Weitere Artikel
Silvesterparty

"Keimzelle" wird Party Ort für Silvester

In der Ehinger Innenstadt findet in diesem Jahr eine große öffentliche Silvesterparty statt. Besonders spannend ist der Ort, an dem die Party steigt. In der ehemaligen Keimzelle des ehemaligen Drogerie-Imperiums Schlecker wird derzeit aufgebaut, dekoriert und vorbereitet... Ehinger sollen hier gebührend ins neue Jahr feiern können...

.

Der Ur-Schlecker verwandelt sich in einen Partyraum
Die Party steigt an einem geschichtsträchtigen Ort. Anton Schlecker, der Vater des späteren Drogeriemarkt-Königs, eröffnete nach dem Krieg in der Bahnhofstraße 19 eine Metzgerfiliale, das erste Geschäft der Familie Schlecker. Von hier aus breitete sich das Imperium seines Sohnes Anton Schlecker aus: Erst Metzgerei, dann Kaufladen, dann Drogeriemarkt. Das Haus inmitten der Donaustadt, das von den Ehingern „Ur-Schlecker“ genannt wird, steht seit der Insolvenz 2012 als Symbol für den Aufstieg und den beispiellosen Niedergang des blau-weißen Drogerie-Riesen. Kurz nach der Insolvenz hatte sich ein Klamottenladen in den Räumen versucht, derzeit steht die Filiale leer. Es laufen die Vorbereitungen für die große Feier am Samstag. Nur wenig in der Bahnhofstraße 19 erinnert noch an die große Schlecker-Zeit. Wo einst Regale voller Drogerieartikel, Süß- und Schreibwaren standen, ist jetzt eine geräumige Tanzfläche. Am Rand der Fläche wird eine große Bar aufgebaut, Partybeleuchtung und Nebelmaschinen stehen bereit.

„Wir wollen, dass die Ehinger zusammen bei uns Silvester feiern“, sagt Veranstalter Tom Breymaier. Gemeinsam mit Freunden plant er die Party, die unter dem Namen „The Big Bang – Silvesterpartynacht in Ehingen“ vor allem im Internet kräftig beworben wird. Mehrere hundert Leute können in der Location feiern und Breymaier rechnet mit einem vollen Haus. „Wir wollen den Leuten hier vor Ort etwas bieten. Es muss ja nicht sein, dass die Ehinger bis nach Ulm fahren, um Silvester zu feiern“, so der 24-jährige Breymaier.

Vier Securities werden deshalb im Einsatz sein, 18 Leute sind hinter der Bar eingeplant. Der Biberacher DJ Cymon Pit wird Hits der Achtziger, Neunziger und von heute auflegen. „Ich denke, da ist für jeden was dabei“, sagt Breymaier, der in Ulm Mechatronik studiert und nebenbei schon mehrere solcher Parties organisiert hat. Momentan ist er mit seinen Leuten damit beschäftigt, die Räume für die Feier vorzubereiten und zu dekorieren. Rote Teppiche werden ausgerollt, die Wände verkleidet und eine 30 Meter lange Bar aufgebaut. „Wir freuen uns, dass wir die Party hier veranstalten dürfen“, sagt einer der Helfer. Die Stadt habe von Anfang an gut mitgezogen. Anders sei eine solche Veranstaltung nicht umsetzbar.

Neben alkoholischen und antialkoholischen Getränken verkaufen Breymaier und sein Team warme Schinken-Käse-Seelen.

Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass keine Feuerwerkskörper in die Partylocation mitgebracht werden dürfen. Beginn der Feier ist um 20 Uhr. Der Einlass ist ab 16 Jahren. Die Durchfahrt in Richtung Marktplatz wird in der Silvesternacht gesperrt, die Zufahrt zur Tiefgarage Tränkberg ist aber frei.

Auch für die Fasnet sind Veranstaltungen im alten Schleckergebäude geplant. „Und wenn die Veranstaltungen gut ankommen, könnten wir uns vorstellen, regelmäßig Parties zu veranstalten“, sagt Breymaier.

"Als ehemaliger Ehinger finde ich das natürlich sehr spannend. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Drogeriemarktes mühten sich oft nur eine oder maximal zwei Mitarbeiterinnen gleichzeitig ab um die Kundenwünsche zu erfüllen. Nun werden viele Ehinger dort feiern und die Räume beleben. Das finde ich sehr schön, liegt der Partyort doch direkt in der Stadtmitte und ist für die meisten Ehinger zu Fuß erreichbar. Der Busbahnhof ist nur zwei Minuten von der Location entfernt. Viel Erfolg wünscht die Business-ON Redaktion dem Veranstalter." Bernhard Eckert, Chefredakteur und Herausgeber Business-ON Stuttgart.

Quelle: Schwäbische Zeitung, Text: Theresa Gnann

(Redaktion)


 


 

Silvester
Veranstalter
Ehingen
Breymaier
Leute
Ur-Schlecker
Bar
Haus
Party
Feier
Business-ON

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Silvester" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: