Sie sind hier: Startseite Stuttgart Bizz Tipps Personal

Personal - Seite 2

Handwerk

Ausbildung im Handwerk: Abiturienten holen auf

Knapp zehn Prozent der neuen Lehrlinge im Handwerk haben Abitur, in vielen Berufen jeder zweite einen mittleren Schulabschluss. Das ist das Ergebnis der jährlichen Ausbildungsstatistik des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT) für das Jahr 2013. „Die Anzahl der Auszubildenden insgesamt war mit 49.652 leider weiter rückläufig“, teilte Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle mit.  mehr…

Umfrage

"Was Frauen wollen" - Aufklärung der Mythen zur Arbeitgeberwahl von Frauen

Was erwarten Frauen von potenziellen Arbeitgebern? Welche Kriterien sind ihnen wichtig, wenn sie über die Attraktivität eines Arbeitgebers urteilen? Diese und weitere Frage greift die zweite bundesweite Umfrage „Was Frauen wollen – Wünsche und Anforderungen von Frauen an potenzielle Arbeitgeber“ auf.  mehr…

IG Metall

Große Mehrheit der Audi-Belegschaft stimmt für die IG Metall

IG Metall gewinnt fünf Sitze hinzu - Peter Mosch: „Mit dieser Mehrheit im Rücken treten wir noch entschlossener für die Belegschaftsmitglieder ein.“ - Jörg Schlagbauer: „Ergebnis zeigt das große Vertrauen der Audianer in die IG Metall.“  mehr…
Christoh Amann, der neue Redakteur für die BON Region ULM

Region Ulm

Business-ON Württemberg erweitert die Aktivitäten in der Region Ulm

Nach einiger Vorbereitungszeit ist es nun soweit. Innerhalb stuttgart.business-on.de (Württemberg) geht die Region Ulm mit Christoph Amann als verantwortlichem Redakteur an den Start. In Ulm, um Ulm...  mehr…
Schlosshotel Monrepos und die Umgebung...

Gastronomie

Schlosshotel Monrepos: Pächterwechsel und Personalsuche zu Neujahr

Ab Januar steht das Schlosshotel Monrepos in Ludwigsburg unter der neuen Schirmherrschaft der Hoteliersfamilie Finkbeiner, die auch das familieneigene Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn führt.  mehr…

Berufsausbildung

Größeres Ausbildungsangebot bei der Postbank

Die Postbank-Gruppe will im kommenden Jahr die Anzahl der Ausbildungsplätze aufstocken: Fanden 2013 über 350 junge Menschen einen Ausbildungsplatz in dem Unternehmen, eröffnet die Bonner Bank im...  mehr…

Weihnachten 2013

Die Mehrheit der Berufstätigen ist zwischen den Jahren erreichbar

Die diesjährigen Feiertage liegen arbeitnehmerfreundlich. Mit wenigen Urlaubstagen lassen sich zwei freie Wochen kombinieren. Doch nicht alle Berufstätigen können über die Feiertage richtig...  mehr…

Arbeitsmarkt für IT-Kräfte

Hochqualifizierte Fachkräfte gesucht – Chancen für Quereinsteiger sinken vor allem in großen Unternehmen

IT-Fachkräfte sind stark nachgefragt. Allerdings erwarten Unternehmen zunehmend eine fundierte Ausbildung. Quereinsteiger in IT-Berufe werden es auf dem Arbeitsmarkt dagegen deutlich schwerer haben....  mehr…
Mentorinnen und Mentees des FiM-Mentoring-Programms: Angela Wigger-Hamann, Swantje Benussi, Natalie von Stülpnagel, Bettina Rohde, Janina Liekfeldt, Carmen Wolkonski (v.l.n.r.)

Frauenförderung

Mentoring weckt Frauenpower in den Unternehmen

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen zunehmend Fach- und Führungskräfte. Kaum verständlich also, dass qualifizierte Frauen in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert sind. Eine Möglichkeit...  mehr…
Konnten wir vor Jahren noch zwischen Privat- und Arbeitsleben unterscheiden, so kann heute Berufs- und Privatwelt  nur noch als Einheit betrachtet werden.

Mensch & Betrieb

Firmen müssen umdenken - betriebliche Gesundheitsförderung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert seelische Gesundheit als die Quelle, die es den Menschen ermöglicht, ihre Fähigkeiten auszuschöpfen und einen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Die...  mehr…

Online-Reputation

Haben Sie schon einmal Ihren Namen gegoogelt?

Für die meisten Online-Nutzer gehört es dazu, im Internet zu recherchieren, ob und in welchem Zusammenhang über sie geschrieben wird. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des...  mehr…
Katrin Gohl

Inforeihe

Königsteiner stellt Recruiting-Videos mit DREILANDMEDIEN vor

Die Personalmarketing-Agentur Köngisteiner veranstaltet eine Inforeihe zum Thema Recruiting-Videos. Gemeinsam mit dem Saarbrücker Videoproduzenten DREILANDMEDIEN zeigen die HR-Experten, wie...  mehr…
Absehbare Geschenke für Mitarbeiter – etwa zu Weihnachten – erzeugen einen Gewöhnungseffekt, eine „Sucht nach mehr”. Unerwartete, situative Anerkennung, Wertschätzung und Belohnung aktivieren dagegen das Belohnungssystem im Gehirn; es treten keine Gewöhnung und kein Abnutzungseffekt ein

Führungskompetenz

Führung ist nicht nur Chefsache, Führung ist auch Gehirnsache

Effizient führen heißt, zielorientiert und sozial kompetent sich selbst, Menschen und Teams ergebnisorientiert zu leiten. Das erfordert, dass sich Führungsverantwortliche bewusst und verantwortlich,...  mehr…
Das Universum des menschlichen Gehirns

Hirnforschung

Internationaler Wettlauf in den Kosmos des menschlichen Gehirns

Nach dem Wettlauf der Forschungsexpeditionen in den Kosmos des Weltraums zwischen den USA und der Sowjetunion in den 60er- und 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat nun ein neuer Wettlauf...  mehr…

Personal2013

Azubi-Mangel - „Catch me, if you can“

Viele Unternehmen plagen Nachwuchssorgen – auch bei der Suche nach Auszubildenden: Die Schülerzahlen gehen zurück und viele begabte Jugendliche entscheiden sich nach der Schule für ein Studium.  mehr…

Personal

meinestadt.de und karriere.de mit gemeinsamer Initiative "Leuchtturm der Region"

Kleine und mittlere Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, sich bei der Personalsuche gegenüber bekannten Arbeitgebermarken behaupten zu müssen. meinestadt.de und karriere.de starten nun...  mehr…
Prof. Dr. John-Dylan Haynes ist seit 2009 Direktor des Berlin Center for Advanced Neuroimaging

Daimler

Gedankenlesen: Wie uns Spuren im Gehirn verraten

Vortrag des Hirnforschers und Psychologen John-Dylan Haynes im Mercedes-Benz Museum  mehr…
Stuttgarter Versicherung

Stuttgarter Versicherung

Zukunft machen wir aus Tradition – Die Stuttgarter Versicherung

Die Stuttgarter Versicherung eröffnete das traditionelle Mediengespräch mit einem Blick auf die Bedeutung der Versicherungsbranche für die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland.  mehr…

Personal

Unternehmenswert Mensch – Ein Personalstrategieprogramm speziell für den Mittelstand

Fachkräftemangel und demografischer Wandel stellen schon heute viele kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen, da für strategische Entscheidungen oft die nötigen...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: