Weitere Artikel
Existenzgründung

Existenzgründer der Hochschule Esslingen im Landesfinale beim NewBizCup

Kalte Flaschen und technische Raffinessen bei der Medikamentenverabreichung – zwei studentische Teams der Hochschule Esslingen haben herausragende Businesspläne erstellt. Sie vertreten am 1. April auf der Messe Stuttgart die Hochschule im Landesfinale des Businessplanwettbewerbs NewBizCup 2.0 (NBC) in der Kategorie „Gründer“.

Die Studierenden im Team „coolbottle.de“ stachen mit der innovativen Gründeridee heraus, Flaschenkühler aus einem speziellen Kunststoff zu produzieren, der die Ausgangstemperatur der Getränke bis zu drei Stunden aufrecht erhält. Zudem sind die Flaschenkühler maßgeschneidert und individuell gestaltbar. Die Idee der „Design-Kühler“ entstand bei einem USA-Aufenthalt der Studierenden. Anschließend wurde die Idee ausgearbeitet und ein Marketingkonzept entwickelt. Inzwischen ist das Unternehmen der Betriebswirtschaft- und Wirtschaftsingenieurwissenschaftler erfolgreich am Markt platziert. 

Ein weiteres Team von Studierenden – mit dem Namen „benephil medical care“ – erstellten einen Businessplan für ihren in den Räumen der Hochschule Esslingen entwickelten Tablettenautomaten. Nach der Markteinführung sollen dadurch sowohl Pflegekräfte als auch Privatpersonen, die sich um pflegebedürftige oder gesundheitlich beeinträchtigte Angehörige kümmern, durch technische Raffinessen bei der Medikamentenverabreichung entlastet werden. Die beiden Studierenden der Fakultät Fahrzeugtechnik tüfteln derzeit noch an weiteren Funktionen. Der Initiator des Vorhabens, Benedikt Schnizer, möchte zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details verraten, ist sich aber aufgrund durchgeführter Marktanalysen sicher, dass das Gründungsvorhaben ein Erfolg wird.

Die beiden Teams wurden während des Entrepreneurship-Programms von CONTACT-AS e.V. unterstützt, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Aufgrund der Qualität der innovativen Ideen der Studierenden konnte CONTACT-AS e.V. ihre ausgearbeiteten Businesspläne beim NewBizCup vorstellen und in das Rennen um hochwertige Preise schicken. „Wir wissen natürlich nicht, mit welchen weiteren Geschäftsideen die beiden Teams der Hochschule Esslingen konkurrieren und wie sie letztendlich auf dem NBC abschneiden werden. Aber dies ist auch nicht das Wichtigste. Das Anliegen von CONTACT-AS ist, gründungsfähigen und -willigen Studierenden und Absolventinnen und Absolventen bei den vielen schwierigen Aspekten einer Gründung kompetent zu unterstützen und ihnen auch eine Plattform für den Auf- und Ausbau ihrer Geschäftskontakte zu bieten – dies wird uns mit der Teilnahme am NBC 2.0 auf der Newcome hoffentlich gelingen“, so Jens Schmitt, Leiter von CONTACT-AS e.V.

Das Landesfinale des Wettbewerbs findet in diesem Jahr im Rahmen der Existenzgründermesse Newcome auf der Messe Stuttgart statt. Insgesamt treten sechs Teams in der Kategorie „Gründer“ gegeneinander an. Dort präsentieren die einzelnen Teams ihre Geschäftsideen vor einer hochkarätig besetzten Jury von Professorinnen und Professoren, Marketing-, Rechts-, Steuerexperten und -expertinnen und stellen ihnen anschließend ihre Businesspläne vor. 

(Redaktion)


 


 

coolbottle.de
Medikamentenverabreichung
Design-Kühler
Esslingen
Businesspläne
Businessplanwettbewerbs
NewBizCup

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "coolbottle.de" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: