast doppelt so groß wie das alte Areal am Stuttgarter Killesberg. Es wurde im. Oktober 2007 eröffnet.

(Redaktion)


 


 

Messe Stuttgart
neuen Messegelände am Flughafen
Geschäftsführer Ulrich Kromer und Roland Bleinroth
T

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Messe Stuttgart" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: