Personalie
Fuest wird neuer Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung
Stuttgart/Mannheim. Professor Dr. Clemens Fuest wird neuer Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Dies teilten Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid mit.

Ministerin Theresia Bauer (Foto): Professor Dr. Clemens Fuest ist ein "hervorragender Wissenschaftler".
„Professor Dr. Clemens Fuest wird als hervorragender Wissenschaftler und profilierte Führungspersönlichkeit die künftige Leitung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung kraftvoll gestalten. Damit sind die besten Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das ZEW und die Mannheimer Wirtschafts-Wissenschaften insgesamt ihre europaweit ausgezeichnete Reputation auch in den kommenden Jahren erfolgreich weiterentwickeln“, sagte Ministerin Theresia Bauer
„Mit Professor Dr. Clemens Fuest konnten wir einen exzellenten und profilierten Ökonomen für das ZEW gewinnen. Als gelerntem Finanzwissenschaftler ist Fuest das Zusammenspiel von Ökonomie und Politik bestens vertraut. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit als Präsident des ZEW und freue mich auf wertvolle wirtschaftspolitische Impulse“, erklärte Finanz- und Wirtschaftminister Dr. Nils Schmid.
Professor Dr. Clemens Fuest wurde vom Aufsichtsrat des ZEW zum Nachfolger von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz als Präsident des ZEW berufen. Clemens Fuest tritt am 1. März 2013 an die Spitze des ZEW und wird als wissenschaftlicher Direktor gemeinsam mit dem kaufmännischen Direktor, Thomas Kohl, das Forschungsinstitut leiten. Wolfgang Franz scheidet Ende Februar 2013 aus dem Präsidentenamt des ZEW aus und tritt in den Ruhestand ein. Clemens Fuest ist derzeit noch Professor an der Universität Oxford.
Das ZEW wurde 1990 auf Initiative der baden-württembergischen Landesregierung, der Wirtschaft des Landes und der Universität Mannheim gegründet und nahm im April 1991 die Arbeit auf. Seitdem hat sich das ZEW als eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute mit hoher europäischer Reputation etabliert.
(Redaktion)
Tags:- Professor
- Clemens
- Fuest
- Präsident
- ZEW
- Mannheim
- Wissenschaftsministeri
- Wirtschaftsminister
- Oxford
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Die Prinzen kommen!
Musik
Arbeitsministerium: Schluss mit Missbrauch bei Leiharbeit und Arbeitnehmerüberlassung
Arbeitsmarkt
Erneut leichte Erholung auf dem Arbeitsmarkt: Niedrigster April-Wert seit 1992
Arbeitsmarkt
Kretschmann zu Besuch in der Schweiz
Außenpolitik
Ba-Wü: Wirtschaftsminister Schmid stellt Jahreswirtschaftsbericht 2012 vor
Konjunktur
Bewerbungen um den Landesinnovationspreis sind noch bis zum 31. Mai möglich
Ausschreibung
Geschwister-Scholl-Schule zählt zu den voraussichtlich 40 neuen Gemeinschaftsschulen
Bildung
- »
- »
- »
- »
- »
- 17.05.
11:10
- 09.06.
- 19.06.
- 19.06.
- 19.06.
- 20.06.
- BW Politik
Glaubt dieser 10% Minderheitspolitiker wirklich er kann mit seiner holtadipolta Methode die Schweiz beeindrucken??? ein MP will... - Guter Beitrag!
Hallo, mit gefällt der Beitrag! Sehr interessant ist auch dies hier: www.wie-verkaufen.de Gruß - -
mein letzter Kommentar wurde nicht gespeichert, offenbar sind hier nur Leiharbeitsbefürworter erwünscht - -
contra: man kann ohne gesichertes Einkommen nur schwer eine Familie gründen. - Die Auferstehung ist ein Erkenntnisprozess
Diejenigen, die sagen: "Der Herr ist zuerst gestorben und dann auferstanden", sind im Irrtum....
Als Startseite

