7. Deutscher Mittelstandstag
riese electronic: schwäbische Zuverlässigkeit macht den Erfolg - weltweit!
Stuttgart. Schon seit dem Jahr 1958 besteht das mittelständische Unternehmen riese electronic, das sich einen Namen als Partner für Entwicklung, Produktion und Prüfung von elektronischen Baugruppen gemacht hat. Eine Spezialität von riese electronic ist es dabei, auch anspruchsvollste Kundenwünsche zu befriedigen...

Oliver Riese führt das mittelständische Unternehmen riese electronic aus Horb erfolgreich in der 2. Generation.
... und das mit Erfolg. Zuverlässigkeit und Termintreue haben sich deutschlandweit und international herumgesprochen, weshalb das Unternehmen inzwischen schon rund 120 Mitarbeiter am Stammsitz Horb am Neckar und Langenwolschendorf in Thüringen beschäftigt. Überdies kooperiert das Unternehmen mit langjährigen Partner in Ungarn und China.
Die Firma riese electronic gmbh unterstützt als Förderer aktiv den 7. Deutschen Mittelstandstag, der am 4. November in Stuttgart im Haus der Wirtschaft stattfindet. Träger des Deutschen Mittelstandstages ist die Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand. Der Deutsche Mittelstandstag hat zum Ziel, den Dialog zwischen Mittelstand und Politik zu intensiveren, er bietet zugleich Unternehmen aus allen mittelständischen Bereichen die Möglichkeit, sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen zu präsentieren. Business-on.de sprach mit Geschäftsführer Oliver Riese, der sich den Fragen von Business-on.de - Redakteur Hasso Kraus stellte.
Business-on.de: Ist es, Herr Riese, aus Ihrer Sicht erforderlich, dass auch kleinere und mittlere Unternehmen künftig verstärkt international agieren? Wenn ja, warum?
Oliver Riese: Ja, denn die Welt ist schon ein großes Dorf geworden und wird zukünftig noch enger zusammenwachsen. Deshalb ist es wichtig, gerade als Mittelständler sich international auszurichten. Dies fängt mit Mitarbeitern an die engl. Sprechen können, geht über zweisprachige Formulare im Unternehmen und weiter bis zu engl. Prospekten. Nur die internationale Ausrichtung kann für mittelständische Investitionsgüterbetriebe die Stückzahlen und den Verkaufserfolg bringen, den wir alle benötigen.
Business-on.de: Statistiken belegen, dass der Fachkräftemangel in den kommenden Jahren stark zunehmen wird – was können kleinere und mittlere Unternehmen tun, um ihre Fachkräfte zu binden bzw. um zusätzliche Fachkräfte zu gewinnen?
Oliver Riese: Wir machen aktiv bei der Initiative der IHK Nordschwarzwald „Faszination Technik“ mit, um ganze Schulklassen für technische Berufe zu begeistern. Dies gelingt uns gut. Aber darüber hinaus, wird Deutschland in gewissen Ländern strukturierte Fachkräfte anwerben müssen, wie wir es in den z.B. 70er Jahren auch schon getan haben.
Business-on.de: Megatrends und Innovationen werden unsere Wirtschaftslandschaft verändern. Welche Megatrends zeichnen sich aus Ihrer Sicht für die kommenden Jahre ab und was können kleinere und mittlere Unternehmen tun, um von diesen Umwälzungen zu profitieren?
Oliver Riese: Die Trends von Mobilität, Altern der Gesellschaft, Ökologie etc. werden viele Risiken aber auch Chancen bringen. Hier gilt es z.B. mit Kooperationen beim Thema Forschung, in der Zusammenarbeit mit Instituten, sich „am Trend der Zeit“ zu halten bzw. als Trendsetter zu platzieren.
Business-on.de: Der Deutsche Mittelstandstag findet in diesem Jahr zum siebten Male statt – und zwar in Stuttgart. Worin zeichnen sich Ihrer Meinung der Wirtschaftsstandort Stuttgart und seine Region besonders aus?
Oliver Riese: Elektronik, Maschinenbau und Automotiv fallen mir als drei Schlagworte sofort ein. Hier gibt es einen idealen Mix von kleinen und großen Betrieben die gut Vernetzt sind untereinander und mit Forschungseinrichtungen. Hier entsteht und kann auch in Zukunft weiter „großes“ entstehen!! Wir arbeiten daran mit.
Business-on.de: Herr Riese, wircdanken Ihnen für dieses Gespräch.
(Redaktion)
Tags:- riese electronic
- Horb
- Oliver Riese
- Deutscher Mittelstandstag
- Langenwolschendorf
- Fachkräftemangel
- IHK
- Nordschwarzwald
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1, 2 © riese electronic, Horb
Reich-Gutjahr: Kompetenz und die Fähigkeit zu verkaufen machen ein Unternehmen unschlagbar
7. Deutscher Mittelstandstag
Jürgen Rimark: Vergesst den Menschen nicht!
7. Deutscher Mittelstandstag
Knudsen: Als begeisterter Netzwerker bietet der Mittelstandstag sehr interessante Themen
7. Deutscher Mittelstandstag
Prof. Dr. Hencke warnt vor Glauben an umgebremstes Wachstum: "Das geht auch in China nicht immer so weiter!"
7. Deutscher Mittelstandstag
Interkulturelle Kompetenz ist unabdingbar im Auslandsgeschäft - der Mittelstand kann sich dabei helfen lassen
7. Deutscher Mittelstandstag
Haußmann: Tarifvertragliche Regelungen statt staatlich verordneter Mindestlohn
7. Deutscher Mittelstandstag
Monex warnt vor erneuter Kreditklemme: Mittelstand braucht Kapital für Wachstum!
7. Deutscher Mittelstandstag
- »
- »
- »
- »
- »
- 17.05.
11:10
- 09.06.
- 19.06.
- 19.06.
- 19.06.
- 20.06.
- BW Politik
Glaubt dieser 10% Minderheitspolitiker wirklich er kann mit seiner holtadipolta Methode die Schweiz beeindrucken??? ein MP will... - Guter Beitrag!
Hallo, mit gefällt der Beitrag! Sehr interessant ist auch dies hier: www.wie-verkaufen.de Gruß - -
mein letzter Kommentar wurde nicht gespeichert, offenbar sind hier nur Leiharbeitsbefürworter erwünscht - -
contra: man kann ohne gesichertes Einkommen nur schwer eine Familie gründen. - Die Auferstehung ist ein Erkenntnisprozess
Diejenigen, die sagen: "Der Herr ist zuerst gestorben und dann auferstanden", sind im Irrtum....
Als Startseite


