Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell Tipp der Redaktion
Weitere Artikel
Impuls-Talk

Warum - müssen wir uns alles gefallen lassen

Business-On.de hat generell den Ansatz Informationen von Menschen zu Menschen in der Region Württemberg zu transportieren. Daher unterstützen wir in enger Zusammenarbeit mit StuttgartBC, Business Golfer Europe, dem Deutschen Managerverband, neu auch dem WTC gelebtes Networking in vielen Variationen.

Am 15.05.2013 gab es erneut ein kleines aber feines Netzwerktreffen. Der Impuls-Talk, organisiert von KommunikationsZeit (Marcel Baars) ist generell nicht sehr zeitaufwendig aber effektiv. Innerhalb von festgelegten 90 Minuten wird von den Gästen ein vorher definiertes Thema erörtert.

Warum - müssen wir uns alles gefallen lassen?

Diese nicht unerhebliche Frage wurde von den anwesenden sehr lebhaft diskutiert. Die erste Erkenntnis: Jeder hat seinen eigen Blickwinkel.

Grenzen - wo sind sie? Wer setzt sie? Haben wir das Recht zu sagen wir wollen das nicht?

Das Grundgesetz erlaubt es uns eine eigene Meinung zu haben und zu vertreten. Daher müssen wir uns natürlich nicht alles gefallen lassen. Wir müssen es nur klar formulieren und aussprechen.

Unterschieden wurde dabei ob es um berufliche Belange oder den Privatbereich geht. Hier wurde jedoch deutlich das wir grundsätzlich den verschiedensten "Zwängen" unterliegen. Jedoch ist es sehr oft so das wir selber uns diese auferlegen. Somit ist klar: nur wir selber setzen uns die Grenzen. Die Parameter dazu werden uns in der Erziehung, aus geltenden moralischen Grundsetzten, Ethik und vielem mehr mitgegeben. Jedoch liegt es immer in unserer Entscheidung wo die persönliche Grenze und Priorität liegt.

Die 90 Minuten waren schnell wieder zu Ende. Jeder hat nun die Gelegenheit darüber nachzudenken wo für ihn die Grenzen sind, ob es zukünftig früher ein "Nein" an den Gegenüber gibt. Lassen Sie sich auch manchmal zu viel gefallen?

Den nächsten Impuls Talks wird es am 12.06. geben. Neues Thema mit neuen Impulsen. Warum - nehmen Sie sich nicht die Freiheit dabei zu sein?
Text: Bernhard Eckert

(Redaktion)


 


 

impuls Talk
baars
kernen
networking
warum

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "impuls Talk" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: