Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
Verbraucherpreise

Mineralölpreise halten Jahresteuerungsrate niedrig

Die sinkenden Preise für Mineralölprodukte halten die deutsche Jahresteuerungsrate weiterhin niedrig. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, erhöhten sich die Verbraucherpreise im Februar auf Jahressicht um 1,0 Prozent. Damit bestätigte das Statistikamt vorläufige Daten von Ende Februar.

Im Januar lag die Inflationsrate bei 0,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Preise um 0,6 Prozent. Die Inflationsrate war von August 2008 bis Januar 2009 kontinuierlich zurückgegangen.

Die weiterhin niedrige Inflationsrate im Februar 2009 hing vor allem mit den Preisen für Mineralölprodukte zusammen. Ohne Einrechnung der Mineralölprodukte hätte die Inflationsrate mit 1,9 Prozent deutlich höher gelegen. Im Vergleich zum Vorjahr sanken sowohl die Preise für leichtes Heizöl um 27,1 Prozent als auch die Kraftstoffpreise um 12,6 Prozent, wie die Behörde weiter mitteilte.

Die Preise für Nahrungsmittel lagen im Februar 2009 im Schnitt 1,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Bei den einzelnen Nahrungsmitteln waren laut Statistikamt gegenläufige Preisentwicklungen festzustellen. Preisanstiege gab es vor allem bei Gemüse, Fleisch und Süßwaren. Bratwürste verteuerten sich
beispielsweise um 6,8 Prozent. Die ab 2007 insbesondere bei Molkereiprodukten durchgesetzten Preiserhöhungen konnten nicht gehalten werden. Binnen Jahresfrist ergaben sich zum Teil erhebliche Preisrückgänge. So wurde Butter um 21,1 Prozent und Quark um 23,7 Prozent günstiger.

Insgesamt betrachtet erhöhten sich im Vorjahresvergleich die Preise für Dienstleistungen mit 1,5 Prozent überdurchschnittlich. Flugreisen wurden nach Angaben der Behörde um 8,3 Prozent teurer und die Kosten für Pauschalreisen stiegen um 5,4 Prozent.

(Redaktion)


 


 

Mineralölprodukte
Statistisches Bundesamt
Verbraucherpreise
Inflationsrat

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Preise" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: