Sie sind hier: Startseite Stuttgart Aktuell News
Weitere Artikel
Personalie

Fuest wird neuer Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung

Professor Dr. Clemens Fuest wird neuer Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Dies teilten Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid mit.

„Professor Dr. Clemens Fuest wird als hervorragender Wissenschaftler und profilierte Führungspersönlichkeit die künftige Leitung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung kraftvoll gestalten. Damit sind die besten Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das ZEW und die Mannheimer Wirtschafts-Wissenschaften insgesamt ihre europaweit ausgezeichnete Reputation auch in den kommenden Jahren erfolgreich weiterentwickeln“, sagte Ministerin Theresia Bauer

„Mit Professor Dr. Clemens Fuest konnten wir einen exzellenten und profilierten Ökonomen für das ZEW gewinnen. Als gelerntem Finanzwissenschaftler ist Fuest das Zusammenspiel von Ökonomie und Politik bestens vertraut. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit als Präsident des ZEW und freue mich auf wertvolle wirtschaftspolitische Impulse“, erklärte Finanz- und Wirtschaftminister Dr. Nils Schmid.

Professor Dr. Clemens Fuest wurde vom Aufsichtsrat des ZEW zum Nachfolger von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz als Präsident des ZEW berufen. Clemens Fuest tritt am 1. März 2013 an die Spitze des ZEW und wird als wissenschaftlicher Direktor gemeinsam mit dem kaufmännischen Direktor, Thomas Kohl, das Forschungsinstitut leiten. Wolfgang Franz scheidet Ende Februar 2013 aus dem Präsidentenamt des ZEW aus und tritt in den Ruhestand ein. Clemens Fuest ist derzeit noch Professor an der Universität Oxford.

Das ZEW wurde 1990 auf Initiative der baden-württembergischen Landesregierung, der Wirtschaft des Landes und der Universität Mannheim gegründet und nahm im April 1991 die Arbeit auf. Seitdem hat sich das ZEW als eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute mit hoher europäischer Reputation etabliert.

(Redaktion)


 


 

Professor
Clemens
Fuest
Präsident
ZEW
Mannheim
Wissenschaftsministeri
Wirtschaftsminister
Oxford

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Professor" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: